Bergeübung OS St.Andrä/Lavanttal

Anbei ein Video der OS St.Andrä-Lavanttal/Kärnten
Vl interessiert es ja auch wen von euch:

[youtube]4Kc3dSmK7to[/youtube]

Cooles Video! Bist du dort auch dabei?

Ich nehme an, dass man da ziemlich gut klettern können muss, um bei so etwas mit zu machen. Wie gut? Ein paar Jahre oder Jahrzehnte?

@ Leitstelle, jop bin der Bergretter an der Gebirgstrage, nachdem der verletzte drinnen war :slight_smile:

@ NE555, ehrlich gesagt hat man bei dieser Übung nicht wirklich gut klettern müssen… das ganze ist ein klettersteig und somit ist das ganze eine mischung aus wandern und klettern würd ich sagen… wenn du einigermaßen sportlich bist würd ich dich/jemanden da schon locker mit raufnehmen… hab ich auch schon gemacht… wenn sich jemand unsicher ist, natürlich noch redundant gesichert zum klettersteig set…

da is eine kurze beschreibung zum steig:
alpintouren.com/de/touren/kl … 24290.html

Generell ist das können beim klettern bei der bergrettung eher nachrangig… extrem schwierige touren muss man eigentlich weniger gehen… rettungstechniken sind da eher wichtig und wie man versicherungen baut/nützt :slight_smile:

Cool! Naja ich stell’ mir das nur ziemlich schwierig vor. Na dann werd ich nächsten Sommer mal ein bisschen Klettern anfangen. :slight_smile: