Pfleger im RD

Gibt es eigentlich irgend einen Rettungsdienst bei dem ein RS bzw. NFS der ein Diplom in Gesundheits und Krankenpflege hat gleich besser einsteigt als einer ohne?
Eine Kollegin von mir möchte aus dem KH raus und überlegt sich Hauptberuflich wohin zu gehen, sie spekuliert mit der MA 70.
Daher meine Frage ob jemand weis ob es bei einem RD bessere Aufstiegschancen bzw. leichter reinzukommen ist oder sonst irgend eine Vergünstigung oder Erleichterung gibt für Personen mit Gesundheits und Krankenpflege Diplom.

Das kann man schwer sagen. In jedem KV gibt es die Möglichkeit einer höheren (besonderen Qualifikationen oder Vordienstzeiten entsprechend) Einstufung. Wie genau das aussieht erfährt man sicherlich am besten im persönlichen Gespräch.

So wie es derzeit aussieht würde ich ein bisschen abwarten. Es gibt eine relevante Wahrscheinlichkeit, dass sich das Berufsbild so entwickelt, dass auch eine präklinische Tätigkeit in verantwortlicher Position möglich wird.

Und selbst wenn nicht - sie soll abwarten und dann zu Notruf-Nö gehen. Wie die ein NEF bekommen ist das die beste Hackn - da spielt man mit NFS und Pflegediplom sicher ganz vorne mit.

Wobei die 70er natürlich auch nicht schlecht sind. Sicherer Arbeitsplatz, Gemeinde Wien (KFA und andere Vorteile) - was will man mehr?

Aufstiegschancen wohl eher nicht, ich schätze da ist noch immer die richtige Misschung aus Sympathie, Vitamin B und Dienstjahren relevanter.
Generell leichter reinkommen wird man halt offiziell nicht, aber inoffiziell wirds sicher einen Vorteil geben…