Kein Notarzt im Dienst - Steirer verstorben

Krone.at
krone.at/2751637

Puls24.at
puls24.at/news/chronik/50-j … gel/269401

Passend dazu ein Artikel vom Vormonat aus Meinbezirk:
meinbezirk.at/liezen/c-loka … g_a5393848


Eine Situation wie sie in letzter Zeit recht häufig vorkommt (nicht nur in Peripheren Gebieten). Seit der Umstellung vom Zeitenmodell in der KAGES und den Ausfall vieler Freelancer merkt man langsam aber sicher wie das System bröckelt.

Schade, dass immer erst was passieren muss, dass zumindest ein Bewusstsein dafür aufkommt.

Ich frag mich halt welches Bewusstsein aufkommen soll?

Nix wird sich ändern, von der Politik wird man nur so Verbaldurchfall hören wie damals die Kärntener GesundheitsLR „wir arbeiten daran neu eingestellte Anästhesisten im Rahmen ihres Vertrages zu weiteren Notarztdiensten an Wochenend- und Feiertagen zu verpflichten“ (natürlich nicht in der Dienstzeit, sondern Freelancermäßig ???)

Dass vielleicht mal eine Rettungsmannschaft auch ohne Notarzt mehr als BLS+ leisten sollte, das interessiert weder die Politik noch den Big Player RK.
Lieber das aktuelle System weiter schinden…

Nicht nur in Liezen kämpft man aktuell mit notarztmangel, auch in Leoben, Mariazell, und Mürzzuschlag ist das NEF seit Juni bereits mehrmal unbesetzt gewesen. Im Bezirk Weiz hatte man schon vor Juni mit NA-Mangel zu kämpfen, rein mutmaßlich sieht es in Richtung Murau auch nicht viel besser aus.
In der Extremsituation wäre es durchaus denkbar dass von den 14 NA-Stützpunkten nördlich von Graz nur 10 oder sogar weniger gleichzeitig besetzt sind.

Liegt halt auch zum Teil an den Pensionierungen mancher „alteingesessener“ NA’s die sonst immer nur geradelt sind. Man braucht eigentlich eh nur in der Übersicht schauen welche Doc’s meistens auf den Fahrzeugen fahren…Sind im Endeffekt eh immer die gleichen 2-3.

Mir kommt auch vor, dass seit Corona die Situation noch schlimmer wurde. Ned konkret im Bezug auf die Pandemie (Für Positive Fälle innerhalb des Systems kannst ned wirklich viel) sondern eher das die Freelancer keine Lust (?) , Zeit (??) haben die Dienste zu übernehmen.

Ergänzender Artikel von orf.at

steiermark.orf.at/stories/3163600/


Klassisches Verhalten vom Hrn. Prim. Pesenbacher …

Zuerst ist die Leitstelle schuld , dann wiederum hats so lange gedauert weil der NAH ja sowieso hinzugezogen werden hätte müssen… :unamused:

Was erwartest du dir von einem Freelancer, der ist ein Freiberufler und kann es sich aussuchen wann er was machen will.
Ansonsten musst du die Leute anstellen, dann kannst ein Dienstrad bespielen.
Weiteres Problem kann sein, dass einer dieser „Freelancer“ wo anderes angestellt ist und dieser Arbeitgeber im Vorschreibt, dass er nur eine gewisse Anzahl von Stunden was anderes machen darf. Stichwort Nebenbeschäftigung.

Heute in der Krone

krone.at/2756063

Ist jetzt nicht so als wäre das aktuell nur ein steirisches Problem…

Eine spannende Situation, wenn man bedenkt, dass die präklinische Notfallmedizin nicht nur an ärztlichen Playern hängt.
Aber wenn man - wie Univ.Prof. Schreiber - nach wie vor den „empathische Menschen, der die Oma an der Hand nimmt und wie ins KH führt“ propagiert ist klar, dass nix dabei rauskommt wenn Mal kein NA zur Verfügung steht.
Bei einem 50-jährigen mit HKS muss es halt einen Plan B geben, wenn zeitnah kein NA zur Verfügung steht. Wollen muss man das halt und da scheiterts sowohl bei der Politik, als auch bei Ärztekammer und Trägerorganisationen.

Was ich aus Interner Quelle weiß war der Einsatz Primär kein NA-EInsatz sondern ein Standard Blaulicht-RTW Code. Dieser wurde dann erst vor Ort zu einem NA-Einsatz…

Ändert aber auch nix daran , dass es kein Bodengebundenes Mittel gegeben hat welches zumindest vor dem NAH dort war.

Wird in der Steiermark strukturiert abgefragt? Gibt es ein qualitätsgesichertes, wissenschaftsbasiertes Disponierungssystem?

Ein bisserl kommts mir grad so vor, als ob da in Wirklichkeit grad die falsche Sau durchs Dorf getrieben wird…

Zum 1.) Ja mit DIAS von Noratec

Zum 2.) Ja mit I/CAD von Intergraph (Ist auch das was Größtenteils in anderen Leitstellen verwendet wird)

Jup , kommt mir auch so vor…

Update von orf.at

steiermark.orf.at/stories/3164519/

ÖRK redet sich auf ein neues Sanitätergesetz raus!

Seit zwanzig Jahren hätte man in Österreich bereits Sanitäter:innen in Notfallkompetenzen und Algorithmen ausbilden können, und diesen viele lebensrettende Fähigkeiten eintrainieren können.

Aber: Die Steiermark hat NICHTS unternommen. Sogar die Notfallkompetenzen wurden so gut wie nicht ausgebildet. Somit sind Adavanced Life Support-Maßnahmen nicht möglich.

Nunmehr zu sagen, dass das Sanitätergesetz schuld sei, ist der untaugliche Versuch, sich aus der Verantwortung gegenüber des Patienten zu ziehen. In Wahrheit ist das „Nichtausbilden von Notfallkompetenzen“ zusammen mit einer „leeren“ Arzneimittelliste einzig und allein eine PATIENTENGEFÄHRDUNG…!
Diese wurde lange Zeit durch eine genügende Anzahl von Notärzten kompensiert. In Zeiten des Notarzt-Mangels fällt diese Konstruktion gnadenlos in sich zusammen!

Zwanzig Jahre hatte man Zeit, um Sanitäterinnen neben den Notfallkompetenzen auch in den internationalen Kursformaten zu schulen. Aber nein, das Geld musste ja in andere Bereiche „investiert“ werden.

Eine Änderung des Sanitätergesetzes ist unausweichlich, jedoch ist eine vollständige Ausnützung des derzeitigen SanG im Bereich von Notarztmangel ebenso alternativlos.

Artikel auf orf.at:
https://steiermark.orf.at/stories/3164519/

Aha… Gut.

Update auch von Krone.at
krone.at/2758028

FInde den Punkt von Dr.Hansak auch etwas schnell hergegriffen…

Sonst ist er eher ein Verfechter des alten Systems mit wenig Kompetenzen.

@San-Druide: Wir brauchen für polemische Postings zum selben Thema keinen Extra-Thread. Deswegen hab ich das mal zusammengefügt.

Dem Punkt ist voll zuzustimmen.
Ein Option wäre es, in das neue SanG reinzuschreiben, dass ALLE Organisationen VERPFLICHTET werden jedes Jahr zumindest einen der Notkompetenzkurse anzubieten und auch die Arzneimittelliste sollte gesetzlich geregelt und verpflichtend für RTWs vorgeschrieben werden.
Aber dagegen werden sich die Dinosaurier wohl extremst wehren.