Dokumentation von Fortbildungen ohne Fortbildungspass

Hallo! Ich bin schon seit einiger Zeit „stiller Mitleser“ in diesem Forum und hätte jetzt eine Frage zu der ich im Internet keine Antwort finde.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich habe im Zivieldient beim RK Kärnten die RS Ausbildung gemacht und einige Fortbildungen besucht. Habe allerdings nie einen Fortbildungspass oder ähnliches erhalten. Ich habe dann beim RK nach kurzer Zeit als Freiwilliger aufgehört (wegen Wohnortwechsel) und keine Bestätigungen oder Ähnliches erhalten.

Inzwischen habe ich nicht mehr im RD gearbeitet, möchte aber auf jeden Fall Mitte nächsten Jahres freiwillig anfangen.
Jetzt würde ich gerne bei verschiedenen Organisationen Fortbildungen besuchen (aus Interesse und auf eigene Kosten) und mir diese dann anrechnen lassen wenn ich wieder anfange. Außerdem hab ich mir gedacht es wäre eine nette Möglichkeit mir die Vereine anzusehen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage wie ich die Fortbildungen rechtlich korrekt dokumentieren kann damit sie dann auch „zählen“.
Reicht da eine Teilnehmebestätigung oder kann man sich irgendwo so einen Fortbildungspass besorgen?

Vorweg vielen Dank für Eure Antworten!

Willkommen im Forum,

leider bin ich mit den organisatorischen Abläufen der einzelnen LV’s nicht wirklich vertraut, in Wien jedoch kannst du problemlos auch Fortbildungen der anderen Organisationen besuchen - was in der Regel kostenlos möglich ist. Da bekommst du dann eine Teilnahmebestätigung und mit dieser kannst du dann in weiterer Folge auf deiner Bezirksstelle die Fortbildungen anrechnen lassen. Das funktioniert also auch ohne Fortbildungspass ohne Probleme. Aber wie gesagt, das bezieht sich rein auf Wien, wie das anderweitig funktioniert kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen…

Schau die die San-AFV an (die braucht man sehr selten… aber deinen Fall beantwortet sie).

San-AFV ist die Lösung.
Hab echt lange gesucht aber auf die Verordnung bin ich nie gestoßen.

Herzlichen Dank!

Vom ASBÖ LV NÖ weiß ich dass die die Fortbildungen zentral bei ihnen speichern. Die Fortbildungsbestätigungen in meinem Fall werden von der Dienststelle verwaltet.

→ ich habe mir aber damals in Wien beim ASBÖ einen Fortbildungspass gekauft (kostete damals 50 Cent) und trage mir meine Fortbildungen / Rezertifizierungen / …. selbst ein und lasse sie mir dann vom Vortragenden bestätigen.

In Kärnten sind alles Ausbildungen und Fortbildungen im BOS Net gespeichert.
Da gibt es dann auch ein Datenblatt wo alles drauf steht und man das ganze ausdrucken kann.
Gegebenenfalls must du das dann halt noch von deiner Dienststelle bestätigen lassen.