Polizisten als RTW Lenker in London

derstandard.at/story/200012 … -in-london

Um den personalengpass zu stemmen werden in London Polizisten als Lenker am RTW eingesetzt.
Könnt ihr euch vorstellen, in Österreich mit Polizist_Innen Dienst zu machen? Das Fahren selbst sollte kein Problem sein, stressresistent sind die meisten sicher auch. Und die meisten Handgriffe kann ein erfahrener Transportführer sicher anleiten oder selbst machen. Eine entsprechende Einschulung aufs Fahrzeug und Inhalt wäre aber ein Muss für mich.

puh… stell ich mir als sehr schwere Situation vor. Aber was solls, sie haben keine andere Wahl und es wird sicher machbar sein.

Da bei uns der Unterschied vom 16 Stunden Ersthelfer zum RS nicht allzu groß ist ??? wäre es vmtl. auch bei uns leicht machbar.

Ich fahre meist mit den gleichen paar Leuten. Man versteht sich inzwischen ohne Worte und arbeitet Hand in Hand. So gibt es kaum Situationen die ein Team noch in großen Stress bringen können.

Im KTR wäre es für mich eventuell praktisch vorstellbar, allerdings wären wahrscheinlich etliche Gesetzesänderungen erforderlich, damit sowas in Ö überhaupt möglich wäre.

Im RD kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Wie soll das bei Notfällen (z.B. Reanimation, Trauma) funktionieren, wenn ich nicht zumindest 2 Leute hab, die das praktisch können und geübt haben? Ich weiß jetzt nicht wie schlimm der Personalengpass in London ist und für was genau die Polizisten eingesetzt werden lese ich aus dem Artikel jetzt auch nicht heraus. Wenn man das vielzitierte „die Rettung kommt gar nicht mehr“ mit der Lösung Polizist+Sani vergleicht, dann ist alles besser als nix, aber solche Vergleiche sind eben immer schwierig, weil wenn es hart auf hart kommt alles besser als nix ist…

Fahren werden sie wohl können, allerdings mit einer komplett anderen Fahrweise, welche im RD (vor allem mit Patient an Bord) sicher nicht akzeptabel ist.

Und diese Weisheit nimmst du woher?

Naja da gibt es in Österreich noch viele andere Möglichkeiten die man ausschöpfen kann. Verpflichtende Freistellung von Ehrenamtlichen, Einberufung von Zivildiener, Einsatz von Heeressanis.

Aber auch unter Polizisten soll es ja den ein oder anderen Sani geben.

Klar ich kann mir auch vorstellen auf die Triesterstraße zum Hacklerstrich zu fahren und mir meinen Teampartner zu suchen. :unamused: /Zynismus

Nein aber mal ehrlich, die Diskussion ist müßig. Zur Not geht im Ernstfall alles irgendwie. Mit fachlich korrekter Versorgung nach medizinischen Standards hat das halt dann nichts mehr zu tun.
Gehen tut es auch wie bspw. in Bangkok wo es für die Millionenstadt nur ein paar wenige echte Rettungswagen (NAW) der Krankenhäuser gibt. Der Rest wird von ehrenamtlichen Bodysnatchern die nur einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs haben erledigt. Die schmeißen Leicht-Verletzte, Schwer-Verletzte und Tote load&go auf die Pritsche und karren sie ins nächste Krankenhaus. - Geht auch, überleben halt nicht alle die es könnten. Mit Rettungsdienst hat es halt nicht viel zu tun. :unamused:

:smiley: :smiley: Wenn man dich kreativ zitiert könnte man meinen du sprichst von einem anderen Land als Thailand :smiling_imp:

Geh weida. Jetzt hörts mal mit diesem ewigen hinsticheln auf OÖ auf. ???

Bei uns gabs oder gibt’s den Plan, dass wenn aufgrund der pandemischen Situation viel Personal ausfallen sollte, das Bundesheer als Lenker unserer RTWs eingesprungen wäre. Wären wohl auch nicht ausschließlich Sanis gewesen.
Wäre sicher eine spannende Sache gewesen.