Rotes Kreuz rüstet um:150 neue Rettungsautos für Kärnten

https://www.kleinezeitung.at/kaernten/6009950/Rotes-Kreuz-ruestet-um_150-neue-Rettungsautos-fuer-Kaernten_800
Ja da schau her :smiley:

Große RTWs für Kärnten? Unglaublich! Unterm Jörgl hätts des ned geben… was kommt als nächstes? Vielleicht auch noch Notfallkompetenzen ausbilden? :open_mouth:

Dann werden ja die Steiermark und OÖ zu den allerletzten Bastionen, wo Rettung noch so funktioniert, wie es sein soll. :wink:

Bin gespannt was die „größer gewordene Medizinische Ausstattung“ denn beinhaltet :wink:

Notfallkompetenzen werden bei uns seit dem letzten Jahr ausgebildet.

Wenn da neben dem RTW-C Konzept in NÖ noch andere Bundesländer mit Verbesserungen dazu kommen wird es wohl eng werden für die überbleibenden LVs. Dass es in Wien halt anders ist, lässt sich noch argumentieren aber bei Kärnten wärs dann wohl schwierig :smiley:

Einen zweiten Tragsessel vermutlich ???

Was steht auf euren AMLs?

Zur Zeit noch nicht besonder viel.
Allerdings soll die Listen in absehbarer Zeit erweitert werden.
AML 1
β2-Sympathomimetika (Combivent)
Adrenalin mittels Autoinjektor (EpiPen)
Paracetamol (Mexalen)

AML 2
Vollelektrolytlösung (Elo-Mel Isoton)
Diazepam (Stesolid)
Nitrolingual
Glucose iv.

Was für Indikationen habts ihr fürs Nitro? Und keine Adrenalin/Amiodaron?

Ich vermute, dass auch diese Bundesländer fallen werden.
Google mal VW T7. Der ist kleiner als der VW T6.1 (wodurch auch der T6.1 noch eine weile parallel produziert werden wird mit dem T7 als Transporter)

Aber der läuft auch aus. Und gerade in OÖ, glaube ich nicht, dass sie zu dem T6 vergleichbaren Ford Modell wie in Tirol wechseln, sondern bei VW bleiben.
Da wird auch der Crafter kommen, die Frage halt in welcher Form (kurzgestellt mit KTW Einbau (Rückschritt vom T6) oder wie in NÖ.

Aber ich denke, dass der T6.1 der letzte Rettungswagen (egal ob jetzt im Bundesland als KTW, RTW, NKTW der SEW bezeichnet) seiner Art sein wird.

Der Crafter hat nur das Problem, dass er mit max. 3.500kg HzGG meines Wissens nicht sinnvoll ausbaubar ist, weil eben das Basisfahrzeug zu schwer ist.

Da kann man dann entweder zu solchen Kunstgriffen wie weniger zugelassene Personen als Sitzplätze im Fahrzeug greifen, also z.B. nur für 5 Personen oder im Extremfall überhaupt nur 4, sprich es dürfen nie alle Plätze im Fahrzeug besetzt sein, was teilweise schon gemacht wurde, oder man lässt nur mehr MA mit C/C1-Schein oder RettFS fahren, was so gut wie sämtliche ZDL/FSJ-Lenker aber vermutlich ins Aus stellt, weil es da kaum C-Schein-Lenker geben wird und in der Probezeit gibt es keinen RettFS.

Fall es sich mit Renault Master/Ford Transit und Co ausgeht, dann halte ich einen Wechsel des Basisfahrzeugherstellers für durchaus denkbar. Beim Master geht es ja scheinbar, siehe SKTW in NÖ.

Meiner Meinung nach ist der Mercedes Sprinter momentan das einzig sinnvolle Flottenfahrzeug.
Normaldach 3,5t als KTW und Hochdach bis 5,5t als RTW.
-Mercedes kann wirklich gute Nutzfahrzeuge bauen
-in der Masse tuts der Normaldach , und der kostet ziemlich genau das, was der T6 Hochdach kostet
-der Hochdach ist einfach ein State of the Art Fahrzeug für die Notfallrettung
-die Trennung Notfallrettung/Krankentransport ergibt sich schon einfach aus dem Fuhrpark. Das Einheitsauto ist ein Relikt der Vergangenheit

Wir bekommen in Vlbg. seit einiger Zeit nur noch den Sprinter HD als RTW. Auf 5,5 Tonnen typisiert. Wir haben mitunter auch dadurch massive Probleme genügend Fahrer auszubilden.

Für den KTP haben wir Fiat Ducatos und auch Fort Transit. Mit meinen 1,86 stehe ich mit den Schienbeinen am Armaturenbrett an wenn ich die Pedale bediene. Unbrauchbar für mich.

Es geht auch mit dem Crafter, oder dem Sprinter, so wie der KTW in Wien. Wenn das aber das neue Rettungsfahrzeug wird (also der Niederdach), ist der T6.1 die bessere Lösung.

Ich denke es wird halt dadurch immer mehr Thematik werden, dass es RTW/KTW Trennung gibt. Also mehr im Fahrzeug als in der tatsächlichen Disposition
Das klingt zwar nett. Weiß aber nicht, ob es dann so schön wird wie ich das gerne hätte.
Wenn er RTW jetzt ein Hochdach-langer Crafter/Sprinter wird, aber die Ausstattung die gleiche bleibt, ist es für viele Einsätze nett.

Beispiel NÖ: Die RTW sind jetzt schon in Ordnung. Die KTW sind aktuell die T6.1 - erträglich eigentlich
Wenn die KTW dann die Renault Master sind, hab ich von dem weniger als vom T6.1. Und wenn die KTW dann in den anderen Bundesländern keine Hochdach mehr sind sondern Niederdach, dann ist es bei jenen Einsätzen, die mit KTW stattfinden ein Rückschritt. Und KTW Einsätze wird es immer geben leider

Naja - Problem ist, dass es MB nach wie vor nicht zusammenbringt einen vernünftigen Allrad herzustellen - haben einige RTW MB Sprinter mit Allrad - als hochgestellt. VW Crafter schafft es, ist aber wenn man MB gewohnt ist einfach keine Alternative (Materialanmutung, Wendekreis, etc).
RTW ist bei uns Sprinter oder jetzt eben auch Crafter - KTW sind Sprinter kurz/flach oder eben T6.1.

Tirol geht meines Wissens von den Ford wieder weg - haben einige als BTW - sind absolut nicht geeignet - BTW vielleicht, aber nicht als KTW/RTW.

Ähm, mit den MB Sprinter 4x4 werden Expeditionen im Gebirge, unwegsamem Gelände, in der Wüste, auf Baustellen, bei Schnee und Eis gefahren. Abgesehen vom deutlich schwereren und größeren Unimog kommt da in der Fahrzeugkategorie nicht wirklich was ran? :question:
Was bitte soll da nicht vernünftig sein?

Naja wir haben einen Allrad MB Sprinter

Der Allrad ist zwar super, aber er ist zuschaltbar. Und ich muss deutlich vorher wissen, wann ich ihn brauche. Auf einer geraden, ohne Belastung, und da kann es auch einige Versuche dauern bis der Allrad drinnen ist. Wenn ich da mal irgendwo stecke, kann ich ihn nicht mehr einschalten.

Das disqualifiziert ihn für mich sehr. Hab ihn 1 oder 2 mal erst eingeschalten.
Der permanente oder intelligente Allrad ist hald schon besser.

Weiß jetzt aber nicht, ob das bei der aktuellen MB Generation anders ist. Das kann natürlich gut sein

Oh das hast jetzt falsch verstanden - der Allrad Sprinter ist super bis auf die Tatsache, dass er um gute 15-20cm höher gestellt ist (knapp bei mancher Krankenhauszufahrt). Unsere kommen dem Ausscheiden leider immer näher und werden wohl leider von Crafter abgelöst sofern Mb es nicht schafft, einen Allrad mit gleicher Höhe anzubieten.

Naja… in den Gegenden wo ich dann wirklich Allrad benötige, brauch ich auch die Bodenfreiheit. Allrad sollte man halt zuschalten bevors zu spät ist. Wenn ich nicht autofahren kann bringt mir der Allrad auch nix… :laughing:

Nachteil am Crafter ist dafür die niedrigere Stehhöhe, dass was beim Sprinter nach oben geht, ist beim Crafter im Boden versenkt. Manche Kollegen stehen dann schon gebückt im RTW.