Gehalt als RS beim Roten Kreuz OÖ für 48h/Woche

Hallo liebe Community,

Ich bin ehrenamtlich als Rettungssanitäter beim Roten Kreuz OÖ tätig.
Bei uns auf der Bezirksstelle ist es immer ein Tabuthema wenn mann über den Gehalt von Hauptberuflichen spricht… Deshalb versuche ich es hier :smiley:
Bei Stellenausschreibungen steht für 48h/Woche 2590€ Brutto inkl. Zulagen, was in etwa 1800€ Netto entspricht…

Kommen da dann noch für Wochenende,Feiertage und Nachtdienste Zulagen dazu?
Ich habe Mal gehört das die Vordienst-Zeit ab dem Datum wo man RS ist dazugezählt wird, und man so besser eingestuft wird… Stimmt das?
Bitte schreibt mir alles interessante über Hauptamtlichkeit beim Roten Kreuz OÖ…

Herzlichen Dank (y)

Hallo,

es steht eh dabei, dass es inkl. Zulagen ist: roteskreuz.at/fileadmin/use … FR_mmu.pdf

Bei uns wird die Vordienstzeit für die Einstufung angerechnet - da musst aber schon einige Zeit dabei gewesen sein, weil sonst machst Du hier keine Sprünge (sprich unter 5 Jahre keine Chance) :wink:

Jo, aber? Wie ist da der Finanzielle Unterschied, einmal sind entsprechend viele EA da, der HA macht nur mo-fr Dienst, andermal sind es 4 Nachtdienste von Sonntag auf Feiertag :smiley:

???‍♂️ Keine Ahnung wie das in OÖ läuft, aber bei uns ist das fix einteilt wann wer da ist. EA ersetzt bei uns keinen HA. Ist ja auch ein dienstplantechnisches Problem, wenn der Ha dann zu wenige Stunden hat.

https://www.roteskreuz.at/organisieren/organisation/wer-wir-sind/rechtliche-grundlagen/vorschriften/kollektivvertrag/?gclid=Cj0KCQjwoPL2BRDxARIsAEMm9y_vNpGLqpVzErNnl3L0HQTlrJfr4N2vVBu0TaiOsgkG3JflDASGIXEaAnXuEALw_wcB

Ist alles da zu finden. Im Anhang für das jeweilige Bundesland.
Ich hab mal schnell über den OÖ-Vertrag drübergeschaut:
So überschlagsmäßig sind die ~2,5 Brutto das Grundgehalt+SEG-Zulage+Mehrstundenzulage, wobei ich jetzt beim schnellen drüberschauen nicht gesehen hätte wieviele Mehrstunden das sein sollen (all-in?). Auch steht wie es mit Zuschlägen für Wochenend/Feiertags/Nacht-Dienste aussieht.
Willst du wissen was das in Netto ist: https://bruttonetto.arbeiterkammer.at/
Die SEG-Zulage ist steuerfrei, also ist beim monatlichen Freibetrag einzugeben.

Zur Anrechnung von ehrenamtlichen Vordienstzeiten ist der Kollektivvertrag anzuschauen:

Hi Bippo,

aus eigener Erfahrung (HA 48h RK OÖ mit EA Dienstzeit vorher) kann ich dir deine Fragen beantworten (y)

  1. die ca. 1800€ Netto kommen sehr gut hin
  2. es gibt leider keinen Cent für Nacht-, Wochenend- oder Feiertagsdienste :laughing:
  3. je ca. 2000 EA Stunden wird dir eine Gehaltsstuffe angerechnet (1 Gehaltsstufe sind 50-60€ Netto)

Ansonsten steigst du alle 2 Jahre eine Stufe automatisch auf (y)

Wenn du sonst noch was Wissen willst kann ich dir gerne Auskunft geben.

Reich wird man damit nicht, aber meistens ist der Beweggrund Beruflich zum RK zu gehen nicht der „gute“ Verdienst :wink:

Wundert mich das man beim RK OÖ so gut verdient in NÖ bekommst du 1919 Brutto.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Von „gut verdienen“ möchte ich bei einer 48h Woche nicht sprechen :laughing:

Keine Ahnung was bei den 1919 Brutto alles dabei ist, aber da kommen bestimmt Zulagen etc. dazu…

Die ca. 1800€ Netto in OÖ sind inkl. aller Zulagen, also wirklich das was sie dir am Monatsende überweisen, kann mir nicht vorstellen dass das jemand 48h/Woche für 1450€ macht :smiley:

Liebe Leute,
Lest euch doch den Kollektivvertrag einfach durch, deshalb habe ich den Link gepostet…
Ja in Niederösterreich ist es weniger, dort gibt es nur ~2.000 Brutto und keine weiteren Zulagen (SEG-ist im Grundgehalt inkludiert). Aber es gibt auch keine MDL-Pauschale wie in OÖ, also 40Std., alles darüber sind Überstunden mit entsprechendem Überstundenzuschlag. Also dort gibt es entweder nur 40Std.-Woche oder ordentlich Geld für jede weitere Stunde.

Aber ja - in OÖ ist der Netto-Lohn nur deshalb einigermaßen in Ordnung, weil es für deutlich mehr als 40 Stunden ist. Im Stundenlohn ist man trotzdem nicht viel besser dran als die Reinigungskraft.

Bei deinem letzten Satz bin ich voll deiner Meinung :laughing: :laughing:

Man hat halt auch nicht mehr Ausbildung, würden manche jetzt behaupten. Ich weiß schon, sehr überspitzt da die Verantwortung eine ganz andere ist.

Was meinst du mit „man hat ja nicht mehr Ausbildung“?

Objekt und Gebäudereinigung ist in .at ein Lehrberuf. Wie bitte noch mal wird man in .at Sanitäter?

Sicherlich nicht mehr Verantwortung?

Denk bitte nicht nur an die 0815 Reinigungsfachkraft ala Koziber.

Dank eurer äußerst wichtigen Aussagen sind denk ich alle Fragen beantwortet. :unamused: :laughing:

Nettolohnvergleiche hinken halt, da das massiv schwankt. Jemand mit 2 Kindern bezahlt defakto 0 Lohnsteuer.
Jemand ohne Kinder hingegen den vollen Tarif.

Auch haben viele einen Nebenjob, da man von dem in OOE halt auch nur schwer leben kann. Dann fällt man in eine andere Steuerklasse sowie muss ev. Mehr SV zahlen.

Vergleicht Brutto mit Brutto bitte,