Betrunkener entwendet RTW/KTW

oe24.at/oesterreich/chronik … /494799804

Bei solchen Meldungen wundert es mich immer wieder, wie sowas passieren kann. Sobald ich das Fahrzeug verlasse ist es verschlossen und die Schlüssel sind bei mir ???

Naja, Landrettung halt.
Auf meiner Heimat-Ortsstelle in OÖ stehen die SEW alle mit steckendem Schlüssel abfahrbereit in der Garage (und bei vielen Kollegen sicher auch am Einsatzort :wink: )

In Wien wäre sowas undenkbar ???

Am EO ist es nicht immer so einfach… Notfall mit Kleinkind oder unterkühlten kann schon mal das Einheizen notwendig machen, oder auch mal die Klima laufen zu lassen… und oft haben neue RTW keine Möglichkeit mehr den Motor ohne Schlüssel laufen zu lassen…

Bei uns haben alle Fahrzeuge eine Standheizung. Sogar die T6 KTWs.

Und wo ist „bei euch“?

also ehrlich gesagt, ich lasse den Motor oft laufen am EO.
Wenn es für den Patienten einen Vorteil hat (Kalter Winter, unterkühlter Patient) steht für mich der potentielle Benefit des Patienten im Vordergrund als das Risiko, dass mir der RTW entwendet wird (eigentlich unglaublich sowas)

Aber ja, eher Land als Stadtrettung.

Leider haben nur sehr wenige Fahrzeuge eine Motorweiterlauffunktion. in NÖ haben es die NEFs (die es am wenigsten brauchen, weil den kann ich abstellen, der muss ja keinen Patientenraum heizen)

Sicher, in Wien wird das laufen lassen keine Option sein.
Ich hab jetzt auch keine emotionale Bindung an den RTW wenn mir so etwas wie in dem Artikel passiert. Da ginge es mir eher um den Nachteil den der Patient erleidet…

Zumindest in Salzburg auch so. Jedes Fahrzeug mit Trage hat auch eine Standheizung.

Also bei mir Land und Stadtrettung: Am EO ist der Schlüssel bei mir und das Auto offen. Warum? Es kann ja auch mal der TF oder dritte was aus dem Auto holen und braucht dann nicht nach den Schlüssel zu fragen oder hin und her zu laufen :wink:
Im Spital, kommt auf die Situation drauf an. Im Salzburger UKH wenn wir nur zu zweit sind und ich als Fahrer gleich mitkommen muss und das Auto dann die Durchfahrt blockiert, bleibt der Schlüssel im Auto stecken, ansonsten nehme ich ihn mit.

Prinzipiell wird das Fahrzeug von mir bei jeden Krankenhaus oder anderen Gesundheitseinrichtungen zugesperrt, wenn aus welchen Grund auch immer das Fahrzeug offen bleiben muss (z.B. Auslüften) wandert der Schlüssel in meine Tasche.
Im Sommer lasse ich am Einsatzort oft den Motor weiterlaufen, da sich der RTW sehr schnell aufheizt und die Klima generell aufgrund des regelmäßigen öffnen der Türen nicht wirklich hinterherkommt.
Für den Winter haben wir in meinem Gebiet in jedem Einsatzfahrzeug seit Jahren eine Standheizung verbaut.
Wenn das Blaulicht am Einsatzort aus Absicherungsgründen eingeschaltet bleibt, kommt man ohne Motorweiterlaufschaltung, die bei uns kein Fahrzeug verbaut hat, am Motor laufen lassen nicht drum herum.

Ich persönlich würde mir wünschen wenn die Motorweiterlaufschaltung Standardmäßig in jedem RTW verbaut wird, damit ich als Fahrer und Verantwortlicher, ohne Bauchschmerzen mich auf den Einsatz konzentrieren kann, und ein zusätzliches Problem wie ein RTW-Diebstahl o.ä. ausgeschlossen werden kann.

BTW: Bin im ländlichen Bereich tätig.