Personalnot: Wiener Rettung kurz vor dem Kollaps?

https://amp.krone.at/2229559
Echt jetzt?
Bei den vielen Alphas und Bravos die ich in den letzten Wochen am RTW gefahren bin hab ich fast das Gefühl, es gäb zu viele RTW, dass man die so verprassen kann :laughing:

Ja gefühlt sind wir wieder dort wo wir vor Corona waren. Da war es aus meiner Sicht ganz ähnlich.
Das mit den Alpha und Bravos hab ich genauso beobachtet am RTW, aber schau dir mal an wie lange die Einsätze schon liegen. Daher kommts mir eher so vor als würden die Autos eher im NKTW- fehlen als im RTW-Bereich.

Ich hab im letzten Dienst von Kollegen der MA70 gehört, dass sie in letzter Zeit nach dem Dienst vermehrt „gebeten“ wurden, eine 2. Schicht anzuhängen und somit wieder 24-Stunden-Dienste haben.
Nachmittag bis ca 22:00h ist auch meistens 100% Auslastung.

Ich glaub auch, dass man eher dort ansetzen muss.
Low-level-Einsätze werden immer überall mehr, wenn meine Antwort darauf mehr high-level Ressourcen (also RTW) ist, sinkt dort die Routine mit echten Notfällen und damit die Qualität.
Also kann die Antwort auf das Problem nur mehr N-KTW heißen (sei es jetzt von der 70er selbst, oder wenn das Geld stimmt von den HiOrgs)

Die Wiener Organisationen fahren derzeit mit KTWs auch COVID-Abstriche. Damit schafft man auch viele Probleme, weniger Autos im Fahrdienst bedeutet längere Wartezeiten bei den KTs (derzeit dürfte es bei allen Organisationen schlimm sein) und dazu fehlen dann natürlich auch Autos (und Sanis) für N-KTW Dienste.

Natürlich ist der KT-Geschäft mit den „Stammkunden“ das Basisgeschäft aller Organisationen, dh es werden immer NKTW und RTW zu Gunsten der KTW eingestellt werden, dass muss einfach so sein. Wenn die MA70 mehr Autos will muss die Stadt das irgendwie bezahlen (auch längerfristig), man kann weder zusätzliche Autos noch Personal einfach so aus dem Boden stampfen. Und keiner wird mehr Autos kaufen wenn er rechnen muss, dass die in a paar Monaten nem Jahr wieder zu viel sind und stehen. Da müsste man Vereinbarungen über Jahre treffen, zumindest im RD wird der Bedarf langfristig gegeben sein, wird ja allgemein immer mehr…

Interessant, erst am Samstag mit einem Sanis der MA70 darüber gesprochen. Was sie erzählt haben, deckt sich 1:1 mit dem Bericht. Schon jetzt gibt es Wartezeiten von 20-30 Minuten.

Zur Ergänzung und da dazupassend: https://wien.orf.at/stories/3067111/

kurier.at/chronik/wien/wiener-r … /401154585

Ja ich bin auch schon mal 5 Minuten in der Schleife gehangen.