"Samariterbund beklagt Bevorzugung des ÖRK"

Ich denke Mal, dass ich nicht viel dazu schreiben muss. Da jeder des Lesens mächtig ist.

google.com/url?sa=t&source= … dX&ampcf=1

Ich habs schon oft geschrieben, das RK ist überstaatlich und will Einfluss und Macht immer ausbauen - zu Lasten der Konkurrenz.

Das hat aber nichts mit der ÖVP zu tun, egal wer in der Regierung wäre, dass RK würde mitspielen daraus profitieren wollen.

Der ASB ist wohl eine Vorfeldorganisation der SPÖ (bis vor kurzem noch mit Entsendungsrecht in den Bundesvorstand etc). Aber sie haben es nie in der selben Form geschafft sich so prominent auf Landes- oder Bundesebene einzubauen.

Dass die hohen Funktionäre Tiefschwarz sind, hat damit natürlich auch nichts zu tun…

Grundlegend ist es so das der asbö tief rot ist und das man beim asbö ohne spö Parteibuch keine Führungsaufgabe bekommt.
An wen soll sich den dann nun in Österreich das Rote Kreuz halten, die spö hat ihren asbö, da bleiben dann nun mal nur noch die övp und ihresgleichen über.
Nachdem die nun in der Regierung sind, wer wird dann wohl primär unterstützt?

Anders gesagt, in Wien wird dafür der asbö massiv unterstützt.
Aber hier regt sich das Rote Kreuz nicht auf.

Der asbö hat mal wieder Angst um seine pfründe und um das Geld, da geht es nur darum das man Angst ums Geld hat und sonst um nichts.

Auch zurecht!

Außerdem ist das RK ebenso tiefschwarz. Das nur nicht vergessen.

Partei X unterstützt Org. Y.
Es is und bleibt alles freunderlwirtschaft, vitamin B, etc in AUT.

Und nicht vergessen, der Watzek-Beton kauft dem Rettungsbund dauernd neue Autos, während bei den Kreuzrettern die Spezialeinheit älteren Damen ihr Erbe abknöpft. :wink:

beim „ÖRK“ gebe ich euch durchaus recht, bei den Landesverbänden ist es allerdings nicht ganz so schlimm :wink:

Spannend ist jedoch das sich grade der Niederösterreicher aufregt obwohl grade in NÖ mit NEF und auch COVID deutlich mehr zusammengearbeitet wird als anderswo.

Aso ja, bei den Landesverbänden nicht so schlimm.

Josef Schmoll - ÖVP Mitglied
sein Vorgänger der Willi ebenfalls.

Du kannst dir selbst die Mühe machen und es dir bei den anderen Landesverbänden raussuchen wie es dort ist, wird aber nicht anders sein :wink:

Bei uns sind politische Funktionen/Engagement als RK-Führungskraft nicht gestattet. ASB und RK arbeiten betreffend Corona bei uns zusammen. Warum auch nicht.

Aber bei uns ist ja immer alles anders - gibt ja auch keine Funktionäre, welchen ein Offiziersdienstgrad umgehängt wird ohne je einen FK3 absolviert zu haben ???

Antwort des RK kleinezeitung.at/politik/58 … orwurf-der

Ich möcht das jz fragen: ist hier irgendwer der meinung dass das RK unparteilich bzw unpolitisch ist?

Die unPARTEIlichkeit hat nix mit der „politischen Partei“ zu tun, sondern mit dem „Partei ergreifen“ im Sinne von Konflikten.

Ist das RK politisch vernetzt → ja
Versucht das RK Einfluss auf die Politik zu nehmen (lobbying) → klar
Beeinflussen politische Parteien das RK → eher nicht (siehe z.B. Haltung des RK während der Flüchtlingskrise)

Ich spreche hier nicht von einzelnen Personen / Funktionen sondern vom RK Österreich im Großen und Ganzen.

Wird aber den Mitarbeitern ganz anders verkauft…

ots.at/presseaussendung/OTS … um-erhoeht

Schweinerei sowas!

Was ist da Schweinerei? Es ist ein Unternehmen wie jedes andere auch und wenn Sparten wie Tagesseniorenzentren, Ausbildungsbereich, Verwaltung derzeit nicht in Betrieb sind, dann schickt man die wie jeder andere auch in Kurzarbeit. Wenn das Personal eine Ausbildung wie RS, NFS, FK oä hat wird es entsprechend an der notwendigen Stelle eingesetzt.
Für die Mehrtätigkeit im RKT bspw Abstrichtätigkeit etc werden halt zusätzliche ZD verwendet. Verwaltungspersonal kann man dort nicht einsetzen. Ganz einfache und wirtschaftlich völlig nachvollziehbare Tatsachen. Zudem macht das auch nicht nur das RK, sondern auch der ASB - zumindest bei uns. Klar nicht schön für die Mitarbeiter, aber wirtschaftlich gesehen völlig legitim und verständlich

Und in Punkto Mitarbeiter verkaufen - jeder Ma will nur das hören was er sich denkt und denken oder einbilden will

Kann Menico hier vollends zustimmen in Punkto der Unparteilichkeit - das hat, für die die es immer noch nicht verstanden haben, nichts mit einer Parteizugehörigkeit zu tun. Vor allem würde da in der Vergangenheit bei uns genau schwarz sowas von nicht zutreffen :wink:

Mir ist auch ein Mitarbeiter bekannt der RS ist und in Kurzarbeit geschickt wurde.

Ja ja die Zivis sind halt billiger. Mehr Fahrten sind ja nicht, im Gegenteil.

Da hast auch schon die Antwort.
Nachdem Rettungsdienst in weiten Teilen des Landes zum überwiegenden Teil aus einfachen, planbaren Transporten zu aller Art nicht dringender Medizinischer Behandlung besteht, welche jetzt zum Größten Teil weg fällt, fehlt es für viele "Rettungsdienst-Mitarbeiter " schlicht und einfach an Arbeitsauträgen.

Dann erschließt sich für mich nicht der Grund Zivis anzufordern.

Bei uns wurde der Verwaltungsapparat in Kurzarbeit geschickt. Und wir haben trotzdem freiw. ZvD erhalten.

In einem Autohaus kann ich den Verkäufer auch nicht in die Werkstatt stecken, auch wenn ich noch so viel Arbeit habe, dazu brauche ich Mechaniker.

Nur es sind halt die Sanis die geschickt werden, weil diese dann durch die billigen Zivis ersetzt werden.

Wäre wie wenn das Autohaus die Mechaniker in Kurzarbeit schickt und sich Leiharbeiter nimmt.