Peter Hacker: Zwei neue Rettungsstationen bis 2022

"Bei der gestrigen Regierungsklausur haben wir einige wichtige Beschlüsse für den Gesundheitsbereich gefasst. Noch heuer startet ein Pilotprojekt zu den Erstversorgungambulanzen in den Spitälern mit Öffnungszeiten an den Tagesrändern und Wochenenden. Bis 2022 werden in Liesing und Aspern zwei neue Rettungsstationen errichtet.

Zentral ist für mich auch der Ausbau der Primärversorgungseinheiten, den wir im Frühjahr gemeinsam mit der Wiener Gebietskrankenkasse und der Ärztekammer für Wien beschlossen haben. Bis 2025 sollen in Wien 36 neue PVE‘s entstehen. Warum dieses Modell für PatientInnen und ÄrztInnen gleichermaßen attraktiv ist, erfahrt ihr in diesem Video."

Quelle: facebook.com/peterhackerwien/

Beide Neubauten waren schon länger in der Vorplanung da beide bisherigen Stationen den Anforderungen nicht mehr wirklich genügen (zu klein, schlechte Raumaufteilung und zunehmend Sanierungsbedürftig). Die entsprechenden Grundstücke wurden noch unter Hackers Vorgängerin dafür reserviert. Hacker dürfte nun auch noch das notwendige Budget für den Bau aufstellen.

Weis jemand welche Grundstücke das sein werden?

Seestadt Aspern, bei Aspern Nord neben der geplanten P+R Anlage nördlich der Ostbahn & Stadtstraße. Frühestens 2022, wenn der Streit Asfinag und Umweltschützer so weiter geht erst 2025ff

Und im 23?

Nicht sonderlich weit entfernt von der alten Station. War vor einigen Jahren bereits einmal in den Medien unter Stadträtin Frauenberger. Damals wurde das Grundstück dafür festgelegt, gab aber damals noch keine Entscheidung wann gebaut werden soll.