Am Schauplatz „Im Notfall“

tvthek.orf.at/profile/Am-Schaup … l/13997539

Trailer angeschaut, Lenker gibt während der Einsatzfahrt Interviews. :open_mouth:
Trotzdem weitergeschaut, Lenker liest am Display während er auf ein Stauende am Kai zufährt :OO
Trotzdem weitergeschaut. „Rollende Intensivstation“… Danke das wars für mich

So viel Horn verwenden sie normal auch nicht :wink:

Ich habs mir auch gedacht. Wenn ich bei einer Einsatzfahrt mim Kollegen plaudere merk ich schon wie abgelenkt ich bin. Das ganze mit ORF-Interview… ich würd mich einbauen.

Ihr habt das falsch verstanden, dass ist ein Lehrvideo wie man es nicht machen soll. Kommt gleich nach den ATV Super Sanis :wink: .

Hurra die fehlerfreien Experten sind wieder mal da.

So ein Vollholler. Wenn die Dringlichkeit und die verkehrstechnische Situation es erfordert wird mit so viel Horn gefahren wie notwendig. Nötigenfalls auch von der Station bis zum BO.

Der Begriff „rollende Intensivstation“ ist zwar mit Ausnahme von BIT/AIT etwas hoch gegriffen aber sehr wohl dafür gerüstet einen Patienten notfall-intensivmediznisch zu versorgen. Von i.V.-Zugängen, Medikation, Intubation, verschiedenen Mitteln der Atemwegssicherung bis hin zum chirurgischen Atemweg, der Thoraxentlastung mittels Entlastungspunktion bis hin zur Bülau-Drainage, sowie der Möglichkeit der maschinellen Beatmung. - Jedenfalls das falsche Fahrzeug für Husten/Schnupfen und Heiserkeit. Da der 0815-Bürger den Unterschied zwischen notfall-intensivmedizin und „echter“ intensivmedizin mit arteriellem Monitoring, mehreren Perfusoren, druckkontrollierten Beatmungsformen, ZVK, usw. sowieso nicht versteht - ist die Diskussion sinnbefreit. Ziel ist darauf hinzuweisen das es kein Taxi für Husten/Schnupfen/Heiserkeit ist - diesen Unterschied klar zu machen erfüllt das Video meines Erachtens.

Die Ironie nicht erkannt was :wink:

Nichts destotrotz fällt es trotzdem auf, dass man beim RD sehr sparsam damit umgeht.
Aber das liegt am altbekannten Problem alles „Blau“ zu fahren.

[/quote]
…Aber das liegt am altbekannten Problem alles „Blau“ zu fahren.
[/quote]
NUR in Wien, aber Wien ist anders :wink:

Aber nur zum BO.

:smiley: (y)

Also, ohne für alle Kollegen sprechen zu können, kann ich euch folgendes versichern:

*) den Beitext liest sich kaum noch wer von uns durch, außer vielleicht Alter und Geschlecht, weil eh nur Blödsinn drinnen steht („bewusstlos, ist bei Bewusstsein“ ist so ein Klassiker)

*) meistens geben wir während der Einsatzfahrt keine Interviews

*) das Horn wird schon wesentlich mehr verwendet als früher noch

Es wundert mich eigentlich, dass sich niemand über den Sessel bei der Schwangeren brüskiert.
(Obwohl, die aktuelle Lehrmeinung besagt ja, dass man Schwangere sogar mit Blasensprung gehen lassen kann)

Echt jetzt? Welche Lehrmeinung sagt das?

Die, welche beim aktuellen NFS-Kurs der Ma70 von der Hebamme gelehrt wird.

Ok.