MA70 Real-Verdienst mit R-Schema

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: was verdient man bei der Wiener Berufsrettung mit dem neuen Gehaltsschema real? Welche Zulagen kommen noch zum Monatsbrutto und wieviel machen die aus?
Irgendwo gab es da mal eine .pdf Datei, die finde ich aber nicht mehr :blush:

fsg-berufsrettungwien.at/images/schema.pdf

Kann mir vlt bitte wer erklären was genau der Unterschied zwischen Schema 3 -vtm.(?) und Schema 2 ist.
Was bedeutet K6 und Rettungsschema. Wer fällt wo hinein?

LG

Danke eklas genau nach der Liste habe ich gesucht! Dh als 3. ~2500 brutto und als Fahrzeugkommandant oder Fahrer 2900€ brutto bei 44 Stunden Wochen inkl. Zulagen für Nacht- und Feiertag nicht berauschend :neutral_face:

Gern
Schema 2 gilt für Beamte, Schema 4 für Vertragsbedienstete
K6 ist dann die Verwendungsgruppe, in die Sanitäter eigentlich eingeteilt werden dürften.
Das Rettungsschema, und jetzt kommt der Teil, von dem ich wirklich keine Ahnung mehr habe, dürfte dann das sein, in das sie tatsächlich eingeteilt werden?

Genaueres jedenfalls:
gdgfsg.at/gehalt/2014/Gehalt … e_2014.pdf

Ernsthaft?

Und als Sanitäter ist man Beamter (?) also fällt man ins Schema 2. Habe ich das richtig verstanden?
Aufjedenfall riesen dank für die Erklärung! :slight_smile:

Naja 2500 brutto für den 3. Am Auto und 44 Wochenstunden ist find ich ganz in Ordnung, wir wollen ja nicht vergessen das es hier um den Beruf Sanitäter geht :wink:
Wenn wir die Arbeit des Geldes wegen tun & uns erwarten reich zu werden… Da sind wir glaub ich im falschen Berufsfeld!

  • Vorsicht! Eigene Meinung *

Ich denke, dass es, so wie überall in der Stadt Wien auch bei der MA70 vermieden wird, neue Beamte einzustellen, und stattdessen auf Vertragsbedienstete zu setzen.

oeffentlicherdienst.gv.at/f … index.html

Ach du bist neu hier. Herzlich willkommen, hier ist alles eigene Meinung;)

meiner Meinung nach nicht viel, wenn man bedenkt wie viele notärztliche Tätigkeiten aufgrund von Notarztmangel in Wien auf die Sanitäter abgewälzt wird. Es wird ja auch erwartet mehr als Krankenträger zu sein, dann sollte man auch mehr bezahlen.

Sorry, aber 2900 Brutto, sind gute 1900-2000 Netto. Sich über diese Bezahlung zu muckieren, find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Das ist für einen Sanitäter ein sehr guter Verdienst, in Relation zu anderen Berufsgruppen im Gesundheitswesen und deren Ausbildungsdauer. Ich werd nach meinem 3 jährigen Studium im ersten Jahr auch nicht mehr bekommen. Damit will ich nicht sagen dass die Löhne allgemein e hoch genug sind, es könnt immer (a bissal) mehr sein, nur dass man auch mal nach links und rechts schauen sollte…

schau mal weiter zur Seite als nur bis zum Beginn des Tellerrandes, dann merkst du dass somanche einfache Sekretärin mehr bekommt - für 38,5 Std / Woche und der Verantwortung die Tastatur zu sehr abzunutzen…

Über den Real-Verdienst im R Schema kann man noch nicht viel sagen, da es bis dato noch nicht ausbezahlt wurde soweit ich weiß.
Für Sanitäter gibt es eine große und eine kleine Zulage und bis jetzt scheint nicht klar zu sein wer welche Zulage bekommt. Gesagt wurde uns, dass der Fahrzeugkommandant und der Lenker bekommen die große Zulage. Der dritte am Auto die Kleine. Jetzt stellt sich die Frage wie diese Positionen definiert sind.
Reicht es nur den Einsatzlenker zu haben und ab und an zu lenken, oder muss man einen fixen Lenkerplatz inne haben. Was ist wenn die Sanitäter beide die NKI haben, fällt dann der jüngere um die große Zulage um? Für mich zielt das Ganze darauf ab, uns den 2 Mann Betrieb schmackhaft zu machen, weil da ist einer Lenker und der zweite automatisch Fahrzeugkommandant.
Finanziell sieht es folglich den Berechnungen der Gewerkschaft so aus, dass man mit der großen Zulage im 12h Dienst ( 2tag/2Nacht/4 Tage frei) etwa 2000-2300 netto verdient und mit der kleinen 1600-1800, wenn ich mich recht erinnere. Liegt aber wahrscheinlich eher im unteren Bereich.
Im 24h Dienst gilt das alte Gehaltsschema, da wird seit kurzem jeder folglich seiner Ausbildung bezahlt.
Keine Planpostensache mehr. Die Wochenarbeitszeit liegt auch über der des 12h und das Gehalt dementsprechend darüber.
Die Arbeitsbelastung auf manchen Sationen ist in dieser Dienstform vorallem im Moment extrem hoch. Im letzten Dienst hatte ich 16 Einsätze in 24h und mache mehrmals 6 Dienste hintereinander…


So das wird jetzt aber sicher nicht wieder ein Ausbildungsthread. Und außerdem: Definiere bitte Hobbypfleger!

Für was ne DGKP Ausbildung machen wenn ich davon im RD gut 1/3 nicht brauche da es eben mit Pflege zu tun hat … . Hobbypfleger war da jetzt nur die Umschreibung dafür, wenn ich eine höherwertige Ausbildung habe und diese aber nicht nutze und in einem ganz anderen Feld meiner Arbeit nachgehe in der ich sicher weit weniger verdiene. Daher „gscheite“ Ausbildung her und nicht so eine Mischung aus DGKP und NFS/NKI welche keine andere rechtliche Grundlage hat als ein „normaler“ NKI. Der Ansatz ist sicher nicht schlecht aber überhastet und nicht durchdacht. So und aus weil gehört ja nicht hier her.

Hast du auch schon darüber nachgedacht, wieviele Stunden der NFS für die 2000€ netto arbeitet und welche Verantwortung er trägt? Nicht wenige Bürojobs liegen bei 38,5 Stunden in dieser Kategorie und haben die Verantwortungen: Kugelschreiber nicht fallen lassen und den Outlook Kalender brav pflegen.
Ich habe nie behauptet, dass die Bezahlung im Rest Österreichs deswegen auch nur irgendwie angemessen ist. Ich war nur so gutgläubig und dachte, dass es bei einem neuen Gehaltsschema sehr wohl darum geht auch die Verantwortung abzugelten und nicht nur die Gehaltskurve abzuflachen.

Da geb ich dir voll und ganz recht da ich ja selbst HB im „RD“ tätig bin. Aber solange es welche gibt die exorbitant schlecht zahlen (und von vorn bis hinten das System kontrollieren und auf diesem Standard halten wollen) , wird man leider nie etwas halbwegs angebrachtes in unserem Job verdienen können. Das war vorher nur auf die Selbstverständlichkeit der Aussage mit den 2000 angespielt. Denn die wird es leider so schnell nicht geben. Somit alles klar bin bei dir und schönen Abend noch.

Schön das geklärt zu haben (y) Auch dir noch einen schönen Abend!

Wie gesagt das neue Gehatlsschema wird noch nicht ausbezahlt. Die Berechnungen stammen von der Gewerkschaft und ist eher mit Vorsicht zu genießen. Die Mitarbeiter der MA70 verdienen definitiv überdurchschnittlich auf die Ausbildung bezogen( ein Lenker der Ma48 verdient das Selbe btw) aber auf die Verantwortung finde ich ein Netto-Einkommen zwischen 1600-2000 Euro angemessen.
Ich finde eher, dass das Einkommen bei manch anderen Hiorgs unter aller Sau ist. Wenn man in Tirol als Nfs-Nkv 1300 Euro netto verdient, die Kompetenzen nicht bezahlt werden, man zw zwei Dienststellen, die Hundert KM auseinander liegen , hin und her pendeln muss (unbezahlt), brauch man sich nicht wundern dass man wenig qualifiziertes Personal bekommt.
Wenn man die wenigen Hauptberuflichen Mitarbeiter gut bezahlen und wertschätzen würde, könnte man wesentlich qualifizierteres Personal rekrutieren. Dann könnte man auch das SanG ordentlich umsetzen und wir hätten eine breite Front an guten Sanitätern, an der wir für die Verbesserung des SanG ergo Paramedic Ausbildung kämpfen könnten und bräuchten keine Angst haben dass uns bald mal die Krankenpfleger den Rang ablaufen…

Ich kann dir bei den meisten Punkten mal zustimmen. Nur keine Angst vor den Krankenpflegern. Wenn dann laufen sie den Notärzten den Rang ab, so wie es derzeit aussieht. Und selbst mit Aufwertung und der Berücksichtigung der Tatsache, dass man im RD (zumindest bei der MA70) jetzt schon besser bezahlt wird als in der Pflege, ich denke nicht dass sich das so viele DGKP antun würden.

Hallo!

Ich bin neu hier, und hätte gleich mal eine Frage zum Gehalt, da es für mich leider nicht übersichtlich ist wie viel ich bei der MA70 verdienen würde bei einem 2X Tag 2X Nacht 12h Dienst als NKI. Welches Schema bzw in welcher Stufe wäre ich eingereiht?