NFS- Aufnahmetest

Hallooooo

Hat jemand Infos wie dezetiert der Aufnahmetest der Berufsrettung aussieht bzw. Ablauf?
Gibts was konkretes zum Vorbereiten?

Danke!!.

Benutz mal die Suchfunktion, wurde schon ein paar mal beleuchtet :smiley:

Geht es um den Einstiegstest für den NFS-Kurs bei der MA70 oder den Aufnahmetest als Bewerber?

Aufgrund der zeitlichen Nähe zum Testtag am Samstag für die NFS - Ausbildung würde ich vermuten, dass es sich um den Eingangstest für den Lehrgang und nicht für die Einstellung handelt.

Der Test besteht meines Wissens aus drei Teilen:

  1. Theorie aus dem RS Wissen
  2. Reanimation entsprechend aktueller ERC-Guidelines. Wert besonders auf geringe HandsOff-Zeiten gelegt. Der LT ist bei der MA70 erst ab NFS freigegeben, Guedeltubus ab RS, während der Ladephase des Defis ist gemäß ERC die HDM weiterzuführen.
  3. Trauma entsprechend internationaler Guidelines (analog PHTLS). Abarbeiten entlang cABCDE-Schema, kritische Blutungen schnell stoppen, wichtig auch die O2-Gabe beim kritischen Traumapatienten, beim (vermuteten) WS Trauma eine entsprechende Immobilisation, Beckengurt beim (vermuteten) Beckentrauma, sowie eine rasche Herstellung der Transportbereitschaft, frühzeitiges Schockraum-Aviso, usw.

Bin ich der Einzige, dem das „c“ beim „cABCDE“ neu war? [emoji848]

Beim Trauma eigentlich schon eine Zeit lang etabliert. c für Critical Bleeding :wink:

Nachdem du eben ‚war‘ geschrieben hast, nehme ich an, du kennst die Bedeutung und Herkunft mittlerweile?

Für alle, die noch nicht Bescheid wissen: Das vorangestellte kleine ‚c‘ kommst aus der TCCC- Ecke und steht für critical Bleeding, also eine (potentiell) kritische Blutung, schwerpunktmäßig an den Extremitäten, die gemäß deren Guidelines vor jeder anderen Maßnahme mittels Tourniquet zu stillen ist.

Ja, danke, habe mich bereits entsprechend weitergebildet.

… welches ich zum Beispiel gar nicht am Fahrzeug habe. [emoji848][emoji57]

Aber egal, wir schweifen schon wieder vom Thema ab.