Rotes Kreuz klagt Sanitäter

heute.at/s/miese-bewertung- … -100257931

Sehr skurrile Sache.

Zitat : "Das Ziel des 47-Jährigen, als „First Responder“ zu arbeiten, ist somit hinfällig: „Ich habe 2.500 Euro in die Ausbildung und 20.000 Euro privat in die Ausrüstung investiert“, zuckt Höppner mit den Schultern. "

Welcher freiwillige muss seine Ausbildung selber zahlen?

Welcher FR kauft seine Ausrüstung selber? Und selbst wenn…das kostet doch niemals 20 000 Euro. Selbst wenn ich mir alles selber kaufe inkl. Laiendefi komm ich niemals auf diese Summe.

Eventuell hat er irgendwelche Buchstabenkurse gemacht die immer wieder Empfohlen werden.

viewtopic.php?f=16&t=1294

dürfte sich um ein und dieselbe Person handeln…

Na prack, des dürft a richtig ausgwachsene Rettungs-Psychose sein :open_mouth: :smiley:

Scheint ein besonderer „Spezialist“ zu sein.

Alle mobben ihn. Nur ihn. Völlig grundlos. Überall.
Liegt bestimmt nicht an ihm. Schon klar. :unamused:

Solche Personen gibt es immer wieder…
…üblicherweise Null Selbstreflexion und an allem sind alle anderen schuld. :unamused:

1 „Gefällt mir“

Mag sein, aber bei einer Klage über 16000€ wegen eines kritischen Kommentars lateralisiert es mir das Skrotum.

Aber es gibt auch die Komplexler die durch Uniformen magisch angezogen werden. Die es zu Führungskräften schaffen und dort ihre Machtfantasien ausleben.

20k kommt mir ebenfalls viel vor. Hab mir jetzt mal Interessenshalber mal durchgerechnet, was die wohl so kosten könnte. Cave: Mir ist bewusst, dass jeder FR anders ist und sich auch die Ausrüstung unterscheiden wird. Das Beispiel soll nur zeigen, was ich aus den mir bekannten FR Rucksäcken kenne.

Angaben zu Preisen bzw. Hersteller/Verkäufer sollen bitte nicht als Werbung angesehen werden.

Einsatzrucksack, abhängig vom Hersteller zwischen 30 und 600€.
In dem Beispiel wird die Firma Pax genommen, mit dem Notfallrucksack Feldberg San. Gelistet bei einer Verkäuferwebsite mit 309€

Fieberthermometer:60€ auf Amazon
Blutdruckmanschette: 45€ Erwachsene + 39€ für Kinder
Blutzuckermessgerät: 40€ (Inkl. Stechhilfe und Lanzetten)
Pupillenleuchte: 10€ das Stück
Pulsoxymeter Erw: 30€ + 30€ für Kinder (ab 2 Jahre)
Stethoskop: 30€ (MDF)
Rettungsdecken: 2-4€
Handschuhe: 10€
Augenspülung 10€
Schere: 15€

30€ für Schienungsmaterial zB Samsplint.
Tourniquet: 47€ (Sam Medical)
Chestseals: 30€ (Rhino Rescue)
Israelibandage: 30€ (Rhino Rescue)
Stiffnecks: 10€

Guedeltubenset 15€
Verschiedene Größen 3x a 7€: 21€
Absauger manuell: 50€ + Zubehör: 15€

SGA und ETI wird hier nicht angeführt, ich hoffe mal inständig dass niemand auf die Idee kommt jemanden ohme ausreichend Training, monitoring und Manpower sowas als Fr setzen zu wollen…

Ambubeutel 40€ (Erwachsene und Kinder) - bakterienfilter lasse ich mal weg, da diese hoffentlich eh nach jedem Patienten wegkommen…

Sauerstoff 1L Flasche: 100€
Sauerstofftasche 116€ (Aero Case)
O2 Maske ohne Res: 2€
02 Maske mit Res: 3€
O2 Brille: 1€

EloMel 10er Packung: 47€
Infusionsbesteck: 20€ (15x)
Venflons: 30€ (alle Größen durchgemischt)
NaCl 0.9% - 8€ a 10x
Spritzen: 15€

Dokumentationshilfen/Pocketcards inkl. Stift:
25€

AED, in diesem Fall LP1000 bei Namenhaften Händler: 3127€

Die meisten Preise stammen von Amazon, Shoproither etc.

Man sieht, natürlich auch stark von Ausbildungsstand und Motivation abhängig, koennen die Sachen teils echt einen wahnsinnigen Preis haben. Auch sei an der Stelle erneut gesagt, dass mir klar ist dass die oben aufgelisteten Sachen nicht zwangsläufig auf jeden FR Rucksack zutreffen!

Nein, nicht nur mich. Es werden echt viele aus dem RK herausgeekelt, das ist dokumentiert und die Gründe haben nie was mit der fachlichen Kompetenz sondern mit dem Ego von irgendwelchen Führungskräften zu tun. Und das ist halt schade. Das RK Rettungssystem basiert auf Freiwilligen und ist deshalb äusserst fragil. Daher sollte man die Freiwilligen wertschätzen, führen, unterstützen und das Prinzip „Aus Liebe zum Menschen“ wirklich leben. Ich weiss, dass hier viele mitlesen und mir zustimmen, aber nichts schreiben, weil sie Angst haben. Und genau diese Angst meine ich. Kein Ehrenamtlicher sollte Ansgt haben in seinem Freizeit-Job…Traurig

Na, dann herzlich gerne.

Und zwar? Erleuchte uns. Wieviel hat’s denn tatsächlich gekostet.
Wie denkst du kommt die Heute auf diese Zahlen, zumal das im Artikel ja nach einem Zitat aussieht?

Ich mein, mir ists ja wurscht, wofür Menschen ihr Geld ausgeben aber wie kommt man auf die Idee, als FR einen Corpuls zu brauchen. Und ich rede wirklich von „brauchen“, nicht von „haben wollen“. Du wirst dir ja gewisse Einsatzszenarien durchgedacht haben, in welchem davon brauchst du für die Überbrückung der Zeit bis zum Eintreffen eines RTW mehr als einen AED, ein Fingerpulsoxy und ein Handgelenksblutdruckmessgerät, insbesondere als RS?
Folgefrage: Wie hast du dir das, nachdem du das nicht von deiner Organisation gestellt bekommen hast, mit MPG, STK, MTK… vorgestellt?

Auch hier bin ich auf die Darstellung deiner Version gespannt. Außer „stimmt nicht“ und „waren persönliche Antipathien“ kommt da nicht viel, konkretes schon gar nicht.

Bin zwar nicht beim RK aber: nope
Ich denk mir halt, wird schon seinen Grund haben, warum das RK so viele EA hat. Und wird auch einen Grund haben, warum die meisten es schaffen, ehrenamtlich tätig zu sein, ohne in Rechtsstreits mit ihren Organisationen verwickelt zu sein. Aber ja, du wirst wahrscheinlich nur Pech haben :slight_smile:

Gibt übrigens immer wieder Einzelpersonen die Organisationen durchwechseln weil sie rausgeworfen werden und dann bei der nächsten anheuern. Und dann repeat. Die sagen dann übrigens alle, dass sie selbst ja nix dafür können und immer die HiOrg schuld ist. Erstaunlich.

Es gibt halt Indianer und Häuptlinge. Wer freiwilligen Organisationen kennt, der weiß dass nicht immer der Beat qualifizierteste und eine Führungsposition kommt.
Das sind dann Personen, die gestern noch ganz normal Mitarbeiter waren und dann mit heute wo sie in die Position kommen auch automatisch Erfahrung, Wissen und Können erhalten haben.
Wenn’s dann Mitarbeiter gibt, die fachlich was drauf haben und auch Führungskompetenzen haben, dann muss man diese irgendwie klein machen.
Leute die mit dir gestern noch im Sozialraum über Veränderungen diskutiert haben, die Visionen hatten, erklären dir morgen dann, dass man noch Erfahrung sammeln muss, man sich nicht auskenne usw. Für mich immer witzig zu erleben, was man mit so einer Beförderung plötzlich alles weiß und kann ???

Mein Motto lautet, wer aufhört besser zu sein, der hat aufgehört gut zu sein.

1 „Gefällt mir“

Mich würd ja interessieren woher dein Dr. Titel kommt, was hast denn studiert?

heute-at-prod-images.imgix.net/ … ess&w=1280

operio.at/downloads/operiofolder2_web.pdf

unternehmerhelden.com/inter … technik-2/

damit ist das Bild meiner Ansicht nach gut abgerundet.
so gerne ich als ehrenamtlicher Mitarbeiter Organisationskritik betreibe und die Weiterentwicklung vorantreibe, erkenne ich hier einseitig mehr Red Flags, als mir lieb ist…

von mir aus kann das Topic gerne geschlossen werden.

Ja da hast Du leider Recht. Oft sind das eben auch Ehrenamtliche, gerade Bezirksstellenleiter, die sich dann auch - zum Teil nachvollziehbar- nicht allzuviel Stress antun wollen und alles so laufen lassen, wie es ist. Man muss schon sehr viel Idealismus mitbringen, um wirklich was anzupacken und zum Positiven zu ändern.

facebook.com/ihoeppner/post … ehZSShkwNl
Bist du dir sicher, dass das „anpacken und positiv verändern“ ist?

Wie kommst du drauf, dass Gebiete schlecht versorgt sind? Weil du als First Responder im Industrieviertel nimma alarmiert wirst?

Du bist jetzt aus mindestens zwei Vereinen entfernt worden, ich denke da mangelt es an Vertrauen oder Vertrauenswürdigkeit. Vereinsmeier und Probleme in Vereinen auf der einen Seite, das empfinde ich als ein Feigenblatt für dein Nicht-Einsehen eigener Probleme, ich denke du lässt dir auch nicht sagen, was du anders machen solltest, du willst es gar nicht hören.

Nein, da meine ich nicht mich. Ich hab überhaupt keine Ambitionen irgendeine Führungsrolle zu übernehmen. Ich weiss nur, dass Andere, die was verändern wollten, rausgeekelt wurden und ich meinte, dass die Motivation, sich dem Stress anzutun, sicher nicht hoch ist. Hier ist eindeutig der Landesverband gefordert, der gar nicht mehr weiss, wie der Dienst am Menschen überhaupt aussieht.

Du hast Geld übrig um 20.000€ in Ausbildung und Equipment zu investieren aber eine 16.000€ Klage ist existenzbedrohend? Rechtsanwältskosten dürfte ja deine Rechtsschutz abdecken.

Das geht nicht ganz zusammen. Zumal dem RK das ganze Geld auch mal zugesprochen werden muss.

Vmtl. wäre es aber nicht mal so weit gekommen, wenn du das Posting gelöscht hättest als man dir die Chance gegeben hat ???

Die Reaktion halte ich für überzogen, aber ich kenne die ganze Geschichte auch nicht. Da wird wohl das eine oder andere vorgefallen sein.

Man muss mit öffentlich einsehbarer Kritik vorsichtig sein. Bzw. muss es so formuliert sein dass man dir nix anhaben kann

Nein, tatsächlich leider zu keiner einzigen. Aber musst du ja auch nicht. Ist ja egal.

Freilich, wie oben erwähnt, mir ist es ja prinzipiell wurscht. Aber dann brauchst halt auch nicht mit „Bin gerne bereit, Fragen zu beantworten“ wenn du das ganz offensichtlich nicht bist.

Ja, das hätt ich schon gehört, meine Frage zielte auf den Zweck ab.

Und abgesehen davon dass es rechtlich einfach nicht geht find ich das auch gar nicht so verkehrt.

Das stimmt doch nicht, lies dir den Thread von damals nochmal durch. Das sind, wie dir damals schon einige von uns gesteckt haben, verdammt gute Gründe!

Wenn zwei deiner Rettungsdienst-Haltestellen in einem Rechtsstreit enden wird’s halt schwer, sich auf den Zufall auszureden. Es gibt einen Haufen „unbequemer Typen“ die gern auch mal die Meinung sagen und es gibt einen Haufen Typen, die was verbessern wollen. Und keiner führt innerhalb von fünf Jahren mit zwei verschiedenen HiOrgs Rechtsstreits. Ich weiß, „alle anderen Schuld“ aber vielleicht magst du nochmal in dich gehen, deine Selbstreflexion doch noch mal bemühen und dir die Frage nach dem „Warum“ nochmals selbst stellen.

Schau, ich hab dir in dem Thread von damals schon den Rat gegeben, die Füße still zu halten. Hast du nicht gemacht, ist ja auch ok, muss ja jeder selbst wissen. Und auch wenn ich eh weiß, dass das verhallen wird: Vielleicht wäre es ein guter Zeitpunkt, sich einzugestehen, dass das mit dir und dem RD halt nicht sein soll, den ganzen 20 000€ Kram zur Schadensbegrenzung zu veräußern und es gut sein zu lassen. Ist ja auch voll ok, der RD muss ja nicht jedermanns Sache sein.
Niemand ist in dem ganzen System so wichtig, dass man auf Idee kommen sollte, die Rettungsdienstlandschaft hat nur auf einen gewartet, man rettet jetzt das ganze System und ohne funktioniert es nicht.

Kein Grund? War da nicht irgendetwas im Heute-Artikel das bei der Selbstreflexion vielleicht hilft?