Triage auf 9Gag?

https://9gag.com/gag/aXg6znV

Aufmerksamkeitsgeil oder Tatsache?

Ich verstehe die Aufregung um den Begriff „Triage“ nicht. Wir haben immer schon triagiert. Sowohl präklinisch als auch innerklinisch. Es gab noch nie unbegrenzt viele Intensivplätze. Und wenn die ICU voll ist, und es gab einen Patienten, der das ICU-Bett dringender braucht, dann hat man, sofern vertretbar, einen Patienten von der ICU auf die Normalstation verlegt.

Das, was neu ist aktuell: ICU-Patienten liegen in Aufwachräumen oder IMCUs und es bekommen alle weniger Facharzt-Aufsicht durch Anästhesistin (weil mehr Patientinnen pro FA). Kompensiert wird durch mehr Assis, bzw. FÄ anderer Richtungen, die Assi-Rollen übernehmen.

Je höher die Auslastung bzw. je größer das Missverhältnis Anforderung vs. Ressourcen, desto schlechter die Versorgung. Das ist aber auch nicht neu. Wenn du um 3h in der Früh auf die Unfallambulanz kommst, wirst du schlechter versorgt als um 10h am Vormittag (Studien Patientensicherheit).

Also ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass ein Sanitäter allein über das Anfahren einer ICU entscheidet. Wenn der Patient eine ICU benötigt, ist hoffentlich ein NA alarmiert/vorort.

Und noch was finde ich komisch - nimmt man die Patienten dann nicht zumindest auf die IMC oder weiter entfernte ICU (Stichwort Helikopter) mit?

Fragen über fragen…

Sent from my SM-G960F using Tapatalk

was war denn da auf dem Foto zu sehen? das wurde mittlerweile entfernt (wahrscheinlich eh gut so :smiley:).

Mich stört dieses ganze Gerede mit „um Gottes willen jetzt kommt dann die Triage“ auch massiv. Triagiert wird seit jeher immer und ständig. Das einzige was dazu kommt wenn wir wirklich zu Engpässen kommen ist, dass die „Gruppe IV“ bzw. das Äquivalent sozusagen jetzt auch befüllt wird, und sich die Art der Triagierung ändert. :unamused: Natürlich haben sie alle recht, dass das schlimm ist. Es regt mich trotzdem auf wenn mit Halbwahrheiten herumgeworfen wird. :smiley:

vielecht ist ja jetzt der Zeitpunkt, den Leuten zu erklären das unser Gesundheitssystem schon immer mit Triagen in allen "Akut-"Bereichen arbeitet.
Am Notruf muss der Dispo entscheiden ob jetzt RTW und NEF mit Tatü-Tata kommen oder in 2h der KTW = Triage
Das RD-Team vor Ort entscheidet ob der Pat. ins KH muss oder ob eine HÄND/ÄFD-Visite reicht = Triage
und so weiter…

Wenn es eine ordentliche Kommunikationsstrategie gäbe, könnte man den Leuten erklären dass sie im Spital mit einem Schnitt im Finger mit der Rettung genau so lange warten werden wie ohne.
Genau jetzt ist die Zeit für öffentliche Bewusstseinsbildung über unser Gesundheitssystem.

by the way:
unsere Kollegen aus Vorarlberg haben ein gutes Video dazu gedreht (ich weiß gerade nicht obs hier im Forum schon mal gepostet wurde):
https://www.youtube.com/watch?v=DXGyyf_afek&ab_channel=RotesKreuzVorarlberg

Zwei Leute die im Schutzanzug neben nem RTW aus Mürzzuschlag stehen.

[quote=„Subjournal“]
was war denn da auf dem Foto zu sehen? das wurde mittlerweile entfernt (wahrscheinlich eh gut so :smiley:).

Zwei RS / NFS welche im Ganzkörperkondom steckten. Im Hintergrund stand irgendein RK RTW/KTW…

Danke für die Rückmeldung. :smiley:

ja ich finde auch gerade jetzt wäre der richtige Zeitpunkt um zu sensibilisieren. Das Video kenne ich bereits - es ist gut, denke ich aber zu lange und schwerfällig. Jemand der nicht gezielt danach sucht und das anschauen will drückt weg. Würde sich denke ich maximal im Kino vor dem FIlm eignen, weil da hat man die Aufmerksamkeit der Leute - also das ist meine Meinung.
Denke da müsste man kürzer prägnanter und noch dramatischer sensibilisieren in allen Medien :wink:

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber genau um diese Selbstdarstellung geht´s vielen die im RD in AT mitspielen. Geiles Hobby, Blaulicht, wichtig sein, blablabla. Qualität und Patientenoutcome ist meistens völlig egal.

Und bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber genau um diese Selbstdarstellung geht´s vielen die im RD in AT mitspielen. Geiles Hobby, Blaulicht, wichtig sein, blablabla. Qualität und Patientenoutcome ist meistens völlig egal.
[/quote]
Vollkommen deiner Meinung und ich glaube, das niemand aus diesem Forum dem widersprechen wird…

Was man in meinen Augen vielleicht ergänzen sollte, ist dass es leider Gottes auch genug in unseren Reihen gibt, welche keine Ahnung haben was Triage überhaupt bedeutet. Das Resultat davon sind solche Posts wie dieser…