JUH Wien - KHD Einsatzübung Zugsunfall

Etwas verspätet noch einige Berichte/ ein Video von unserer Übung mit den ÖBB.

http://www.retter.tv/de/johanniter.html?ereig=-Johanniter-und-OeBB-arbeiten-bei-Uebung-Hand-in-Hand-&ereignis=27161

https://www.youtube.com/watch?v=C_pNrCDY_2M

http://www.johanniter.at/presse/medieninformationen/meldungen-wien/wien/diverse/zugunglueck-in-wien-kledering/

Sieht nach einer interessanten Übung aus, zumindest was man da in dem Youtube-Video sieht, aber bei 1:58 sieht man einige Kollegen von euch, die für einen derartigen Einsatz wohl nicht die vollständige PSA tragen. Im Schadensraum und da zählen die Gleisanlagen sicher dazu, sollte ja doch eine Einsatzjacke getragen werden, oder gibt es da bei euch andere vorgaben. Weiters sieht man bei 2:08 dann die Kollegen ohne Jacke bei der Rettung einer Person im Zug.
Klar ist es „nur“ eine Übung, aber auch da sollte die PSA stimmen.

Hat man das von eurer Seite eventuell auch so erkannt und dementsprechend mit den betroffenen Kollegen besprochen, wenn nicht, wärs vielleicht auch jetzt noch ein guter Input. Auch für den EL, bzw. seinen untergeordneten Kommandanten, die bei aller Hektik auch drauf schauen sollten, dass das Personal korrekt ausgerüstet ist.

Ich möchte da aber jetzt keineswegs auf was herumreiten, für mich persönlich ist das PSA-Thema einfach eine wichtige Sache und ich versuche auch bei uns immer wieder darauf hinzuweisen.

LG
Ulrich

Gut beobachtet! Jackenpflicht wurde ab einem gewissen zeitpunkt bewusst aufgehoben von der übungsleitung aufgrund der großen hitze.