Fentanyl Überdosis bei Verkehrskontrolle

https://mobil.krone.at/2480024
Interessanter Case-Report einer (Inhaltiven?) Fentanyl-Überdosis bei einer Verkehrskontrolle in den USA.
Auch der mehrfache Einsatz eines Naloxon Naseninjektors durch die Polizeibeamten ist in dem Video zu sehen.

Ein paar Gedanken meinerseits dazu:

  • Wie kam das Fentanyl in den Polizisten?
    Nur weil da etwas weißes Pulver herum liegt kommt es nicht gleich zu einer Exposition.
  • Warum beschreibt der betroffene Polizist das Gefühl nicht Atmen zu können? Eine Opioid Intox ist gekennzeichnet durch den fehlenden Atemreiz.
  • Warum zeigt er auf riesige Mengen Naloxon keine Wirkung? (diese Injektoren haben meines Wissens 1,8mg Naloxon → siehe Zeitschrift Rettungsdienst 06 2020)

Könnte eine Opioidallergie sein. Da genügt schon eine geringe Menge die eingeatmet wird. Würde die Atemnot und die fehlende Besserung auf Naloxon erklären.

https://youtu.be/Nb5VE1DmtL8
Hab eine interessante Aufarbeitung zu dem Video von PrepMedic gefunden.
Kurzfassung: er geht von einer psychosomatischen Reaktion aus.

Geht wohl um Carfentanyl, dieses ist in den USA ein großes Problem und Ursache für zahlreiche Todesfälle - auch bei Einsatzkräften durch versehentliche Inhalation. Dazu gibt es zahlreiche Berichte.

Danke für den tollen Link - und das Video ist find ich ganz gut, er wertet hier auch niemanden ab, was durchaus leicht passieren kann.

Finde es auch unter dem Gesichtspunkt immer eine DD im Kopf zu haben sehr gut… und das es nicht immer das sein muss, wonach es initial aussieht