Samariterbund Graz insolvent

krone.at/2402612

„Nach derzeitigem Stand soll der Rettungsdienst eingestellt werden. Die Pflegeheime werden fortgeführt, bis eine Übernahme geklärt ist.“

Wundern tut mich das ganze ehrlich gesagt ned…

Der ASB in Graz hat einige neue Fahrzeug (RTW-C/CN) angeschafft für Fahrten die sie De-Facto nicht haben (Außer man hat direkt bei der ASB-Leitstelle einen Notruf gemeldet) und auch beim Intensivtransportsektor waren sie kaum bis gar nicht vertreten.

Bin neugierig wie sich die Landschaft in Graz/Umgebung damit verändert da es sich hier um den einzigen Mitbewerber handelte der im Stadtgebiet agiert hat.

Sieht nach einer hausgemachten Pleite durch Missmanagement aus. :cry:
300.000€ jährlicher Verlust klingt zwar viel, sieht man sich aber mal an was da jährlich an Neufahrzeugen in der Garage gelandet ist, sind die eigentlich schon allein damit locker abgedeckt. Natürlich ist ein schöner Fuhrpark nett, ebenso große KHD-Ressourcen. Wenn man aber auf der anderen Seite weder den Bedarf noch entsprechende Förderer seitens Unternehmen und/oder der öffentlichen Hand hat dann kann das nur in die Pleite führen.
Mit dem RD wirklich Geld verdienen zu wollen ist sowieso illusorisch. Ein Geschäft ist noch einigermaßen mit den KTWs zu machen, die brauchen nicht viel Material/Equipment und sind im Unterhalt günstiger. Bei einem RTW fressen schon allein die Anschaffungskosten und die Wartungs-/Beschaffungskosten von Material jede Chance auf eine Wirtschaftlichkeit auf. Wenn man dann noch haufenweise PKWs/KDOs/MTWs/etc. in die Garage stellt die nie auch nur einen Cent einbringen werden braucht man sich nicht zu wundern. KHD bringt sowieso keinen einzigen Cent (Ausnahme man hat ausreichend entsprechende Ambulanzdienste wo man das Material braucht). Am besten hat man einen funktionierenden Schulungsbetrieb, darüber ist gut Geld zu einzunehmen. Dann kann man sich auch im RD ein bisschen was leisten - oder aber man hat entsprechende Sponsoren. Ebenso ist mit diversen sozialen Dienstleistungen Geld zu verdienen.
Aber auf der einen Seite das Geld ausgeben als gäbe es kein Morgen und auf der anderen Seite nichts einzunehmen kann halt nicht funktionieren. :unamused:

Artikel im Standard dazu

derstandard.at/story/200012 … -insolvent

da gibts vl günstige Autos ^^ :unamused:

Da werden wohl viele falsche Entscheidungen getroffen worden sein die letzten Endes zu diesem Resultat geführt haben. :open_mouth:

Ich wollts nicht sagen, aber da dieses Tabu jetzt gebrochen ist:
Shotgun, der Koffer RTW gehört mir! :laughing:

„ASB-Rettungsdienste vom Roten Kreuz übernommen - steiermark.ORF.at“ steiermark.orf.at/stories/3102734/

Was in meinen Augen auch eher a halbwarme Partie is…Im Endeffekt ändert sich für das RK genau garnichts außer noch mehr Fahrten.

Mitbewerb würde definitiv nicht schaden da gerade hier am KT-Sektor viel zu machen wäre.

weiteres update:

krone.at/2419873

Was wohl auch funktioniert hätte, denn die jährlichen 300.000 Miese sind genau genommen nix, wenn man sich anschaut was für Prestige-Anschaffungen (die für den Betrieb nicht wirklich notwendig sind) für Autos/Inventar verschleudert wurde für das aber offensichtlich kein Geld da war. Wenn das Geld nicht da ist, kann man sich halt nicht einen Luxus-RTW um 260.000€ in die Garage stellen, einen Luxus Sprinter 4x4 MTW/BKTW kaufen, mit einem BMW-X5 KDO spazieren fahren, sich ein voll bestücktes KHD-Lager aufbauen, etc.
Es ist mehr als traurig und ärgerlich, mit ein klein wenig mehr Bescheidenheit und Realismus könnte die Gruppe noch leben.

In Anbetracht des infrastrukturellen und imagemäßigen Schadens des Samariterbundes die einzig logische Konsequenz.
Denn diese Pleite war mehr als unnötig. Natürlich nicht nur aufgrund der bereits oben genannten Gründe, sondern auch weil die handelnden Personen anscheinend auch nie bereit waren beim Bundesverband zu sagen „wir sind am besten Weg in die Pleite, wir brauchen Hilfe“. Denn der Samariterbund hat mit seinen GmBHs ja bereits entsprechende Strukturen geschaffen um strauchelnde Teilorganisationen aufzufangen und vor dem Untergang zu retten. Aber anscheinend haben gewisse Herren befunden, lieber mit wehenden Fahnen unterzugehen anstatt um Hilfe bitten und Leute ran lassen die das Ruder rumreißen. Ein solcher Egoismus hat in einem Verband nichts zu suchen.

Du sprichst mir aus der Seele…

aurena.at/auktion/4532/Kran … ne&rel=337

Falls wer was braucht. Equipment, Anhänger,… Vom ASB Graz wird versteigert.

Autos sind keine dabei.
Kommt aber vielleicht :question:

Sehr nice. Sind tatsächlich ein paar Sachen dabei, wo ich mitbieten werde ???

Vielen Dank für’s Posten ???

Nur aufpassen. Zum angegebenen Preis kommen dann noch Steuer und Verkaufs Provision dazu. Da kanns dann schnell teuer werden.
Aber vor der Preis Abgabe steht dann eh der tatsächliche Preis dort.

Weiß ich eh, hab schon öfters mitgeboten und kenne die ganzen versteckten Kosten bereits. Danke :slight_smile:

2021-07-19 13_40_17-Mobiles Beatmungsgerät Weinmann Accuvac Rescue günstig in Auktion kaufen. Rufpre.png

Profis am Werk :laughing:

Da anscheinend bei nix Versand möglich ist, ist die Auktion leider recht unintressant.

Autos werden soweit ich weiß vom LV Wien übernommen bzw. auch zum Teil vom Grünen Kreuz Steiermark

:laughing: :laughing: :laughing:
Tja. Die Mitarbeiter der Firma wurden scheinbar schlecht aufgklärt :smiley:

Danke für den Hinweis.

Wobei wenn ich mir anschaue, was sich die alles ins Lager gestellt haben, obwohl sie jährlich 300.000€ Verlust geschrieben haben, wächst der Grant auf die Verantwortlichen wieder mal ins unermessliche. :imp:

Wieso? Brauchst du nicht ständig im Dienst einen Krankentransportschlitten ?! :laughing:
aurena.at/posten/768959/Kra … nz_0UT2000