Betrunkener Patient kaperte Rettungswagen

noen.at/neunkirchen/neunkir … -230720846

Auto wegen Covid offen lassen zum lüften trotz Risiko des Diebstahls mM Ja, Schlüssel auch noch stecken lassen ungünstig…

Ja beim im Krankenhaus abgestellten Auto, sollte in jedem Falle der Schlüssel abgezogen werden, auch wenn das Auto eventuell aus gewissen Gründen nicht geschlossen werden kann.

Ein größeres Problem sehe ich leider am Einsatzort, denn viele Fahrzeuge haben keine Motorweiterlaufschaltung. Bei hohen oder niedrigen Außentemperaturen muss der Motor gestartet werden um Klima/Heizung zu betreiben - der Patient bedarf aber einer Versorgung im Fahrzeug. Bei 2er Besatzungen sind dann also beide hinten und vorne steckt der Schlüssel und der Motor läuft. Das ist für mich ein sehr unbefriedigender Zustand und sicherheitstechnisch ein absoluter Zustand.

Bei fast jedem RTW steckt der Schlüssel wenn das Blaulicht am Einsatzort eingeschaltet bleibt da ja auch der Motor an sein sollte. Eben auch wenn die Mannschaft nicht in Sichtweite zum Fahrzeug ist.
Auch wegen der bereits erwähnten oftmals nicht vorhandenen Motorweiterlaufschaltung.
Mich verblüfft eher, das so etwas wie im Artikel nicht öfter passiert (Gottseidank).

Ich hab letztes Jahr einem Kollegen vom rk Neunkirchen gesagt in Neustadt das es ungünstig ist das Auto offen zu lassen und den Schlüssel stecken zu lassen.

Er meinte das geht mich nichts an und ich soll mich um meinen dreck kümmern…

Würde mich nicht wundern wenn das nun besagter Kollege wäre.