Lindner: Ärzte-Mangel sorgt in ganz Österreich für Probleme

Artikel: https://www.heute.at/s/spoe-lindner-warnt-vor-notarzt-krise-system-versagt-100220837

"Zahlreiche Medienberichte der letzten Wochen würden zeigen, dass die Versorgung im Notfall auch in anderen österreichischen Regionen oft nicht mehr gewährleistet ist. Lindner hat dazu schon parlamentarische Anfragen an den zuständigen Gesundheitsminister eingebracht. Angesichts der Verschlimmerung der Situation im Sommer plant der SPÖ-Abgeordnete nun eine parlamentarische Petition: „Wir dürfen gerade unsere ländlichen Regionen angesichts dieser Engpässe im Notarzt-System nicht im Stich lassen! Gemeinsam mit der Bevölkerung wollen wir daher Druck auf die Bundespolitik machen, damit endlich alle nötigen Anstrengungen zur Bewältigung dieser Krise geleistet werden.“

Konkret fordert Lindner von Gesundheitsminister Rauch unter anderem zusätzliche Ressourcen zur Attraktivierung der Notarzt-Ausbildung und eine deutliche Stärkung des Rettungswesens in ganz Österreich – der Bund müsse die nötigen Mittel und einen bundesweiten Aktionsplan zur Verfügung stellen, um die Länder bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Das Ziel solcher Maßnahmen ist für Lindner klar: „In jeder Region Österreichs muss die notärztliche Versorgung an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden pro Tag gewährleistet sein. Darauf müssen alle Menschen vertrauen können!“…“

Heute 17.8.22 steht in den oö Nachrichten ein Beitrag zur san. Ausbildung und zur SanG Überarbeitung. Im Hinblick auf den Ärztemangel. Leider wie oft in den Zeitungen kein Gegencheck des Artikels, daher unrichtige Angaben zur Sanausbildung. Zb 40 h Krankenhauspraktikum.
(Änderungen- Autokorrekturen)

ich bin gespannt ob da was passieren wird - was hier von vielen Seiten, manche (Oppositions-)Politiker, Notärzte-Interessensgemeinschaften, BVRD etc gefordert wird, ist halt ein kompletter Systemumsturz. Die Frage ist ob da die Politik und der Big Player RK wirklich mitspielt.

Ich fürchte halt wir sind schon wieder am falschen Weg - irgendwo wird halt ein neuer NA-Hubschrauber hingestellt (dafür finden sich fix Leute) und zum restlichen NA-Mangel, wirds halt laufen wie bisher… es werden halt noch mehr Ärzte zu NA-Diensten verpflichtet (gab ja schon einige Politiker die laut über irgendwelche obskurre Verträge nachgedacht haben), die Motivation, die Qualität und v.a. der Anspruch als Notfallmedizin als „quasi eigene Disziplin“ sinkt (die Ärztekammer hat ja auch schon in einer Aussendung, die „viel zu lange“ Notarzt-Ausbildung neu kritisiert -_-)

Im Endeffekt wird niemand was davon haben, Sanitäter die endlich mit einer gescheiten Ausbildung eigenverantwortlich arbeiten wollen wirds net geben, motivierte NA die „die Notfallmedizin leben“ gibts kaum noch (eh klar bei dem System) und der Patient wird am allermeisten darunter leiden. Aber die Politik und die Rettungsorganisationen werden uns schon wieder so verkaufen, dass jetzt alles passt, weils halt jetzt 2 NA-Hubschrauber mehr gibt, und überall 3,4 sinnvolle Medikamente neu auf einer AML stehen.