Neuer Studiengang: PH und Rotes Kreuz kooperieren

burgenland.orf.at/stories/3069419/

Aprilscherz im Oktober ?

da gibts einiges anscheinend… Flugsanitäter :slight_smile:

austrianwings.info/2020/10/ … -flugzeug/

Gutnacht :slight_smile:

Mitnichten.
Da durch die Änderung im Studienplan nun auch in der Primärstufe (Volksschule und NMS) ein Master vorgesehen ist muss es an der Hochschule entsprechende Ausbildung geben. Das RK hat gerade in diesem Bereich der Schülersozialisierung seit eher ein Betätigungsfeld incl. Vertrag mit der Bildungsdirektion. Wie schaut nun die RK tätigkeit aus? Einerseits mit Druckwerken (Zeitung, Karten, Poster und Lehrbüchern) andererseits mit erster Hilfe Ausbildung und kl. Wettkämpfen im Schulverband. Warum sollte sich das RK nun nicht mit der PH zusammenschließen??
Ich kann da keinen Scherz erkennen.

Ich weiß dass es für die Primarstufe eine Änderung in der Ausbildungsordnung an der PH gegeben hat. Aber trotzdem schön dass es ihn Wien auch ohne RK geht. Sozial, Engagiert und Kompetent sind die Lehrer hoffentlich auch ohne das ich ein Studium danach benenne.
Und Erste Hilfe Ausbildung haben sie da wie dort. Das RK will sich auch überall reinreklamieren.

Leider stimmt diese Aussage nicht. Österreichweit gibt es diesen Vertrag mit dem Bildungsministerium und somit auch in Wien ( obs nicht sogar ein Staatsvertrag ist? Hab ich mal gelernt aber nicht mehr greifbar diese Info).
Bis dato hat das RK die jeweiligen Lehrer zu EH Trainer selbst aus- und fortgebildet JRK.
Warum diese Ausbildung nicht in einem Studiengang verpacken?
Wie ein Studiengang benannt wird ist sache der FH. Ist natürlich deren interesse, dass sich auch Interessenten dazu anmelden. Da kann auch das böse RK nix dafür :wink: