Führungskräfte

Informationen und Hilfe zur RS- und NFS-Ausbildung

Führungskräfte

Beitragvon 14G » So 13. Nov 2022, 17:49

Kann jemand Auskunft über FK2 Ausbildung beim RK geben bzgl Umfang, Dauer etc?
Notfallsanitäter (NKI) | AMLS | PHTLS | TECC
14G
Rang: RS
Rang: RS
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 29. Mär 2022, 20:46
Qualifikation: NFS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Führungskräfte

Beitragvon Leuko » So 13. Nov 2022, 18:27

Welches Bundesland bzw. welcher Landesverband?
NFS-NKV, PAL, SEF, EA, Ex-Zivi
und wie die meisten die länger dabei sind noch vieles mehr...
Leuko
VIP
VIP
 
Beiträge: 452
Registriert: So 1. Dez 2013, 21:33
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort:

Führungskräfte

Beitragvon 14G » So 13. Nov 2022, 20:08

Wien. Macht das einen Unterschied? Ich dachte die Bundesländer-Spezifika werden alle in FK1 abgehandelt und danach sind alle gleich?
Notfallsanitäter (NKI) | AMLS | PHTLS | TECC
14G
Rang: RS
Rang: RS
 
Beiträge: 48
Registriert: Di 29. Mär 2022, 20:46
Qualifikation: NFS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Führungskräfte

Beitragvon Cuvette » So 13. Nov 2022, 20:49

14G hat geschrieben:Wien. Macht das einen Unterschied? Ich dachte die Bundesländer-Spezifika werden alle in FK1 abgehandelt und danach sind alle gleich?

Erst der FK3-Kurs ist in ganz Österreich gleich. FK1 und FK2 werden von den einzelnen Bundesländern durchgeführt und da divergieren die Module meiner Beobachtung nach schon ziemlich zwischen den einzelnen Bundesländern.

Siehe auch:
https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Bildungszentrum/Beschluss-PK-Fuehrungskraefteausbildung.pdf
primum non nocere!
Cuvette
Rang: RS
Rang: RS
 
Beiträge: 39
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 20:22
HiOrg: RK
Qualifikation: NFS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich

Führungskräfte

Beitragvon cyrux » So 13. Nov 2022, 22:43

NÖ (jeweils 1 Tag):

FÜK Ebene 2 - Abschlussgespräch für Führungskräfte
FÜK Ebene 2 - Auftreten in der Öffentlichkeit + Medienarbeit (Modul F) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - GEM-Vertiefung inkl. Karten- und Geländekunde, sowie Führungsgespräch (Modul E) (2019)
FÜK Ebene 2 - Krise/Panik (Modul D) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - Einsatzführung (Modul C) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - KatHilfe + Betreuungseinsatz (Modul B) (ab 2019)
FÜK Ebene 2 - Veranstaltungen, Übungen, Zusammenarbeit (Modul A)
KHD-Tag

Ich persönlich finde die "FÜK2 Neu" sehr gelungen, war interessant und lehrreich, war 2018 bei der ersten neuen dabei, da war es noch nicht Modulweise buchbar.
Zuletzt geändert von cyrux am So 13. Nov 2022, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
cyrux
VIP
VIP
 
Beiträge: 608
Registriert: Do 4. Jun 2015, 11:41
HiOrg: RK
Qualifikation: RS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: NÖ - Mostviertel

Führungskräfte

Beitragvon maximilian » Fr 18. Nov 2022, 19:25

Cuvette hat geschrieben:
14G hat geschrieben:Wien. Macht das einen Unterschied? Ich dachte die Bundesländer-Spezifika werden alle in FK1 abgehandelt und danach sind alle gleich?

Erst der FK3-Kurs ist in ganz Österreich gleich. FK1 und FK2 werden von den einzelnen Bundesländern durchgeführt und da divergieren die Module meiner Beobachtung nach schon ziemlich zwischen den einzelnen Bundesländern.

Siehe auch:
https://www.roteskreuz.at/fileadmin/user_upload/PDF/Bildungszentrum/Beschluss-PK-Fuehrungskraefteausbildung.pdf


auch FK3 ist nicht in allen Bundesländern gleich....
OÖ macht das um einiges verlängert inkl. Einsatztaktik was mehrere Wochenenden dauert und anderen Elementen.
maximilian
VIP
VIP
 
Beiträge: 642
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:27
HiOrg: RK
2. HiOrg: ÖBH
Qualifikation: NKV

Führungskräfte

Beitragvon Leuko » Sa 19. Nov 2022, 07:51

maximilian hat geschrieben:auch FK3 ist nicht in allen Bundesländern gleich....
OÖ macht das um einiges verlängert inkl. Einsatztaktik was mehrere Wochenenden dauert und anderen Elementen.


Für alle? Bei der FK3 gibt es ja auch ÖRK-weit im Anschluss and die Einheitliche FK3 die Spezialisierungen in Richtung Einsatz und in Richtung Management.
NFS-NKV, PAL, SEF, EA, Ex-Zivi
und wie die meisten die länger dabei sind noch vieles mehr...
Leuko
VIP
VIP
 
Beiträge: 452
Registriert: So 1. Dez 2013, 21:33
HiOrg: RK
Qualifikation: NKV
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort:

Führungskräfte

Beitragvon maximilian » Do 24. Nov 2022, 09:52

jein - für alle die aus dem Rettungsdienst kommen.

Ganz vereinzelt gibt es in OÖ Personen die eine FK3 machen aber nichts mit dem RD zu tun haben (Qualitätsmanagement GSD) - der dann nicht.
Aber sonst bildet das RK OÖ bei der FÜK 3 Ausbildung gleiche beide Dinge in einem aus - Einsatz UND Management - deshalb die Dauer von 2-3 Jahren (je nach Startdatum)
maximilian
VIP
VIP
 
Beiträge: 642
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 12:27
HiOrg: RK
2. HiOrg: ÖBH
Qualifikation: NKV


Zurück zu Aus-, Fort- und Weiterbildung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste