Sammelthread Erste Hilfe Berichte in Medien

Heute 30.11.22 in der Tageszeitung Heute
Überschrift junge Mutter gestorben, nun ein Baby (oder so ähnlich)
Ich bin massiv wütend über so einen Beitrag
Es wird eine „Lebensretterin“ vorgestellt. Die Dame ist eine OP Gehilfin :exclamation: und ist auf eine zusammengebrochene schwangere Mutter aufmerksam geworben. Die Mutter hatte lt. Bricht der Helferin einen Herzstillstand. Die Lebensretterin drehte die Mutter in eine stabile Seitenlage, eine andere Helferin wärmte den Babybauch.
Erst der eintreffende Notarzt begann mit der HDM und der Defibrillation!
Da frage ich mich als EH Trainer und Lehrsanitäter, warum die Zeitung so eine vermurkste Hilfe auch noch so breit in dem Medium breittritt (Seite 1 und Lokalbericht). :frowning: :frowning:

epaper.heute.at/titles/heutewie … 36/pages/1

Ist anscheinend doch gut ausgegangen, das ganze.

Ich erinnere mich hierbei an den Bericht in dem Polizisten als Lebensretter gefeiert wurden weil sie einem Kind (st.p Fieberkrampf) Zitrone in den Mund geträufelt haben und es daraufhin zu sich kam.

Edit: Gefunden! Was für ein unfassbarer Nonsense. https://kurier.at/chronik/wien/fieberkrampf-polizisten-retten-zweijaehriger-das-leben/400759722

Es werden öfter so Heldengeschichten verbreitet bei denen dann auch suggeriert wird dass entsprechenden Personen ja nur geholfen werden konnte weil der Ersthelfer RS o.ä. war.

Draufdrücken kann jeder, was es bringt wenn (jeder) drückt zeigt die letzte Studie aus dem Norden

Also bitte, ich les hier nur Fallberichte von Evidenz based Medicine:
-Die LINKS Seitenlage bei der Schwangeren war zur Entlastung der Vena Carva Kompression
-Die Zitrone beim Fieberkrampf war Antipyretisch, weil Aspirin+C ja auch eine Zitrone am Cover hat und das ist ja auch ein Antipyretikum :wink: