Kurier & RH: Zwei Stunden warten aufs Spital in Wien

kurier.at/chronik/wien/herzinfa … /400488547

Man beachte auch den Stadtrechnungshofbericht:
stadtrechnungshof.wien.at/au … -31-18.pdf

Die Rechtfertigung vom KAV ist ja ein Wahnsinn. Man hat Patienten abgewiesen weil vorher nicht telefoniert würde?!

Ja Himmel nochmal warum auch? Wozu? Muss der Arzt vorher noch bei Dr. Google nachfragen was zu tun ist?

Der größte Wahnsinn bleibt aber die Art wie man auf derart reisserische Zahlen kommt. Man lässt sich von der Rettung Problemfälle schicken und spricht dann von einem Viertel der Akutpatienten. Das ist von der statistischen Qualität so schlecht, dass es nichtmal in der 2. Klasse Oberstufe reicht um damit durchzukommen, aber für die österreichische journalistische Qualität ist das anscheinend genausowenig ein Problem wie für einen Stadtrechnungshof. Facepalm.

kurier.at/amp/chronik/wien/herz … /400488547

Mich würde mal eure Meinung zu dem Artikel interessieren, ob ihr die Kritik/ Aufregung nachvollziehen bzw. ähnliches bestätigen könnt.

Hatte persönlich bisher nur Erfahrung mit einem ziemlich eindeutigen Schlaganfall bei dem wir vor der Rud.Stif. Stroke abgelehnt wurden und nach gefüllten 20min warten in der Garage (bei Werten die alles andere als schön waren) nochmal ins AKH fahren durften, obwohl angeblich avisiert. Begründung war lt. Hauptamtlichen auch Kommunikationsproblem mit KAV.

Lg

Das Thema wird bereits in einem anderen Bereich abgehandelt:
sanforum.at/viewtopic.php?f … 539#p17539


Deswegen auch zusammengeführt, sagt eklass :slight_smile:

Da darf man sich als Sani halt auch nicht abwimmeln lassen. Einfach die gesetzlichen Grundlagen zitieren und mit Klage drohen. Möchte sehen wer sich da dann noch traut einen Patienten nicht zu übernehmen.

Wenn doch, dann klagen.

Klagen könnte in der Regel nur der Patient bzw. dessen Angehörige bei einem Schaden. Ein gerichtliches Durchsetzen der Aufnahmepflicht durch die Rettungsorganisation ist m.E. eher schwierig.

Unterlassene Hilfeleistung ist ein Strafrechts Delikt. Hier kann jeder Anzeige erstatten.

Oder die Leitstelle beim KAV anrufen lassen, das hat schon oft den Knopf gelöst…

Eine Klage ist der Zivilrechtsweg.
Eine Anzeige der Strafrechtsweg.

Aber danke dass du mir erklären willst, was eine anzeige ist. Hab ich im studium gar nicht gelerntfacepalm

Weisst du was ein facepalm ist - dass du davon ausgehst, dass ich schmecken was du studierst!

Sorry, mich stören einfach leute, die mit ihrem juristischen halbwissen glauben alles erklären zu müssen.

Oh sorry, wusste nicht dass du hier der einzige bist mit juristischer Bildung.

Bin nur froh, dass Juristen sich immer so einiges sind und alles erklären können :wink: