NFS-Aufnahmeprüfung in anderem Bundesland

Liebes Forum,

ich hätte eine allgemeine Frage zum Thema NFS-Aufnahmeprüfung. Da diese im SanG ja geregelt ist und von den unterschiedlichen Bundesländern unterschiedlich durchgeführt wird, wollte ich mich erkundigen, ob es möglich ist, in einem anderen Bundesland die Aufnahmeprüfung zu machen und diese dann im eigenen Bundesland anerkennen zu lassen. Beziehungsweise mit der positiven Aufnahmeprüfung den Kurs im eigenen Bundesland zu besuchen.

Danke schonmal für eure Antworten und eure Expertise.

Lg

so aus dem Bauch heraus geantwortet: nein.
positiver prätest sagt bei limitierten ausbildeplätzen alleine nichts aus.

Ich kann dir nur von Wien sagen, da kannst du die Aufnahmeprüfung nicht einmal bei einer anderen Organisation machen, sondern musst sie dort machen, wo du auch vor hast die Ausbildung zu absolvieren. Und da reden wir gar nicht von Bundesland übergreifend.
Also, ohne es genau für andere Bundesländer zu wissen, behaupte ich mal: Nein, das geht sicher nicht.

Ich kann einmal klar Nein sagen, da die Tests durch die Anbieter nach Massgabe ihrer Plätze erfolgen. Wenn Sie jetzt mit einem positiven Test aus Wien im Burgenland den Platz haben wollen wird es interessant, weil das Burgeland als Beispiel seinen Bedarf schon gedeckt hat. Das Problem ist halt das es in Österreich in dem Sinne keine Rettungsdienstschulen gibt. Doch selbst da wird man seine Schüler eher selber testen.

Genau. Die Kursleitung entscheidet wen sie nimmt. Sehr simpel. Kein Rechtsanspruch.

Ob man eine Kursplatz bekommt hat aber nix mit der Einstiegsprüfung zu tun, außer, dass sie bestanden sein muss.
Nirgends ergibt sich aus dem bestandenen Test ein Anspruch auf einen Platz. Das beantwortet aber trotzdem nicht die Frage nach dem anderen Bundesland. Praktisch sehe ich hier aber auch Schwierigkeiten.

Bei uns geht es nach der erreichten Punktezahl, also damit heißt bestanden nicht gleich „ich sitz im Kurs“
Aufnahme bei uns - schriftlicher Test und 4 Praxisstationen

Aufnahmetest muss bei uns gemacht werden, damit man in den Kurs kommen kann

Danke für eure Antworten, ich kenne nämlich jemanden der das so gemacht hat und daher wollt ich mich mal erkundigen wie eure Erfahrungen mit dem Thema sind.