google (bot)

ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen,

einer der oft aktiven member ist „google (bot)“ - das scheint nicht nur ein interessanter username zu sein, sondern tatsächlich das, was der name vorschlägt?

was ist das? braucht man das? kann/soll man das blocken?

Google indexiert jede Seite (support.google.com/webmasters/answer/182072) und erstellt einen riesigen Katalog. Den sog. Index. Will man dort nicht erscheinen, so kann man dies in gewissen Textdokumenten und Meta-Daten Google damit mitteilen.
Jetzt hat Google aber ein großes Problem mit Foren: Google kann ja genauso wenig darauf zugreifen wie jeder andere der nicht im Forum registriert ist. Deshalb gibt es einen Standard-User bei phpBB der alleine für Google bereit steht. Wie viel Google, dann sehen darf und wie viel nicht, das regelt Leitstelle dann.

Weiterführende Literatur zu dem interessanten Thema: en.wikipedia.org/wiki/Search_engine_optimization

LG und keine Angst :wink:

Wie von NE555 schon erwähnt, ist der Bot nur zur Indexierung des Forums da. Bots werden jetzt nicht mehr angezeigt.