MA70 Bewerbung

Geschätzte UserInnen/User!
Mein Name ist Liam, ich bin 19 Jahre alt und leiste momentan meinen Zivildienst beim ASB in Wien ab. Anfangs wollte ich das ganze garnicht machen und hätte lieber einen Zivildienst gehabt wo ich auf gut deutsch nix hackeln muss. Schnell ist mir jedoch klar geworden dass mir der Rettungsdienst absolut taugt und schnell war mir auch klar, sollte ich Hauptamtlich einsteigen wollen käme nur die Berufsrettung in Frage. Ich würde mich sehr gern jetzt schon bewerben, mir wurde etwa von Dienstälteren Kollegen beim ASB nahegelegt mich so bald wie möglich zu bewerben, da aktuell Leute gesucht werden. Jetzt kommt der Haken: das Blöde ist, ich hab weder das Berufsmodul noch den normalen B-Führerschein. Die Frage ist womöglich etwas banal aber, kann ich mich auch
jetzt schon bewerben ohne diese 2 Kriterien zu erfüllen? Von was ich gehört hab, dauert das eh ein Zeiterl bis man dann tatsächlich kontaktiert wird und die Aufnahmetests in weiterer Folge sowieso. Den Schein und das Berufsmodul werde ich sowieso direkt im Anschluss an den Zivi machen, mit dem ich Mitte-Ende Juli fertig bin. Von dem her zerreiß ich mir ständig den Kopf ob das nichterfüllen der Kriterien dann nicht eh obsolet ist, wenn ich bis dahin vielleicht noch nicht mal was zurückgehört habe.

Wie dem auch sei, ich würde mich über eure Auskünfte bzw. Antworten äußerst Freuen!

Mfg

Jein, so einfach ist es nicht:

Du musst mit dem Zivildienst fertig sein, sonst akzeptieren sie deine Bewerbung nicht, war bei mir so: 1 Monat vor Zivi-Ende beworben und es hat geheißen ich soll mich wieder bewerben wenn ich mim Zivi fertig bin. → Begründung: es kann ja passieren dass man sich verletzt oder ähnliches und dann nicht zum angegeben Zeitpunkt fertig wird.
Außerdem musst du nicht nur den B Schein haben sondern auch mit der Mehrphasenausbildung fertig sein was auch nochmal ein knappes Jahr (bissl weniger glaub ich) dauert.
Berufsmodul is dann nicht so das Problem des geht in am Monat ca.

Ps: mach auch gleich den C Schein, den brauchst sowieso spätestens 5-6 Monate nachdem du dort begonnen hast (Fahrschule Rapid/Schön machts billiger für Leute vom ASB/MA70)

Zumindest der B-Schein ist meines Wissens Voraussetzung damit deine Bewerbung weiter bearbeitet wird. Letzten Endes brauchst du aber für einen unbefristeten Vertrag sowieso den C-Schein. → Also schau, dass du beides bald machst. Bzgl. des Berufsmoduls würde ich mir weniger Sorgen machen, da gibt es meines Wissens die Möglichkeit es nachzumachen.

Wenn du Fragen zur Bewerbung hast und verbindliche Antworten willst, dann ruf an bzw. schreib ein Mail - Kontaktdaten gibt es hier: https://www.wien.gv.at/gesundheit/einrichtungen/rettung/ - Die KollegInnen aus dem Referat Neuaufnahmen werden dir die benötigten Infos zukommen lassen.

Danke euch für die Antworten! Mich ärgerts lediglich ein wenig, dass im Juli vielleicht keine neuen Leute gesucht werden und Ich dann evtl. länger warten muss. Was solls, das kann ich in dem Fall jetzt eh nicht ändern. Kenne mich diesbezüglich jetzt aber auf alle Fälle mal besser aus, werde in der Wartezeit einfach mal bei irgendeiner anderen Organisation Ehrenamtlich so viel RTW/NKTW wie möglich fahren, dass mir nicht langweilig wird halt.
Hoffe wir sehen uns dann früher oder später als Kollegen im Dienst! LG :slight_smile:

Eine frage hab ich allerdings noch, @RedTiger. Wo genau find ich die Kontaktdaten von der Neuaufnahme? Ist da einfach das Kontaktformular an die Stadt auszufüllen?

Entweder das Kontaktformular oder die angegebene Mailadresse post@ma70.wien.gv.at
Wird dann an die zuständige Stelle weitergeleitet.

Hallo

Weis jemand ab wann man sich bei der MA70 wieder bewerben kann! wenn man das mail an die vom RedTiger geschrieben adresse schickt bekommt man als antwort nur bitte übers Job Portal der Stadt Wien bewerben! nur leider kann man sich da nicht bewerben da keine freie stelle angegeben ist und initiativ bewerbungen offensichtlich nicht angenommen werden!

Danke

Initiativbewerbungen an post@ma70.wien.gv.at

habe ich gemacht ist nur zurückgekommen: Danek für ihr ihteresse aber bitte über das job portal der Stadt wien bewerben

und da ist momentan nix ausgeschrieben, einfach nochmal hinschreiben mit Bitte um Bearbeitung der Initiativbewerbung, da am Jobportal keine Stellen ausgeschrieben sind.

Super Danke, mache ich

Nein das klappt so nicht mehr.
Die machen das nun ausschließlich über das Jobportal.
Man muss bis nächstes Jahr warten. Es kommt immer eine Ausschreibung pro Jahr, hat man mir gesagt.

wie istn das Klima derweil bei der MA70??
Möchte wenn sie neue Stellen ausschreiben mich bewerben
und was ist eigentlich beim einstiegstest zu machen??

Danke

Klima mittelgut. Halt viele verbrannte und ausgelaugte Kollegen.
Ausschreibung sollte Ende September kommen.
Aufnahme: Assessment, Tragetest, Gespräch mit Psychologen. Dauer für das ganze, ca. 6 Monate.

Würde ich so bestätigen. Viele Einsätze, viele Bagatellen, zu Spitzenzeiten angeordnete Zusatzdienste. Der Führungswasserkopf wird immer größer und bei so manchen Einsätzen stehen 3 oder 4 Leute in bunten Westen am BO und einer weiß mehr als der Andere.
Derzeit verlassen die Ma70 auch viele Kollegen. NÖ bietet schon einiges, wenn das Gehalt auch noch passt, wären gut 100 Leute auf einen Schlag weg.

Was die Ma70 braucht sind dringend Perspektiven eine Entlastung der RTWs und vorallem andere Arbeitszeitmodelle.
Dafür muss sich das Mindset einiger Personen und der starre Gemeindeapperat um 180° drehen.

Zum Positiven: Du darfst viel, hast gute Materialien zur Verfügung , bekommst gute Fort- und Ausbildungen die über den SanG Anforderungen liegen und ein anständiges Gehalt.

Das fachliche Auswahlverfahren ist für NFS die die Ausbildung nicht in Wien oder Nö gemacht haben und sich nur halbherzig mit Leitlinien und Lehrmeinungsunterschieden beschäftigen oft ein unüberwindbares Hindernis. Ich schätze von den eh schon wenigen NFS im Bewerbungsverfahren fällt die Hälfte durch.

Sind das „gesicherte Informationen“ oder über 4 Ecken gehört?

Grundsätzlich gilt wenns um die MA70 und Gemeine geht: Solange du es nicht offiziell von der jeweilig zuständigen Stelle direkt gehört hast ist es ein Gerücht und sollte mit einer großen Prise Salz genossen werden. Bei der Gemeinde hat immer irgendwer von irgendwem irgendwas gehört, stimmen tut davon 90% entweder gar nicht oder wenn dann nur teilweise.

jobs.wien.gv.at/stellenangebote … obId=11978

Einstiegsgehalt auf Basis 40 Stunden,

2.204 € Brutto

1.625,87 € netto

entspricht W2/5 nach Wiener Bedienstetengesetz - W-BedG
ris.bka.gv.at/GeltendeFassu … r=20000547

Bei dieser Summe kommen mir die Tränen. Ich weiß schon, schnell erlernte Tätigkeit … Wenn ich das mit den Stellenangeboten Vergleiche bekommt ein Badewaychl in der Therme oder Ein LKW Fahrer beim Händler Huber im Innviertel mehr.