Probleme im Rettungsdienst/Organisation

Hallo sehr geschätzte Kollegen .
Aus gegebenem Anlass schwirren mir einige Dinge durch den Kopf die ich nun niederschreiben muss ,ich würde mich freuen wenn ihr euch auch dazu äußert vielleicht geht bzw es ja eine Problemlösung .

Ich bin seit 3 Jahren im Rettungsdienst, den ich aus freien Stücken und persönlicher Überzeugung als zweiten Berufsweg gewählt habe.
Zuvor war ich im Wirtschaftsbereich einer grossen Firma tätig und habe eine leitende Position gehabt.
Da die Work Life Balance mit Ende 20 nun doch wichtiger wurde habe ich mich für den Rettungsdienst entschieden .

Anfänglich war auch alles super und alle Kollegen waren sehr freundlich bei der rettungsorganisation der Kurs war eine Leichtigkeit und alles war einfach toll jedoch konnte ich mich dann nach 2 Jahren immer noch nicht weiterentwickeln da der NFS Kurs nur für freiwillige angeboten wurde . Ich grundelte ein 3/4 Jahre am ktw rum und war dann am nktw, wollte jedoch mehr Verantwortung übernehmen also wechselte ich Organisation.
Nach Einstellungsgespräch und Aufklärung dass ich anfangs ktw fahren müsste da die Hierarchie nunmal so sei. Ausgemacht waren ein paar Monate die sich zu einem halben Jahr ausdehnen NFS Ausbildung auch nicht möglich da die Arbeitskraft benötigt wird etc.ein Monat dann für die ma70dann wieder ktw . Jedes Quartal zittern um seinen Job wie alle anderen auch da Kündigungen angedroht würden auf Grund von gewinneinbußen.
Das anfangs gut funktionierende Arbeitsklima wurde immer getrübter es wurden plötzlich intern Unwahrheiten verbreitet und einzelne Mitarbeiter als persona non grata abgestempelt ja sogar beleidigt pausenlos verarscht und gemobbt .
Darunter auch ich der nun in dieser Situation steht .
Es ist wie eine Art Grüppchenbildung wie ein MOB der ohne Anlass Unwahrheiten verbreitet um dann weiter andere zu zerstören und besser dazustehen um in der Hierarchie weiter nach oben zu kommen und nicht auf die Abschussliste des cheffes zu kommen.
Was soll man da tun ? Habt ihr Erfahrung mit so etwas? Ich liebe meinen Job ich verrichte trotz dieser coronapandemie die unseren Job nicht leichter macht meinen Dienst mit Freude und helfe gerne Menschen . Im Team am Fahrzeug ist alles in Ordnung und es läuft reibungslos . Jedoch bin ich sehr belastet durch diese Situation und weiss trotz meines überdurchschnittlich en Alters (30+) nicht wie ich damit umgehen soll
LG JB