Rotes Kreuz Vorarlberg: Notfallsanitäter sollen Notärzte ent

https://www.vol.at/rotes-kreuz-vorarlberg-notfallsanitaeter-sollen-notaerzte-entlasten/5937148/amp
Kann mir das wer genauer erklären?
Ich dachte immer Vorarlberg hätte schon echte RTW mit NFS.

Es handelt sich dabei schlicht darum dass es ab 1.10. einen sogenannten „N-Rtw“ geben wird, bei dem zwingend ein NKV Sani als Transportführer drauf sitzt.

Dieser RTW rückt dann bei div. Einsätzen primär ohne NA aus wo bisher einer mit alarmiert worde wäre.

Hier liest es sich besser:
roteskreuz.at/vbg/organisie … notaerzte/

Die RTWs in Vorarblerg sind sowas wie der SEW in OÖ oder N-KTW in Wien :laughing:
Untertags von Mo - Sa ist in 98% der Fälle ein HA-NFS NKx als Fahrer und ein Zivi auf dem RTW (Samstag Tagdienst kann es auch sein, dass ein ehrenamtlicher RS mit einem Zivi RS Dienst macht)
Sonntags/Feiertags und im Nachtdienst sind 2xehrenamtlich RS auf dem „RTW“.

Bei der Disponierung der RTWs wird nicht unterschieden, ob ein NKV auf dem Auto ist oder nur 2xRS,
d. h. es kam durchaus schon vor, dass ein RTW mit NKV mit einem KT beschäftigt war und währenddessen ein 2xRS RTW zum Polytrauma (mit NEF) geschickt wurde.

Auf dem neuen N-RTW muss der 1. Sani verpflichtend NKV sein und dementsprechend wird dieses Auto auch disponiert.

Ähm. Ich glaube nicht, dass sich unsere RTWs verstecken brauchen. Weder von den Dimensionen noch von der Ausstattung her.

Personell im Vergleich mit dem Großteil Restösterreichs wohl auch nicht. Wobei die Messlatte da ja bekanntlich nicht sehr hoch hängt.

Die kompetenzabhängige Alarmierung ist allerdings einfach nur zum schämen. Dass die Leitstelle das bisher nicht hinbekommen hat ist schwach. Dabei gibts das Datenterminal mit der sich die Mannschaft am Auto anmeldet schon seit fast 10 Jahren…

Wobei der SEW in OÖ halt auch aus 2 Zivis bestehen kann.

Ich wollte nur etwas Scherzhaft parallelen zu den SEWs ziehen (Große Unterschiede in der Ausbildung der Sanis, werden vom KT bis zum Polytrauma zu allem alarmiert),
deswegen auch der Smiley am Ende des Satzes :wink:

Ich bin schon lange dafür, dass Fahrzeuge anhand ihrer Besatzung unterschieden werden bzw. dementsprechend disponiert werden,
nur wollte bis jetzt keiner einem ehrenamtlichen RS sagen, dass er jetzt nicht mehr auf dem RTW fährt sondern auf dem N-KTW und die dringenderen Einsätze vom RTW mit dem NKVler gefahren werden :unamused:

Dabei würde genau das die Leute ermutigen mehr Ausbildung zu machen, wenn sie sonst „nix gescheites“ fahren.

Man bedenke dabei nur, dass bei bei gewissen Landesverbänden einer seeeeeehr namhaften HiOrg ( eh scho wissen :laughing: ) die Fortbildung zum NFS ned mal ermöglicht wird, geschweige denn erwünscht is… :unamused:

Man müsste nur das entsprechend ausgebildete Personal auf die entsprechend ausgestatteten Fahrzeuge setzen und gut ist es.

Btw: In Wien haben sie das bei der Gmoa anfangs auch versucht und NKI-besetzte RTW primär alarmiert bei höher priorisierten Einsätzen. Bis sich dann die NKIs reihenweise beschert haben, weil sie deutlich mehr Ausfahrten hatten als andere Fahrzeuge. Dann haben sie es wieder abgedreht.

Ich hab’ mir im Webtool mal einen groben Überblick verschafft. Weiß nicht wie akurat die Zahlen sind, aber ich glaube sie lassen sich als groben Richtwert hernehmen.

Bei uns haben wir 754 EA MA mit Ausbildung Modul 1, davon 205 mit Modul 2 (27%), 177 NKA (23%) und 156 NKV (20%).

Und Vorarlberg ist recht offen was die Ausbildungen betrifft. Jeder der die Ausbildung machen möchte und die Anforderungen erfüllt bekommt auch die Chance dazu. Also daran kanns nicht liegen, dass es so wenige machen.

@Ausfahrten
Das kann ich aber verstehen. Wenn ich als EA die ganze Nacht durchreite und die andere Mannschaft friedlich schläft wäre mir das auf Dauer auch zu mühsam.

Aber wir werden es sehen, manche glauben nicht daran, dass das Pilotprojekt Erfolg haben wird. Ich persönlich wäre aber stark dafür.

Naja…

Es wird sicher Dienste geben, wo der N-RTW durchfährt und die RTWs schlafen, aber auch Dienste bei denen es genau umgekehrt ist.
Man kann zwar viel mit den Alarmierungs-Schema machen, aber aufgrund der Unvorhersehbarkeit der Notfälle und des unterschiedlichen Einsatzspektrums
der Fahrzeugtypen wird man nie beide gleich stark auslasten können.

Was ich so mitbekommen habe, geht es hauptsächlich nicht um wie häufig die entsprechenden Fahrzeuge alarmiert werden, sondern dass jetzt der normale „RTW“ keine Notfälle mehr fahren wird. (was nicht stimmt)