Impfpflicht für Sanitäter

krone.at/2555973
Endlich werden wir mal wieder in einem Gesetzesentwurf erwähnt :laughing:

Nein, Spaß beiseite:
Ich finds großartig, dass wir hier mal explizit erwähnt werden (y)

Und zur Impfpflicht selbst:
Die die damit ein Problem haben sollten eh keine Sanis, Ärzte, Pfleger und Co. Sein :wink:

Covid Intensiv bei uns - Hälfte nicht geimpft, packen aber jeden Tag wen in einen schwarzen Sack. Also ich denke, dass wir gerade im ehrenamtlichen Bereich hier auch viele haben, welche nicht impfen werden. Halten kann man davon was man jetzt will :wink:

Selbst bin ich seit 2 Monaten 3-fach geimpft und das bei uns 98% der Belegschaft. Zusätzlich testet sich ein Großteil mehrmals die Woche auch noch.

Wird halt nicht viel bringen so lange so viele gar nicht geimpft sind, ich sehe bei der Impfpflicht wenig Sinn.
Und ja, ich bin Genesen und 2 mal geimpft…

Prinzipiell finde ich das schon in Ordnung - allerdings fürchte ich, dass dadurch einige Ehrenamtliche den Dienst (zumindest vorübergehend) quittieren werden.

Ich persönlich habe da eine gespaltene Meinung dazu. Ich denke das der Schuss nach hinten losgehen wird, viele in einem Gesundheitsberuf tätige die bis heute noch nicht geimpft sind, werden sich auch durch die Impfpflicht nicht überreden lassen. Einige werden sicher auch einen Jobwechsel in Betracht ziehen, und ob wir uns das jetzt leisten können wage ich zu bezweifeln.

Die Ehrenamtlichen Mitglieder aus meiner Umgebung die ungeimpft sind, machen großteils seit Beginn der Pandemie auch wenig bis gar keine Dienste mehr.
Die Hauptberuflichen Kollegen die ungeimpft sind, welche es bei uns nur vereinzelt gibt, testen sich schon seit Wochen jedes Mal vor Dienstbeginn mit einem Antigen Schnelltest, und tragen den ganzen Tag über FFP2 Masken. Seit kurzem machen sie auch 2-3x wöchentlich einen PCR Test. Der grossteil davon will auf den Totimpfstoff warten.

Was ich auch schlecht durchdacht finde ist die Tatsache das Zivildiener derzeit nicht explizit erwähnt sind. Eventuell sollte man auch darüber nachdenken ob bei der Stellung (ich weiß gerade nichtmal ob oder in welcher Form die stattfinden) nicht auch noch zusätzlich geimpft wird. Oft ist in dieser Altersgruppe nicht die Abneigung der Impfung, sondern eher die „Faulheit“ Schuld. Und schließlich zählt jeder Stich um die Durchimpfungsrate zu erhöhen.

Ich persönlich bin aktuell 3-Fach geimpft.

Wenn sie als Sanitäter eingesetzt werden, dann ist dies ja durch die o.g. Formulierung abgedeckt. Die sind ja genauso Sanitäter nach dem SanG. Denke mal, dass Personen, die sich nicht impfen lassen, dann eben nicht als Sanitäter eingesetzt werden können und von der Zivildienstservice-Agentur eben an andere Stellen vermittelt werden.

Grundsätzlich durchaus verständlich und sinnvoll.

Unverständlich ist aber warum die SanitäterInnen welche in der Pandemie die Ersten sind (in der Notfallrettung, im Infektionstransport, bei den mobilen Testteams, bei den Teststraßen und den Impfstraßen), jedoch beim Coronabonus zurückgelassen wurden.

Impfpflicht für die SanitäterInnen als Gesundheitsberuf? Ok, soll so sein. Aber dann müssen die SanitäterInnen auch genug Gesundheitsberuf für den Coronabonus sein!

Amen!

Ich weiß, das ist kein Trost, aber ich und die meisten Kolleg:Innen auf der Intensiv schauen beim Bonus ebenfalls gscheit durch die Finger. Alles nur PR.

Warum?

Dafür wird die Verwaltung abkassieren (y)
So wie bei uns im KH. Sind die ersten die sich einsperren damit keiner reinkommt und die ersten die schreien wenns einen Bonus gibt.

Ich nehme in meiner Umgebung wahr, dass die Ungeimpften nicht die großen Stützen des Dienstplanes sind. Eher die, die eh immer gegen alles sind und meist viel Zuwendung durch Führungskräfte benötigen. :wink:

Nun, das hat sich jetzt ja wohl erledigt…

Nun ja. Der nächste Schritt wird der Schrei nach unterstützendem Personal in den 24/7 Impfstrassen sein. NKV werden Impfen usw. Dass wird noch spannend.

Also bisher sind wir ganz gut ohne Sanis beim Reinstechen der Nadel durchgekommen…
Und wenn - es gibt kompliziertere Dinge, die man als Sani beherrschen muss, z.B. korrekt Blutdruck messen. :wink:

Bisher ist nicht morgen, Kongresszentrum Wien ist nicht das flache Land.

In Vlbg. wurden die NFS bereits anfang des Jahres aufgeschult zum impfen. Allerdings wurden wir bisher noch nie zum impfen angefordert. Ich bin begeistert wie gut die Ärzte das stemmen in den Impfstrassen und den Ordinationen. Teilweise mit Öffnungszeiten von 14-16 Stunden etc.

Gibt sicher auch am Land genug DGKP die das machen werden wie in Wien.

In den NÖ Impfstraßen impfen ohnehin fast ausschließlich DGKP, Ärzte machen „nur“ das Arztgespräch.

Irgendwie hat eine Impfung durch Sakitäter nichts mit der Impfpflicht für Sanitäter zu tun. Vielleicht könnte das ein Admin mal trennen?

Zum Thema: ich halte die Impfpflicht für alternativlos, auch wenn ich anfangs skeptisch war. Einen anderen Ausweg wirds wohl nicht geben, wie der Verlauf der Pandemie m.E. gezeigt hat.