John Oliver - EMS

Weiß nciht wer John Oliver und Last Week tonight kennt.

Diese Woche hat er die Situation im Rettungsdienst in den USA beleuchtet.
Auf englisch, aber wen das nciht stört, ist, ist es spannend.

youtu.be/Ezv8sdTLxKo

Das gelobte Land mit dem “tollen” Paramedic System hat eben auch seine Nachteile und Schattenseiten.
Es ist hald nicht das, was man aus den Fernsehserien kennt. Speziell im ländlichen Raum, wo sogar der Paramedic teilweise weniger darf als der NFS NKV bei uns….

Die USA sind halt für Leute ohne Kohle nicht mehr als ein Entwicklungsland. Kein soziales Netz, nichts. GoFundMe ist inzwischen der größte „Medizindienstleister“ des Landes, weil sich normale Leute einfach keine Behandlung leisten können.

Das Land ist heruntergewirtschaftet bis zum gehtnichtmehr. Verfallene Infrastruktur, kein öffentlicher Verkehr außerhalb der großen Stadtzentren, hohe Kriminalität, alles auf agewinn ausgerichtet. Kein Land in dem ich leben möchte.

Danke. Man weiss nicht ob man lachen oder weinen soll…