Fertigkeiten im NEF System

Kurze Umfrage zum Thema Ausbildung der RTW Mannschaften.

Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten erwartet Ihr von den mit euch arbeitenden RTWs als NEF Fahrer?

Umgekehrt auch gern an die RTW Sanis, inwieweit seht ihr die Aufgaben des NEF Fahrers?

Infusion zusammenstecken, ekg picken und anhängen, pumpen; alles darüber ist wünschenswert

Als NEF-Mensch: EKG Kleben incl 12Kanal, Venenzugang und Infusion vorbereiten, sich rettung und transport überlegen.

Als RTW Mensch: Einsatzführung und Koordination.

RTW: Wissen wann man einen NA braucht und wann man ihn stornieren kann! (Fehleinsätze vermeiden) + das oben gesagte. Dazu nicht blöd daneben stehen sondern proaktiv handeln, dh zb die Trage herrichten, den Abtransport vorbereiten und so weiter.

NEF: Es soll wie in Wien funktionieren, den NA bringen, Medikamente die wir im RTW nicht haben herrichten und Betten suchen.

stimmt - aber ich erwarte mir nur kleines EKG, kein 12 Kanal von einem RS

das wichtigeste ist Hausverstand und den Einsatz mitdenken (Abtransport überlegen, was steht vom ablauf bevor)

RTW: Wie schon oben erwähnt; Mitdenken beim Einsatz , und wenns notwendig is auch mal den Medizinmann Stornieren. Aktive Mithilfe auch beim Medikas Vorbereiten (Wenn angeschafft!) sowie eventuell auch beim Monitoring…

NEF: Kollegiales Zusammenarbeiten mit den Kollegen vom RTW , aber auch den Einsatz a bissl leiten mit dem NA zusammen…

Es gibt in dem Sinne keine „Reinen NEF“ Aufgaben…Klar wenn der Kollege RS is werde ich ihn jetzt nicht die Metalyse zamrichten lassen (Außer er weiß es beispielsweise aus dem Privatberuf → Siehe Intensiv/Anästhesie DGKS etc…) aber ich finde das das Gesamte Team (D.h NEF + RTW) alles machen KÖNNTE…

Für das RTW/KTW-Team erwarte ich als NEF Lenker:
Also das wichtigste wäre mal ein nachvollziehbare Nachberufung warum das NEF benötigt wird. Die für das vor Ort befindliche Rettungsmittel sollte den Patienten wenn möglich bereits ins Fahrzeug gebracht oder den Transport dorthin vorbereitet haben. Diagnostische und/oder therapeutische Maßnahmen die das KTW/RTW Team bereits durchführen konnten wurden auch durchgeführt oder werden durchgeführt. Für KTWs: BLS, Verbände/Blutstillung, sowie Extremitätenschienungen sollten ohne Probleme funktionieren, das er sich mit dem Equipment das er mit hat auskennt - alles andere darüber ist wünschenswert. Von einem RTW wo in meinem Bundesland auch zumindest ein NFS drauf sein muss erwarte ich: Infusionen zusammenstecken, Medikamente aufziehen, EKG picken, i.V.-Zugang-Assistenz, eigenständiges durchführen einer Ganzkörperimmobilisation, Anlegen eines Beckengurts - alles darüber ist nett und wünschenswert.

Je mehr das Team vor Ort selbständig erledigen kann, umso mehr kann sich der NEF-Sani um administratives, Gesamtüberblick, etc. kümmern.

Vom NEF-Lenker erwarte ich als RTW Sani: Das er bei der Übergabe ebenso wie der Arzt mithört damit er auf dem gleichen Informationsstand ist. Ein respektvoller Umgang mit dem RTW-Team. Das er sich in seinem Rucksack/NEF zurecht findet. Das er Aufgaben sinnvoll delegiert. Das er die Assistenz bei Maßnahmen die seitens des KTW/RTW Teams möglicherweise nicht adäquat durchgeführt werden können (z.B. RTW: Intubation, KTW: Infusion, i.V.-Zugang, Medikamente aufziehen, EKG-picken) das Team anleitet und beobachtet um korrigierend einzugreifen - wenn Eile geboten oder es sich um kritische Maßnahmen (z.B. i.O.-Zugang, maximal-invasive Maßnahmen) handelt, dass er die Assistenz-Maßnahmen selbst durchführt.

Also das empfinde ich schon auch als aufgabe des RS, obwohls nicht in der SAN-AV erwähnt wird
Wirklich viel gehört ja nicht dazu

Erwarten kann man nur was in der Sani Mappe (je nach Qualifikation und ev. Zusatzkompetenz)steht, alles darüber ist wünschenswert aber kann keine Erwartung sein.

Nachdem das in der aktuellen Lehrmeinung für den RS enthalten ist, erwarte ich das auch. Assistenz bzw. Vorbereitung Zugang sowie Infusionsmanagement sowieso. Klappt bei uns aber auch ganz gut (zumindest zum Großteil) - wichtig, wie bereits von jemanden erwähnt, ist der Hausverstand und in weiterer Folge das Organisieren des Transportes, ohne dass man explizit darauf hinweisen muss, dass das jetzt so gemacht gehört.

RTW Mannschaft:
Von einem RTW erwarte ich mir ordentliche Pat. Beurteilungen und ggf. Stornierung des NEF.
Eine strukturierte Übergabe.
12 Kanal EKG, i.V. Zugang usw. sollte bereits vorhanden sein (wenn genug Zeit und Indikation erfüllt).
Komplette NA Assistenz.
Mannschaft sollte mindestens einen NKV haben.
Fahrzeug sollte ein Sprinter/Crafter sein.

Alles andere wären die Erwartungen an einen KTW…

NEF Fahrer: Einsatzführung, Koordination usw.

12 Kanal ekg? Wieviele rs kennst du die das schaffen?
Zugang? Darf der rs nicht.
Sollte nkv haben?
Wirst am Land nur unter der Woche haben, nachts und am Wochenende wirst ein Pech haben…

Ist es nicht Standard dass das 12er EKG Unterrichtet wird?

Zumindest die Jumbo-Helfer und NAW-Helfer (Allesamt RS) lernen das bei uns grundsätzlich mit… Ich für meinen Teil hab es sogar im RS Kurs Gelernt.

In der RK-Lehrmeinung ist das 12-Kanal-EKG soweit ich weiß enthalten.

Aber ich kenne auch folgende (irgendwie schlüssige) Argumentation von juristischen Hardlinern:

Kann der RS das EKG selbst lesen? => Nein
Klebt er es also für den Arzt? => Ja
Ist die Tätigkeit also Arzt-Assistenz? => Ja
Ist die Arzt-Assistenz im SanG in §9 für RS enthalten => Nein
Ist die Arzt-Assistenz im SanG dezidiert in §10 für NFS angeführt => Ja

Daraus könnte man jetzt ableiten, dass das EKG kleben an und für sich keine Tätigkeit für RS laut SanG ist.
De-Fakto wird’s keinen jucken. Wenn aber der NA einen STEMI übersehen sollte weil der RS das EKG falsch geklebt hat, könnte man dem RS theoretisch Kompetenzüberschreitung unterstellen.

Auch wenns nirgends drinsteht, versteh ich das picken als persönliche weiterbildung, die jeder können sollte
Aber dass es anders is, wiss ma eh alle

Bin ich ganz bei dir, allerdings kann das genau so nen NFS nach seinem Kurs passiert…Und wenn ma uns ehrlich sind, es ist eine „Einschulung“…Interpretieren kann/soll es der Doc…

Wie gesagt, ich habs damals im Kurs gelernt , und nach der NAW-Einschulung auch des öfteren gemacht…

Dass ein NA einen Infarkt übersehen hat, kam schon mal vor, aber in den Fällen hatten selbst Spezialisten Probleme den Infarkt im EKG zu erkennen. Gewiss aber nicht aufgrund eines schlecht gespickten EKG.

Und wenn er das EKG klebt für den NFS, damit der es ausdrucken kann und anschließend dem NA übergibt?
Dann ist es nur eine Sanitäter-Assistenz :laughing: :wink:

Ich bin auch „nur“ ein RS und kann eine 12er Ableitung problemlos kleben.
Manche EKG Bilder kann ich auch selbst sehen, wenngleich ich mich immer der Meinung des NFS/NA unterordne und max. einen leisen Hinweis äußere, was mir „aufgefallen“ ist.
Und nein, ich habe absolut keinen medizinischen Background o.ä. in Sachen Studium/Beruf.

Insofern kann man das auf jeden Fall „können“ und sich zeigen lassen bzw. beibringen.
Auf einem RTW erwarte ich ehrlich gesagt auch, dass eine 12er Ableitung geklebt werden kann, sowie jegliche NA-Assistenz, die zumindest bei uns im RS Kurs Standard war und geprüft wurde, durchgeführt werden kann. Die Assistenz bei einer ET Intubation oder ähnliche Dinge, die wirklich seltener vorkommen… okay. Unsicherheiten hier sind durchaus verständlich und hier müsste ich zugegeben auch nochmal nachdenken.
EKG kleben, Infusion vorbereiten & assistieren, Zugang vorbereiten & assistieren, und solche Dinge sollten aber unbedingt sitzen.

Allerdings möchte ich schon auch mal loswerden:
Es ist erschreckend, wie viele Sanis (egal ob nun RS oder höher) die RS, die bspw. eine 12er nicht kleben können, es auch gar nicht erst unter Anleitung machen lassen wollen bzw. beibringen wollen.
Und nein, ich rede jetzt NICHT vom akuten MCI mit vitalbedrohenden Umständen.
Ich zeige meinen RS Kollegen das sehr gerne… und würde mir wünschen, dass das nicht exotisch bleibt, da man eher mit einem „boah das muss man können“ oder „Hast nix da verloren, wennst das net kannst“ bedacht wird, was natürlich auch „ganz großes Kino“ ist. Da braucht man sich manchmal nicht wundern, wenn Leute erst gar nicht danach fragen…