"Die Bergretter: Am Limit zwischen Schnee und Eis", 05.02.

Quelle: ORF

Markus Voglauer hat schon einiges zu solchen Themen gemacht, ist selber NFS NKirgendwas beim ASBÖ soweit ich weiß …

Ich fand die Doku sehr gut, natürlich gabs ein paar Fehler, aber das ist wohl unvermeidbar.

Teilweise fand ich die Passagen zu Sanhilfe „komisch“, wenn der Bergrettungsarzt meint Analgesie sei für Sanitäter nicht möglich, dann soll er Keta/Do auf die Liste 2 setzen (oder was anders, alles außer BTM wäre rechtlich möglich)…

Interessant außerdem, dass der Kameramann (Wout Kichler) gleichzeitig einer der Sanis bei der Doku über den ABK-I war (24h am RTW oder so - ASB Wien). Aber die war ja auch vom Voglauer.

Die Doku anzuschauen lohnt auf jeden Fall, was man aber auch wissen sollte ist, dass die Tiroler Bergrettung ein bisschen „elitärer“ ist. Wenn man bei der Wiener oder der Niederösterreichischen Bergrettung ist schaut die Welt ganz anders aus…

Für alle die es verpasst haben: ORF TVThek