Hauptberuflich

Hallo,
ich bin ein fertiger RS und auf der Suche nach einer Organisation als Hauptamtlicher.

Abgesehen von MA70, welche Organisation könntet ihr mir empfehlen?

Ich habe mich bisher beworben bei RK, GRK & ASB, überlegt habe ich mir auch SMD & JUH.

Mein Ziel ist irgendwann mal bei der MA70 zu landen, dafür brauche ich eine Organisation wo ich viel dazu lernen kann und Aufstiegsmöglichkeiten bekomme.

LG,

Jeder Organisation ist gleich gut geiegnet um Erfahrung zu sammeln. Ich persönlich würde es mehr von den dortigen Kollegen abhängend machen, die machen meiner Meinung nach den größeren Unterschied.

So wie ich das aus den zahlreichen Threads zu dem Thema hier im Forum herausgelesen habe, bildet die MA70 ihre Mitarbeiter gerne selbst aus. Also dass sie gerne die RS aufnehmen und zu NFS NKx machen.

Bzgl. Aufstiegsmöglichkeiten…
ähm… ja… vergiss es ???.. ohne viel Vitamin B oder Anbiderungen schauts da in userem Bereich wohl eher schlecht aus…

Wenn dein Ziel die MA70 ist, würd ich auch den Fokus ganz klar darauf legen.
Aber sonst würde ich Response144 zustimmen. Such’ eher nach tollen Dienststellen mit gutem Klima.
Die einzelnen Organisationen unterscheiden sich grundlegend nicht so stark.

Also beim ASB sind mittlerweile viele jüngere, motivierte Kollegen dabei dementsprechend hat sich das ganze Klima auch geändert. Zumindestens was ich so mitbekomme.

Was halt Aufstiegschancen betrifft:

Wie fast überall, du bist primär im Fahrtendienst und dort gibt’s halt relativ wenig Aufstiegsmöglichkeiten.

Aber was halt den KHD und die Schulung betrifft gibt’s unzählige Sachen, wo man sich verwirklichen kann.

Beispielsweise mit den Gruppenleiter oder der CBRNE-Einheit oder als Trainer in der Akademie

Alles hängt aber im Endeffekt davon ab, wie motiviert du bist.:slight_smile:

Wenn du Jung und ungebunden bist würde ich auch mal nach Deutschland schauen.
Da gibt es die Möglichkeiten die Ausbidlung zum deutschen NFS bezahlt zu bekommen.

Ich beantworte damit zwar deine Frage nicht möchte dir aber trotzdem etwas auf den Weg mitgeben.
Ich empfehle allen jungen Kollegen, eine richtige Berufsausbildung im Gesundheitswesen zu machen. Je nach Voraussetzungen bieten sich dafür sowohl das GuKP-Diplom als auch PFA oder zumindest PA an.
Alternativ ein med. techn. Beruf.

Wenn du dann trotzdem gerne im Rettungsdienst arbeiten möchtest, spricht nix dagegen, du hast aber dann wesentlich umfangreichere und flexiblere Möglichkeiten.
Wenn du mal 40 bist, Familie, Haus,… dann fängst du damit nur sehr schwer an.

Ja . …
Kann man so nicht stehen lassen.
Es ist knapp. de so, dass man entweder die Ausbildung in einer Rettungsdienstschule selbst zahlt und dann über Beihilfen vom Staat was zugeschickt bekommt.
Oder
Ich bekomme bei einer HiOrg einen Ausbildungsplatz. Ich arbeite und bin Schüler. Starte mit nix und Ende als NFS.de.
Wenn ich Glück habe, bietet die HiOrg einen Wohnkostenzuschuss zum Gehalt an. Sonst muss ich ungebunden und wohlhabend sein. Für österreichische Verhältnisse .(- sbg. Ibk) ist das Leben in Deutschland schon sehr teuer.
Rettungsdienstschulen sind mit Vorsicht zu genießen. Ohne Impfung, personenbeförderungsschein zum Führerschein. Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung geht in Deutschland nichts. In Norddeutschland und nahe HollNd / Frankreich versteht niemand den Durchschnittlichen Ossi sein Deutsch!