Das Rote Kreuz hat Ärger mit dem Arbeitsinspektor

Quelle: krone.at/2547044

Das sagt eh schon alles.
Und wir alle wissen wie es in der Realität ausschaut. Super, dass da mal hingeschaut wird. Hoffentlich kommt was dabei raus.

Für mich stellt sich die Frage, warum will er nichts dazu sagen?
Also wer, wenn nicht der Betriebsrat? Er/sie hat Kündigungsschutz, um eben genau solche Sachen zu sagen. Natürlich ist die Presse nicht der erste weg, sondern sonst intern, aber das bringt ja schon Seit Jahren nichts offensichtlich weil solche Thematiken ja schon lange bekannt sind.

Natürlich wird das RK sagen, sie stellen auf der Dienststelle Waschmaschine und Waschmittel zur Verfügung, damit die Mitarbeiter Dörte auf Betriebskosten Dienstkleidung waschen können.

Das ist natürlich ein gewisser Aufwand den man sich antut, aber ich mache es zB so. Ich nehm das Zeug nicht mit heim um es dort zu waschen

Hier wär aber theoretisch eine foreninterne Umfrage nicht uninteressant.

Naja ich hab in der Zeit in der Covid das erste Mal aufgekommen ist immer meine Uniform in einem Müllsack nach Hause genommen und dann sofort gewaschen. Das Problem ist dem RK sicher bewusst, aber von Umkleiden oder Hygienewaschmittel für Zuhause (außer einmal kleinpackung vor 3a) leider keine Spur…

Kenn ich nur zu gut. Interessant war ja, dass der unangekündigten Besuch des Arbeitsinspektors im Vorhinein immer bekannt war.

Wie dann die Kontrolle ablief brauch ich nicht erwähnen. Da wurde aus dem Hauptamtlichen plötzlich ein Freiwilliger der am PC nur was privates gemacht hat…

https://www.krone.at/2549480

Nur mal so allgemein: Hat jemand von euch in seiner Org Poolwäsche?

Bruhaha! Der war Gut. Bitte noch einen.

Meine Kollegen in .de schütteln ungläubig den Kopf, wenn ich erzähle, dass die Zivildiener RD in der Früh in Uniform mit dem Zug in den Dienst und im gleichen Outfit am Abend retour fahren. Da um die Abendstunde die Mamma sicher nicht mehr die Waschmaschine aktiviert ist davon auszugehen dass die (wir haben die passende ….) Jacke und Hose die gleiche Tour am nächsten Tage wider macht. Da sieht Mann, dass wir Alpenländer einfach widerstandsfähiger sind.
Und zur Frage, 2x keine Poolwäsche!

Weiß jemand wie das eigentlich geregelt ist:

Müssten Ehrenamtliche/Zivildiener nicht ebenfalls Spinde haben, wo sie ihre Dienstkleidung/Privatkleidung reingeben können?

Ich denke hier nur als Beispiel an die Zentrale vom ASB, wo kein Freiwilliger einen Spind zur Verfügung stehen hat und manche einfach deren Privatkleidung im Rucksack dann aufs Auto mitnehmen…

In der Arbeitsstättenverordnung gibt es nur Arbeitnehmer und Arbeitgeber bzw. deren Vertreter. Es steht kein Wort von entgeltliche daher könnte die meiner Meinung nach so ausgelegt werden dass für alle die Möglichkeit bestehen muss.
Ich kenne so in der RK Zentrale in Spintsystem wie im Schwimmbad. So temporär. Kein Widerspruch zur AStVO.

Schön wärs, bis vor 1-2 Jahren hat man sich sogar als sehr aktiver Ehrenamtlicher zusätzliche Polos erkämpfen müssen, zumindest das Problem wurde bei uns entschärft.

Da sind halt sehr viele Probleme (Bezirksstellen intern) hausgemacht… das versteh ich nicht…
Wir haben mehr als genug Uniformgegenstände (die mit der guten Qualität, Löffler Polos, Schütze Schuhe, Funktionshosen…), wir können die Uniform auch waschen (lassen) auf der Dienststelle, es gibt mehr als genug „Tagesspinde“, einziges Manko bei uns ist der mangelhafte Regenschutz.

Ich habe auf beiden Dienststellen, bei denen ich tätig bin, Spinde und wasche auf beiden Dienststellen das Gewand während dem Dienst. In der Früh in die Waschmaschine, zum Mittag in den Trockner, bei Dienstschluss wird zusammengelegt und wieder in den Spind geräumt. Das mach ich sicher schon 10 Jahre so, seitdem haben meine Uniformteile noch nie mein Eigenheim gesehen.
Und dennoch: Ich bin definitiv für einen Wäschepool, ich brauche nicht „meine“ Hose, ich brauche „eine“ Hose. Klappt ja im Spital auch.
Weil die oben beschriebene Methode klappt (zumindest auf der Wiener Dienststelle) auch nur, weil es sonst niemand so macht.

Im Notarztdienst gibt es bei uns Wechselwäsche. Also das wird im KH gewaschen. Gibt eigene Weiße Hosen mit reflexstreifen die persönlich
zugewiesen sind, bzw Pool Hemden aus dem KH und rote die ebenfalls persönlich sind und im haus gewaschen werden gemeinsam mit der übrigen roten Wäsche

Aber da gibt es hald die Möglichkeit im Haus

Eine andere Diensstelle hat die Wäsche für die hauptamtlichen in der Justizanstalt waschen lassen - das war sehr genial. Hat perfekt funktioniert. Aber ging hald nicht für alle (obwohl es wohl mit Pool Wäsche dann gehen würde)

Meine aktuelle DST hat hald Waschmaschinen auf der DST mit Reinigungsmittel, das auch desinzierend ist, haufenweise Poolswäsche die man sich jederzeit nehmen kann (zurückgegebenenes Gewand) und man bekommt genug Kleidung zum waschen - zumindest nach einiger Zeit

Also dort wo ich bin, ist das jeweils halbwegs vernünftig gelöst muss ich sagen.

Weil es mich interessieren würde - hat jemand von euch irgendetwas über die weiteren Entwicklungen mitbekommen oder eine Berichterstattung entdeckt? Ich werde mal den Krone Verfasser per Mail kontaktieren und auf diesen Weg anfragen.

lg

aich habe von einer Arbeitsgruppe gehört die sich mit dem Thema befasst… Vor allem auch in verbindung mit der neuen Uniform die dann auch für Industriewäschereien geeignet sein soll (was gar nicht so trivial ist)

Antwort vom Autoren(Benedict Grabner) zu Neuigkeiten in der Situation.