NFS Kurs Steiermark

Vielleicht kennt sich einer von euch aus … in der Steiermark ist der NFS-Kurs beim RK zeittechnisch gut geblockt und würd sich daher anbieten.

Weiß jemand von euch, ob man von einem anderem LV aus, den Kurs dort machen kann? (wenn man diesen selbst zahlen würde)?

Vielleicht gibt es jemanden der das in der Steiermark so gemacht hat und vielleicht darüber berichten kann.

„wenn du frisches Wasser willst, geh zur Qelle, nicht zum Fluss“

Ich bin auch der meinung, dass die ganze Sache mit einem kurzen Telefonat oder meinetwegen einer Mail geklärt werden kann.

Edit: roteskreuz.at/stmk/kurse-au … m-laubegg/

wenn du selbst zahlst bist du innerhalb von ein paar Minuten für die Kurse deiner Wahl fix anmgeldet.
Einfach anrufen und das ganze ausmachen. :slight_smile:

Danke euch :slight_smile:

Halt uns bitte am laufenden wies weitergeht (incl. Praxis). Bitte . Danke

Bei mir waren 2007 Kärntner RK’ler dabei.

Mir wurde mitgeteilt, dass es für den Notfallsanitäterlehrgang ein Gespräch auf der Bezirksstelle und einen Aufnahmetest gibt. Was kann man sich da erwarten, was soll man hierfür lernen/üben?

Das hängt ganz von der Bezirksstelle selbst ab…

Das Gespräch selbst findet meistens mit dem Ltd.NFS und dem Stützpunktleiter statt . Dort werden quasi nur die Eckpunkte abgeklärt ob man ins Team passt , wie die fachliche Eignung ist etc. .

Der Test ist ein multiple Choice Test aus EH + SAN (Teilweise muss man wirklich genau lesen um nicht bei einer EH Frage als SAN zu antworten) sowie ein ganzer Megacode.

Danke! Megacode nach Lehrmeinung von RK auf RS-Level oder nach ERC-Guidelines? Und Kinder/Neugeborenenreanimation auch?

Was soll das sein?
Hör’ ich grad zum ersten Mal.
Was hat der für eine Funktion?

Jedem Notarztsystem steht ein Notfallsanitäter vor der quasi die „Truppe“ über hat. Derjenige ist der Ansprechpartner im Bezug auf das NEF (Fahrzeug, Material, Personal) und schreibt die Dienstpläne für das nicht ärztliche Personal.

Ach. Da wird bei euch zwischen RTW und NEF unterschieden? Ok.

Jup,

Grundsätzlich werden die RTW’s durch den BrKdt. verwaltet (meistens helfen auch Dienstplaner und Materialverwalter mit) und das NEF ist quasi „autark“ losgelöst davon.

Genau, weil was soll ein NFS schließlich am RTW machen? :unamused:

Find ich auch bissl komisch. Bei uns gibt es zwar auch am NEF Stützpunkt einen Ltdn NFS, aber der ist nur für das Personal dort zuständig. Für die HA NFS am RTW ist der BGF zuständig. Vorsprechen muss man da auch nirgends. Theorie und 4 Praxisstationen inkl. Psychtest und fertig

Ich verstehe auch nicht, warum es an einigen Dienststellen (oder sogar ganzen Landesverbänden) „NEF-Teams“ gibt, oder man sich fürs NEF besonders gschickt anstellen muss. Als NFS muss man in allen Bereichen seines Tätigkeitsfeldes fit sein, da gehört das Teamleading am RTW genauso dazu wie das Taxifahren für die Notärzte… deshalb halte ich ganz wenig davon, da mehrere Teams aufzumachen oder zu akzeptieren, wenn einige NFS offenbar nur NEF fahren (wollen/müssen).

Das Problem mit diesem System, das auch mein LV verwendet, ist halt das das Kompetenzgefälle zwischen den NEF-NFS und dem Personal im Fahrdienst so groß ist, dass der Patient die kompetentesten und am ehesten zu erweiterten Maßnahmen befähigten Sanis immer erst mit dem NA bekommt und nicht 15 Min vorher wenn der Doppel RS RTW eintrifft. So verkommen unsere besten NFS zu Taxifahrern die im Einsatz meist das Teamleading übernehmen müssen,damit vor allem die schwächeren Sanis den Einsatz mit dem NA abarbeiten können ohne die Nerven wegzuschmeißen.

kommt mir bekannt vor, bei uns auf der Bezirkstelle musst du vor einem Ausschuss der aus mind. dem BGF, Ltd. Notarzt treten muss und ihnen erzählen warum du diese Ausbildung machen möchtest! egal für welchen kurs du dich in Laubegg anmeldest (NFS, FK, usw.) ob da eine Prüfung ala Trauma und Wiederbelebung kommt kann ich dir leider nicht sagen!

Leider gibt es hier genügend Bezirksstellen auf denen das NEF die „heilige Kuh“ ist. Gemäß dem Motto „Schau ned her , greif ned her“ gelten die alteingesessenen „NEF Sanis“ als elitäre Elite dort (Ironie off).

Man merkt auch ziemlich schnell wenn ein Freiwilliger NFS fährt, da dieser sich zu den RTW-Mannschaften gesellt, und die meistens Hauptis sich in ihrem „Kammerl“ einsperren.