target=_blank

Wenn wir gerade beim großen Verbesserungsvorschlagvorschlagen sind.

Ich finde es wäre ganz nett, wenn sich angeklickte Links automatisch in einem neuen Tab öffnen würden, damit man nicht xmal „Zurück“ drücken muss, um wieder in den Thread zu kommen.

Bis dahin, STRG-Taste drücken während dem anklicken :wink:

apple user :smiley:

ja klar gibts eine lösung, könnte man aber auch einfach umstellen! wäre auch dafür!

Links werden ab jetzt in einem neuen Tab geöffnet. Vorhandene Links in Beiträgen sind davon nicht betroffen. ggf. editieren

Hallo!

Die erste Kritik. Also nachdem der Thread mit dem target=_blank leider schon geschlossen ist, eröffne ich hier einen neuen. Ich bin WebDeveloper und designe User Interfaces usw. Es ist ein absolutes No-Go target=_blank zu benutzen. Ausnahmen wären:

  • man editiert gerade etwas
  • schaut sich einen Stream o.ä. an
  • das Publikum ist 60+ (d.h. können mit Computern wenig bis gar nicht umgehen)

Nichts trifft auf das in diesem Forum zu. Wer es noch nicht weiß: für alle Linux und Windows User, strg+click, und für alle Mac-User, cmd-click, und die Seite öffnet sich in einem neuen Tab. Rechtsklick ist natürlich auch eine Möglichkeit. Oder man stellt seinen Browser so ein, dass er das immer machen soll, oder immer auf dieser Seite, usw…

Ein paar gute Ressourcen zum Nachlesen:

LG
Nico

target=_blank wird doch gar nicht verwendet?!
Mit der mittleren Maustaste kann man ja auch Links in einem neuen Tab öffnen; nachdem hier aber einige User alle Links in einem neuen Tab geöffnet haben wollen, hab ich es umgestellt.

onclick="window.open(this.href);return false;"

Naja target=_blank war ja nur ein Synonym. Ist ja egal wie das technisch umgesetzt wird. Aber wenn es eh mit JS gemacht wird, könnte man das evtl. als Option, damit das nicht bei allen ist. Mich zum Beispiel stört das.

target=_blank funktioniert nach XHMTL ja nicht.
Wir können ja prinzipiell drüber abstimmen, aber ich finds auch nicht so übel, wenn externe Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

ja, speziell für leute wie mich die notebook benutzen, und keine maus dabei haben, da ist der mittlere mausbutton nicht wirklich eine option

Also ich wär ganz klar dafür, dass (externe) Links in einem neuen Tab geöffnet werden.

Na dann machen wir eine Abstimmung. Wie gesagt: Mich stört das extrem und man sollte es eigentlich nicht machen.

Kann mir - als Computernützer, aber nicht Spezialist - mal jemand erklären, was so schlimm daran sein soll, wenn sich ein Link in einem neuen Tab öffnet. Wennn ich mir die englischsprachigen Links so anschauen, lese ich eigentlich immer nur „das tut man nicht“ „und das gehört sich nicht“ heraus, aber keinen wirklich sinnvollen, einleuchtenden oder gar technischen Grund. Oder ich habe es überlesen?
Bitte um Aufklärung.

Der Grund dahinter ist, dem User die Entscheidung selbst zu überlassen und ihn nicht dazu zu zwingen, alle Links automatisch in einem neuen Tab öffnen zu müssen.

[strike]Aha, na bitte, dann stimme ich für nein und verwende in Zukunft die linke Maustaste. Bin ja flexibel.[/strike]

Edit: Hoppala, geht ja nicht mehr, habe schon für ja gestimmt.