Rettungsorganisationen alarmiert: „Geld geht aus“

https://mobil.krone.at/2433287
Mir gefällt der drastische Ansatz mit dem Video (y)

Video ist gut gemacht, auch die Betonung auf die gemeinsame Arbeit am Patienten aller Organisationen. Die Frage ist ob die ÖGK um mehr Geld anzupumpen der einfachere Weg ist oder wie in NÖ, sich das zunehmende Minus der vergangenen Jahre über Land bzw. die Rettungslandschaft Neu ausgleichen lässt. Insbesondere sind die Streitereien lächerlich, da ja unser System dank Spenden, ZDL, FSJ, EA und keiner akademischen Ausbildung sehr günstig ist.

„Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) übernimmt nach Angaben des Wiener Roten Kreuzes aber gerade einmal etwa ein Viertel dieser Kosten - nämlich exakt 113,20 Euro, und das unabhängig vom Umfang des Einsatzes.“

immerhin fast 80 Euro mehr als in NÖ. Und hier sind Transportwege wesentlich länger.

Ich seh das auch unkritisch. Das ist ja eine klassische Mischkalkulation, weil es gibt ja auch ganz viele Einsätze wo du wenig Material verbrauchst. Es muss sich insgesamt ausgehen…

Natürlich muss man allgemein sagen, dass der RD massiv unterfinanziert ist. Damit geht sich auch die höhere Ausbildung und und und nicht aus. Ich glaube echt, dass mehr Geld mal der Anfang wäre, man müsste es halt auch an bestimmte Qualitätskriterien binden. Aber grundsätzlich funktioniert Geld als Anreiz ja in der überwiegenden Zahl der Fälle.

Man hat sich Jahre lang unter dem Wert verkauft, damit keine anderen Organisationen die Chance auf einen Einstieg in den Rettungs- und Krankentransport haben. Würde Mal sagen selber Schuld.