[Stmk] Rettungsauto landet im Graben - krone.at

Quelle: krone.at

Tja, kann passieren, aber der Satz „der Lenker und zwei Zivildiener“ stößt mich schon sehr auf? Und das auf einem RTW? Das es soetwas heutzutage noch gibt.

Das wird es wohl so gut wie überall auch heutzutage noch geben…

is ja auch kein RTW! nennt die steiermark vllt RTW, aber jeder von uns erkennt auf den ersten blick dass das nicht das ist was wir uns darunter vorstellen! auch ausrüstungstechnisch kein RTW. was bringen mir 3 NKI auf einem NKTW, denn dass ist das!

blöde sache, nur wird leider immer wieder passieren… :frowning:

Zwei Zivildiener als San.1 und 2, und der Hauptberufliche als Lenker geht aber gar nicht.

Ist aber so gut wie überall so. Besonders seit in NÖ die Zivis jetzt nicht mehr blau fahren dürfen ist der Fahrer vom RTW immer HA oder manchmal EA. Wie sinnvoll es ist, dass der NKV links vorne und der frische RS beim Patienten sitzt kann jeder selbst beurteilen…

Solange sich die rechtlichen Grundlagen nicht ändern wird sich auch daran nichts ändern.

Es geht darum, dass er ZVD ist, somit nicht eigenverantwortlich arbeiten darf und als RS sowieso hinten beim Notfallpatienten alleine nichts verloren hat.

bauxxxerl, wieso regst dich noch darüber auf?

Du bist ja in der glücklichen Lage in Wien zu arbeiten, wo der RD wohl dem Stand der Wissenschaft, den Normen usw. entspricht - aber fast überall anders in Österreich gibts das nicht.

Es ist ganz normal dass tagsüber der hauptberufliche Sani (oft ja auch NFS) der Fahrer ist, und der Zivi Transportführer (mWn ja vom RK abgeschafft, „der Transport wird ja gemeinsam durchgeführt“, es gibt nur mehr "Protokollführer), dann fährt als San2 oft noch ein Zivi-Azubi oder 17jährige Schülerin mit.
Und in der Nacht wird die „RTW-Besatzung“ dann vom Malermeister und einem Jus-Studenten - beide RS - abgelöst. Und in den freiwilligen Teams gehts ja dann manchmal auch viel mehr um „zwischenmenschliches“ und „Gaude“ als die ordentliche Verrichtung des Dienstes.
Da wunderts mich auch nicht mehr, dass die HA sich nur mehr als Chauffeure sehen, meist nicht einmal mehr aussteigen und die EA nur Blut und Blaulicht sehen wollen und über jeden KT und die dazugehörigen Patienten schimpfen…

Vielleicht polemisch ausgedrückt, aber das System ist nun mal so gewachsen, wird vom ÖRK (hauptsächlich) aus welchen Gründen auch immer, so forciert und am Leben gehalten - mir is es inzwischen wurscht…ich mach einfach meinen Dienst, mit Kollegen mit denen ich mich gut versteh und gut arbeiten kann und ärger mich einfach nicht mehr über die Dinge, die ich da so mitkrieg :wink: