Zu viel Flugrettung? ÖRK behindert Ausbildung

Ein wirklich schöner Bericht, der zwar primär über die Flugrettung handelt, aber auch einen wirklich sehr schönen Absatz beinhaltet, was es für Patienten bedeutet wenn der große Player im RD eine umfassende Ausbildung systematisch verweigert.

austrianwings.info/2020/05/ … der-helis/

Und manchen ist selbst das zu viel. Gewisse Menschen sollten vielleicht eher die Füße stillhalten wenn es um die Rettungslandschaft und insbesondere um Ausbildungen und deren Blockade geht.

Aber um einen sachlichen Kommentar auch noch loszulassen: Das Thema ist ein wenig komplexer als die Schuld nur dem ÖRK in die Schuhe zu schieben. Politik, ÄK, Gemeinden, Finanzierung und vor allem ein Zusammenspiel all dieser Komponenten spielen hier einfach eine zu große Rolle.

Oh ein Artikel des Herrn S.G. bzw jetzt A.G.

Also bei uns verweigert keiner die Ausbildung >RS :wink:

Wir fordern mehr intubationspflichtige Patienten, damit endlich der Bedarf an NKIs gesehen wird, man sollte sowieso jeden RTW Patienten intubieren, sicherheitshalber auch wenn es nur kleine Verletzungen/Beschwerden gibt.

Vor der Basisversorgung, wie etwa Vitalwerte erheben, müssen auch verpflichtend die Notfallkompetenzen ausgeführt werden damit man ein Leckerli vom NA bekommt.

Kommentar der genau so sinnvoll ist wie der verlinkte „Artikel“.

Oha ???.. Die Katze lässt das Mausen nicht… Wie lange ist das jetzt her? 10 Jahre?

Naaaaaaja… Es geht wohl eher um die Ausbildung an sich… Alte leier, dass das viele Organisationen unter dem Deckmantel der „Ehrenamtlichkeit“ höhere Standards blockieren.

Dein Ernst?

Und er kann’s immer noch nicht bleiben lassen :wink:

Also einen text neutral und nicht suggestiv zu schreiben ist definitiv nicht seine stärke…

Bin da auch bei Eklass… das ist etwas komplexer, als das RK will das einfach nicht…

Ich bleib bei meiner Aussage: Man bekommt das was man will/fordert.
Wenn das Landesgesetz einen NFS vorschreibt oder gewisse Fahrzeugstandards fordert, dann bekommt man das, und jeder Anbieter wird das wirtschaftlich so gut machen wie es geht und nicht etwas was viel teurer ist.

Wenn ich ein Economy class ticket der Airline buche, darf ich mich nicht darüber aufregen, dass ich nicht zu Business oder First upgegradet werde, denn ich habe es nicht bezahlt und kann es somit nicht fordern.
Es kann zwar vereinzelt passiert, so wie es vereinzelt gute Standorte mit RTW/Personal gibt, dass man einfach so ein Upgrade bekommt weil es gerade passt für den Anbieter, aber nicht weil es für den Kunden passt.

Schön das Wien und Tirol (was die größere Leistung ist ob der Demographie) die Business Class fordern und auch zahlen, andere tun es einfach nicht…

Zu dem Absatz Im Artikel wo steht, beim RK Steht auf den Arzneimittellisten quasi nie ein Schmerzmittel. Bei welchen anderen Organisationen steht denn ein potentes Schmerzmittel drauf, bis auf wenige auserwählte NKI beim ASB StP?
Und der Korrektheit halber steht bei allen im RK das Paracetamol drauf, was tatsächlich ein Schmerzmittel ist (wenn auch keines für die Notfallmediziner, aber das eine einheitliche im RK)

Das ist nachvollziehbar und auch klar dass das RK nicht die alleinige Entscheidungsgewalt hat und die Politik gefordert wäre, aber es setzt sich auch keiner für eine Änderung ernsthaft ein. Und da bleibt generell ein Fader Beigeschmack, vorallen wenn man sich die hohen qualitativen Standards noch groß an die Fahnen heftet.

Ich kenn den Autor nur an seinen Initialen leide nicht, finde den Inhalt aber grundsätzlich richtig.
Bzgl. Schmerztherapie bewegt sich bei uns gerade viel, dazu kommt sicher noch ein Thread.

War vor vielen Jahren groß in der Zeitung… ein „belesener Sanitätshelfer“ mit guten Photoshop-Kenntnissen und viel Phantasie. :unamused:

Er war real gerade mal RS (abgelaufen) aus dem ZD beim RK Wien, hat sich allerdings eine UK-Paramedic-Urkunde gefälscht und damit kurzzeitig mehrere Organisation als EA getäuscht - einen privaten Anbieter sogar jahrelang als führender HA-Mitarbeiter. Eine Nostrifizierung hatte er mW nicht gefälscht.

Wegen dieser Urkundenfälschung wurde er dann auch verurteilt.