NFS Kurs Dauer/Kosten

Hallo an alle,

ich würde gerne wissen, ob es in Österreich einen Anbieter/Verein gib der den NFS Kurs als Intensivkurs anbietet, da ich von BB nicht so der Freund bin.

Und was der Kurs im Regelfall kostet wenn man ihn sich selbst finanziert.

Danke schon mal :slight_smile:

RK Nö im Sommer zb. Aber der Kurs ist immer Recht schnell voll.

Im RK NÖ gibt es normalerweise einen Intensivkurs im Sommer, heuer laut Kursprogramm sogar 2, einen in Mödling und einen in Brunn/Geb.

Kurskosten für Externe:
Einstiegstest 60€ + 10% MwSt.
Kurs 980€ + 10% MwSt.
Prüfung 60€ + 10% MwSt.

ASBÖ - NÖ als Wochenenkurs in Wilhelmsburg:
Kurskosten:
€ 3.285,70 inkl. MwSt. für orgaisationsfremde Teilnehmer
€ 1224,70 inkl. MwSt. für Mitglieder des ASB Österreichs
€ 980,00 inkl. MwSt. für Mitglieder des LV NÖ und Bgld.
https://www.samariterbund.net/fileadmin/Bilder/Abteilungen_Bereiche_Sonstiges/Schulung/Kursprogramm-2018-interaktiv.pdf

Adiuvare
www.adiuvare.at
da ist man mit dem NFS + NKA/NKV unterdessen bei 5.000 - 6.000 €

geblockte Kurse gibt es für etwa 2.500 € im Rahmen freier Kapazitäten auch bei der MA70 in Wien.

Seh ich da richtig dass der Adiuvare Lehrgang komplett durchgehend vom RS bis zum NKV ist?
Wie ist das mit der Erfahrung die man braucht um den NFS Kurs zu machen?
Diese Schnellschnellsanis sind ja angeblich nicht gern gesehen.

Hat jemand erfahrung mit dem Kurs?

@ SanVienna nein du musst den RS und die 160 h mitbringen bei Adiuvare. Er beginnt also beim NFS und zwischen NFS und NKA und NKV sieht das SanG keine Einsatzzeiten vor. Persönlich finde ich das Konzept so ganz gut wie Adiuvare es macht, nur der Preis hält mich davon ab, weil ich um das Geld mir auch eine gewinnorientierte Zusatzausbildung in der Pflege leisten kann.

Ah ok verstehe.
ja 5-6.000 ist schon recht happig.
Danke aber auf jeden Fall für die Info! :slight_smile:

Aber das sind diverse 500€ Kurse wie PHTLS, ERC-ALS und so weiter dabei. Das relativiert es.

ACHTUNG: DRUCKFEHLER (!) - es gibt 2018 keinen NFS Kurs in Mödling, der zweite erwähnte ist ein Kooperationskurs der Bezirksstellen Brunn am Gebirge & Baden laut Portal.n.roteskreuz.at

Es gibt immer einen Frühlings und einen Spätherbst-Kurs. Es gibt immer ein gewisses Kontingent für zusätzliche externe Teilnehmer. Einfach in der Rettungsakademie anfragen, meistens gibt es noch Plätze.

Weißt du zufällig in welchem Monat sich der Spätherbst-Kurs ca. bewegt, bzw. ist der immer zur gleichen Zeit?