Mangelhafte Reanimation durch Hausarzt

Auf der einen Seite wird unter anderem beim AGN-Kongress diskutiert, wie wichtig praktische Ärzte für die Notfallversorgung sind, und andererseits passiert dann sowas:

http://steiermark.orf.at/news/stories/2911526/

Gut, oder so schlecht.
Nicht umsonst bieten einige mehr oder weniger kompetente Unternehmen ein spezielles Notfalltraining in der Ordination an.
Andererseits wachsen einem halt während einer Notfallversorgung keine zusätzlichen Tentakel, wenn man alleine mit dem Patienten ist, ist man halt alleine. Irgend wann muss der Notruf abgesetzt und die Haustüre geöffnet werden, etc.

Und Basics wie zb Defis sind auch nicht vorgeschrieben in Ordis - eigentlich fahrlässig! Andererseits: Wie oft wirds ein Arzt wirklich brauchen, das ist halt auch eine Kalkulation. Wenn man Landarzt ist, viele Hausbesuche macht und vl sogar primär dazu alarmiert wird braucht man ihn sicher ab und an. Mit urbaner Praxis wsl sehr selten. Und von ALS-fähigkeit ist vielerorts lang nicht die Rede!

Hier wäre es interessant die beiden Gutachten und die Urteilsbegrüdung lesen zu können.

Er gab ja scheinbar zu überfordert gewesen zu sein. Traurig für einen Arzt.

Also bei uns in der Stadt ist in den meisten Ordis mehrmals im Jahr zu reanimieren.

Primärversorgungszentrum wär halt ein weg

Leider schon viel zu oft erlebt.

steiermark.orf.at/news/stories/2912260/

Also der Arzt lernt fix 2x die Reanimation, 1x beim Führerschein und 1x Studium. Kann aber ohne weiters ohne Zeitlimit bei der Rezertifizierung n. SanG seine Unterschrift abgeben und dann passts :blush:

Muss nicht sein, hat er nämlich den Zettel für den 16h EH-Kurs und macht dann erst den Führerschein, dann ist es tatsächlich so dass er es 1x gelernt hat.

Oder er ist ohne Führerschein, solls ja auch geben. Also fix einmal. So oder so: Wohl zu wenig!

Letztens in der Zeitung gelesen, ursprünglich wurde der Arzt freigesprochen, jetzt ist er aber doch noch verurteilt worden. Wobei ich nicht die unterscheidung Zivil-, Strafprozess beachtet habe. :blush: