"Wenn die Rettung nicht die Rettung bringt"

Na bumm…dass da nach 20 Jahren SanG mal wer draufkommt…
krone.at/2798297

Spricht mir aus der Seele.

Der Journalist hat in dem Fall wohl seine Hausaufgaben gemacht. Sehr gut.

Der Journalist ist ein Kollege. War bei mir im NFS Kurs. Finde ich top den Artikel. Schön dass das RK doch nicht überall die Medien gekauft hat.

Ein sehr guter Artikel, fachlich fundiert und vor allem für mich wichtig, wenn auch leider selten: Frei von Emotionalisierung, Polemik oder aussweifenden Schuldzuweisungen sondern sachlich geschrieben. Mehr davon!

passt gut :wink: wenn auch nicht ganz Fehlerfrei, aber es wäre gut für jedes Bundesland, welches noch nicht im Jetzt angekommen ist :slight_smile:

Hut ab vor Dr. Schreiner. Einer, der etwas umsetzt und auch noch die Eier hat, in Uniform dem „restlichen“ RK quasi auf den Kopf zu scheißen.
Dieser Herr ist für mich ein großer Hoffnungsträger für ganz Österreich.

Der Artikel ist super und wirklich gut. Genau auf den Punkt gebracht.

Was mich gerade geflasht hat ist die Tatsache dass es in S nur 256 NFS gibt.
Das ist schon eine harte Nummer.

Ist in OÖ ja nicht anders.
Auf der offiziellen NKV Notfallkompetenz Neuregelungs Powerpoint wurden für ganz OÖ gut 200 NKV aufgeführt.

In S gibt es nur einen Ausbildungstermin mit einer begrenzten Anzahl von Plätzen aufgrund von Staus dann beim Praktikum.
Außerdem hat es bis jetzt keinem Benefit für berufliche gegeben den Kurs zu machen.

Naja, unsere DST hat knapp ~110 Mitarbeiter, davon sind 7 Notfallsanitäter. Ziemliche Standardmischung.
Wirklich knapp sind die NEF Plätze, in Salzburg gibts nur 3 NEFs an denen man sein Praktikum machen kann, Zell am See, Salzburg Stadt und Schwarzach. Zell ist das einzige NEF an dem man auch am Wochenende und Nachtdienste machen kann.

In Wien macht man das NFS Praktikum zum wesentlichen Teilen am RTW, es bedarf nur weniger NEF Dienste (1-5 wenn überhaupt), dafür muss aber der San1 ein NFS sein, was dort sicher nicht vorhanden ist.

Warum kann man hier nur zu bestimmten Zeiten Praktikum machen? Die NEFs werden ja wohl im Regelfall 24/7 besetzt sein? Klingt vorrangig nach einem Problem des „Wollens“ und nicht des „Könnens“, mehr Leute auszubilden.

Jap, is es. Das absolute Highlight am Stadt NEF ist: Der Dienst geht von 7:00-19:00, aber der Praktikant darf erst um 8 kommen und muss um 18:00 wieder gehen, damit er „bei der übergabe ned stört“.

Nacht wird schwierig, weil kein Schlafplatz für den Praktikanten am Stützpunkt vorhanden ist

Das versteh ich prinzipielle schon aber bei uns ist es zumindest gang und gebe, dass die Praktikanten die am Wochenende in der Nacht da sind auf der Couch schlafen können wenn sie einen Nachtdienst machen wollen und unter der Woche sind immer zwei Schlafzimmer frei. Sind eure Dienststellen nur für das absolute Personalminimum ausgelegt?

NEF steht im LKH, da gäbs genug Dienstzimmer - „Wo ein Wille“ und so…

Ist in OÖ genau so. Ich denke nicht, dass die NFS-Quote in OÖ höher ist als in Sbg.

Wir haben im Bezirk mitlerweile ~60 NFS auf ~230 Sanitäter (EHRENAMTLICH ohne HB gerechnet) Tendenz steigend.

Das ist mMn eine super Quote, vor allem unter den Freiwilligen. Auf meiner Dienststelle muss man die NFS außerhalb des NEF-Dienstes mit der Lupe suchen. Vor allem bei den beruflichen Mitarbeiter. Bei den Freiwilligen ist es etwas besser aber wir sind leider noch deutlich entfernt von wenigstens einem RTW pro Tag mit NFS.