MA 70 aktuell

Hallo Leute,

hab vor ca 5 Jahren schon einmal das Auswahlverfahren gemacht, mich dann aber aufgrund der Dienstform und dem waschen dagegen entschieden und als Intensivpfleger gearbeitet.

Mich interessiert wie es bei der Berufsrettung aktuell so zugeht. 24er gibts ja nimmer, wie ist der 12er so? Ist das ein fixes Dienstrad oder werden die Dienste flexibel eingeteilt? Und muss man am Anfang noch waschen? Soweit ich das mitkriege wird aktuell zu zweit gefahren, fährt man dadurch weniger, weil ja mehr Autos besetzt werden können?

Ich nehme einmal an, dass meine pflegerische qualifikation dort nichts zählt aber es reizt mich einfach wieder in den Rettungsdienst zu gehen.

Ich frag mich nur warum die das „waschen“ gestört hat. Man fängt nun mal unten an und arbeitet sich dann hoch. Dir wirst in der Pflege auch nicht gleich in die Intensivmedizin eingestiegen sein :wink:

Ahso? Mechaniker? Ärzte? Waschen die alle auch? Ist schon klar das sowas zum Beruf gehört aber sowas halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Ja man fängt unten an, aber normalerweise nicht „unter“ seiner qualifikation. Das waschen durch Sanitäter hat ja sogar der Rechnungshof schon in seinem Prüfbericht kritisiert.

Und ja ich hab direkt in der Intensivpflege begonnen, ist gerade in Wien nicht ungewöhnlich.

Die Tätigkeit des „Waschlers“ bzw. „Rettungshelfers“ gibt es noch immer. Bei Bekannten, welche vor einigen Monaten bei der MA70 angefangen haben, hat sich diese Phase jedoch auf 1,5-2 Wochen beschränkt, dann wurden sie bereits am RTW eingesetzt. Wenn du bereits einen C-Schein hast, dann dürfte auch ein wesentlicher Teil der Stationsarbeiten als Rettungshelfer Werkstattfahren u.ä. sein.

Warum bleibst du nicht in der intensivpflege?

Ja die Rettungshelfer gibts noch immer. Ich denke, dass sich dieses Einstiegsprozedere in den nächsten Jahren ändern wird. Es ist nicht zeitgemäß neue Kollegen Autos putzen Unkraut jeten und Wurstsemmel kaufen zu lassen.
Ich denke es wird eine Probezeit geben in der die neuen Kollegen und Kolleginnen den Dienstbetrieb kennen lernen und verpflichtende FBs besuchen werden. Vll auch einen Prof. Check absolvieren.
Es läuft auch immer mehr in die Richtung RS aufzunehmen um diese dann rasch selbst zu NFS ausbilden zu können.
NFS und mehr aufzunehmen ist nämlich eine Herausforderung, da die meisten die Anforderungen nicht erfüllen. Leider gibts danach keine großartige Möglichkeit mehr für uns die Leute auszubilden und Fehler auszubessern. Aber man wird sehen

Und ja es gibt sobald du die RH Zeit hinter dir hast, gibt es ein fixes Dienstrad, mit der Option zu Zusatzdiensten. Zu zweit fährst du nicht weniger, die Einsatzzahlen sind gleich hoch. Das Personal hat die 12er Umstellung verschlungen.
Und zu letzt, ja du hast recht, deine Pflegerische Ausbildung zählt wenig, das liegt aber nicht an der Ma70, sondern daran dass die Pflege im dzt. RD im Gesetz nicht berücksichtigt wird. Dafür gibts das SanG.

Also wenn ich persönlich Intensivpfleger wäre würde ich definitiv in den OP gehen und nicht als Sani auf die Straße aber bitte…

…ja sonst gibt es nicht viel mehr zu sagen als Kollege user es schon geschrieben hat.
Die Waschlerzeit geht rasch vorbei, das mühsamste daran ist, das man weder weiß wann man dann wirklich Dienst hat und damit auch nicht wie viel am Monatsende raus schaut. Aber wie gesagt, geht üblicherweise recht rasch vorüber, dann gibt es ein fixes Dienstrad das genügend Freizeit überlässt und ein fixes Gehalt das sich durchaus sehen lassen kann.
Viele kommen halt mit der etwas falschen Einstellung sie würden bei der MA70 von früh bis spät kritische Notfälle fahren - tja wie überall anders auch: Nö der Großteil sind Bagatelle-Fälle und der kritische Notfallpatient eher die Ausnahme. Wenn einem das nichts ausmacht gut, ansonsten wird man so wie viele andere auch in kürzester Zeit frustriert sein.

Was sind den so die Anforderungen der MA70 die anderswo nicht erfüllt/erreicht werden?

Naja viele fliegen beim Tragetest (2x hintereinander vom dritten Stock runter - einmal absetzen erlaubt, davon 1x mit Notfallrucksack) und viele fliegen beim fachlichen Test. Geprüft wird der Ausbildungsstand, die MA70 richtet sich dabei nach internationalen Guidelines wie AMLS/PHTLS/ERC-ALS. - Grundsätzlich nichts was nicht schaffen ist, haben ja auch schon genug geschafft.
Allerdings wurden in den letzten Jahren bereits massiv - bis vor kurzem ausschließlich - NFS aufgenommen, der Pool der qualifizierten und geeigneten NFS-Interessenten wurde also in den letzen Jahren bereits sehr stark befischt. Tja und wenn jemand zwar irgendwo, irgendwann mal den NFS gemacht hat, allerdings den LT entgegen der anatomischen Formung reinstopft oder nicht mal eine Infusion zusammenstecken kann - tja… den wird man wohl in keiner Organisation gerne aufnehmen.

Es gibt eine große Bandbreite an NFS, das Hauptproblem ist die Ausbildung in den Bundesländern. Das selbstständige Arbeiten, Problembewusstsein, Sitationsverständnis und Prioritäten richtig ordnen, wird kaum gelehrt. Das Aufgabengebiet ist für einen NFS in Kärnten auch ein etwas anders, dafür werden sie halt dort ausgebildet.
Einige eignen sich das eigenständige arbeiten an einige nicht. Von den kognitiven Fähigkeiten mancher möchte ich garnicht sprechen…
Das zweite Problem ist der Unterschied zwischen der RK Lehrmeinung und den internationalen Richtlinien.
Zumindest wird es uns si kommunizierte.
Fehlende Ass. Beatmung, stabile Seitenlage, fehlender Beckengurt usw…

In anderen Bundesländern werden die NFS leider auch als Arztzureicher erzogen

Wobei in NÖ beim RK die Ass. Beatmung und Esmarch statt Seitenlage schon freigegeben ist.
Es steht hald nicht in der SanHilfe Mappe, die ist ja auch für RS und nicht für NFS.

Beim Beckengurt muss leider ein Arzt anwesend sein.

Bei uns musst du als NFS 160h ins KH und das kann ich jedem nur empfehlen. Allerdings werden bei uns nur ca 20 NFS/Jahr ausgebildet - die dafür gscheit und nicht in einem Schnellsiederkurs wie mancherorts üblich … selbst schon NFS in bspw. NÖ erlebt, wo das RR Messen ein Problem war.

Esmarch muss bei uns jeder RS beherrschen und Ass.Beatm. War früher Teil der RS Ausbildung und halt jetzt nur mehr für NFS. Wird aber entsprechend gelehrt
Beckenstabilisierung geht auch mit Alu-Rettungsdecke und dazu brauchts bei uns keinen Arzt. Wird auch so gelehrt.

Und abbinden kann man auch mit Stacheldraht… MPG lässt grüßen…

Auf der Verpackung meiner Aludecke steht zum Wärmeerhalt usw.
pelvic sling - könnte es sein dass es sich hier um eine :blush: „off label use“ Anwendung handelt?

Danke für den bisherigen Input. 2 Wochen waschen, wäre ok. Das andere Ausbildungen Gesetzlich nicht zählen ist ja klar, aber weil du(@user) schreibst sehr wenig, gibts DGKPs bei euch?

Der zwölf Stunden Dienst sind TTNN 4 Tage frei? Mit wieviel steigt man da aus?

Intensiv- und Anästhesiepflege ist ok, hab ich beides gemacht, es ist halt alles Pflege und nicht Rettungsdienst. Beides hat seine Reize. Den Weg der Pflege hab ich damals als Übergangslösung gewählt weil es keine vernünftige Rettungsdienstliche Ausbildung gab, und es gibt sie leider bis heute nicht auf internationaler Qualifikationsebene. Schön langsam reichts mit warten, es wird sich die nächsten 15 Jahre noch nichts tun.

Ja na no na net - ist mir in der Situation wo ich es brauche und nichts habe, aber relativ egal. Alternativen und Hausverstand einsetzen - gehört bei mir auch zu selbständigen Arbeiten dazu :wink:

Schau ich mir gerne an und vor Allem was das MPG damit zu tun hat? :open_mouth:

Könntest du uns die technik mit der aludecke erläutern? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das hält