Notarztausbildung neu

nextdoc.at/forderung-erfuel … kunftsfit/

Eure Meinungen dazu ?

Meine Meinung zum ersten Blick: es ist gegenüber jetzt ein Fortschritt, dass man nicht mehr nach Turnus und 10 Tage Kurs (mit Prüfung) als Notarzt unterwegs sein darf, sondern eine gewisse Anzahl supervidierter Einsätze braucht.

Was ich jetzt nicht genau weiß: wie lange war der alte Turnus? Doch auch 2,5 oder 3 Jahre, oder? Das entspricht wohl weitgehend den genannten 33 Monaten postpromotionaler Ausbildung. Also hat sich da jetzt nicht viel verändert.

Was ich gut finde: es ist jetzt klar geregelt, welche klinisch-praktischen Kompetenzen der angehende Notarzt/die angehende Notärztin wirklich am Patienten selbst beherrschen muss. Bisher gab’s im NA-Kurs nur Phantome und Ripperln. Und: es gibt jetzt eben eine gewisse Anzahl vorgeschriebener supervidierter Einsätze. Und: sofern man noch nicht fertiger Facharzt ist, kann man nur mehr mit Klinikanbindung und persönlicher Freigabe durch den Leiter oder die Leiterin des Notarztstützpunktes tätig sein.

Ich finde, es ist ein gewisser Fortschritt, aber leider nicht der von vielen geforderte „Facharzt für Notfallmedizin“, den ich auch für notwendig erachten würde.

Das ist bei uns sowieso Standard - ohne diesem Teil der Ausbildung fährt bei uns kein neuer NA mit.

Ja, das ist schon klar. Das machten die meisten vernünftigen Stützpunkte auch schon bisher, aber Vorschrift wars eben nicht bis jetzt.

Nach dem Medizinstudium macht man jetzt die Basisausbildung. Die dauert 9 Monate und man geht 3 Monate in ein Chirurgisches, 3 in ein Internes und 3 in ein Wahlfach. Danach kann man entweder den Turnus = Ausbildung zum Allgemeinmediziner fertig machen (27 Monate + 6 Monate Lehrpraxis) oder man geht direkt in sein Fach und absolviert die Aubildung zum Facharzt. Also muss man nach der Basisausbildung mindestens 2 Jahre (24 Monate) in seinem Fach z.B. als Assistenzarzt für Anästhesie tätig sein um als Notarzt fahren zu können.

Ausbildung und Qualifikation verbessert → ja
Aber wie diese neue Ausbildung dem Notärztemangel entgegenwirken soll verstehe ich nicht ganz, eher das Gegenteil wird der Fall sein, oder sehe ich da was falsch?

naja jein, nach 24monaten im fach/turnus kann man den kurs machen aber den aktiven dienst darf man dann erst nach dem abschluss des ius practicandi/facharzt versehen

Das wäre mir jetzt neu. In Deutschland ist es ja auch üblich, dass Assistenzärzte am NEF fahren und unser leitender Notarzt hat das letztens in der Uni auch so kund getan :question:

Aber ich lass mich gerne verbessern. Hast du da irgendwelche Quellen, ich finde leider auf die schnelle den neuen Gesetzestext nicht.

Edit: Hier ein Auszug aus dem neuen Gesetzestext:

„Unter den Voraussetzungen des § 40 Abs. 5 entfällt die Anleitung und Aufsicht über
Turnusärztinnen/Turnusärzte, die an Einsätzen im Rahmen
krankenanstaltenangebundener organisierter Notarztdienste teilnehmen.“

Hier der Link zur ÖGERN: https://www.oegern.at/wp/wp-content/uploads/ÄrzteG-Novelle-Stand-Ministerrat-21.11.2018.pdf