Nachtzulage für Sanitätspersonal

Ich hätte eine Frage, da ich kürzlich mich im Nachtdienst mit einem Angehörigen eines privaten Rettungs und Krankentransportunternehmens unterhalten habe, wie es mit der Nachtdienstzulage aussieht. Nach seiner Aussage hat er seine wöchentliche Stundenverpflichtung und da sei es egal ob Tag oder Nacht.
Gut bei den meisten „Vereinen“ werden Wochenend und Nachtdienste ehrenamtlich abgedeckt, nur formal wie sähe es aus wenn ein Angestellter fahren müßte? Bei der MA70 vermute ich wird normal der tarifliche Nachtzuschlag gezahlt, nur beim Rest frage ich mich wie es gehandhabt wird, schließlich ist die Nacht/Sonn und Feiertagszulage im Gesundheitswesen etwa 10 - 25 % des Gehaltes!

Nacht und Feiertagszulage wird selbstverständlich gezahlt, zumindest bei uns - ist auch so im KV abgebildet

In Salzburg gibt es relativ gute Zuschläge für Nachtdienste und Sonntag/Feiertagsdiesnten. Diese bewegen sich ca. zwischen 30 und 50 Euro pro Dienst.
Im öffentlich einsehbaren Kollektivvertrag sind die genauen Zahlen.

In der Praxis sollte man aber weniger damit Rechnen. Nur Stellen die in diesen Zeiten nicht Ehrenamtlich abgedeckt werden können, sind Hauptamtlich besetzt. Dementsprechend hat ein normaler Fahrer am RTW keine Zulagen, braucht aber auch nur Mo-Fr unter tags fahren. Mag sein das es im Gebirge etwas anders ist, im Norden Salzburgs ist es überall so.

Der Samariterbund Salzburg schließt um 24 Uhr und hat bis dahin einen Hauptamtlichen in der Leitstelle. Somit sind auch hier keine Zulagen zu bezahlen.

Mo - Sa zumindest in der Stadt - Pinzgau auch in der Nacht.
Aber ist richtig, hauptamtlich 24h sind nur Leitstelle und NEF (exkl Pinzgau)

Bez. der Anmerkung mit ASB - meines Wissens nach beginnt die Nacht um 22:00 Uhr und dauert bis 05:00 Uhr. Wird während dieser Zeiten gearbeitet, so ist dies abzugelten.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher - kennes es nur so von uns, kann also auch gut eine Organisationsinterne Regelung sein

Bin genauso der Meinung das es laut Kollektiv so wäre.
Ist dort allerdings so, das einem bei der Anstellung genau gesagt wird, wie es läuft. Jeder weiß es also, wie bezahlt wird.

Das mit Samstag in der Stadt ist mir leider entfallen, sorry

Das kommt wohl auf den KV an. Es gibt auch KVs, da ist die mögliche Arbeitszeit zuschlagsfrei auf Mo-So 0-24h aufteilbar.

Danke für die Antworten. Bezüglich der Nachtarbeit definiert das Arbeitszeitgesetz diese im §12a Punkt 1 Als Zeit zwischen 22.00 - 05.00 und diese ist damit Zulagepflichtig, also wäre 22.00 - 24.00 anteilig nach Stunden zu entgelten.

Das ist zwar so richtig, kommt aber dennoch auf den KV an. Bspw. ist es im Hotel- und Gastgewerbe so, dass es nur dann zuschlagspflichtig ist, wenn der überwiegende Anteil des Dienstes (d.h. mehr als 50% der Arbeitszeit) in diese Zeit fallen. Ansonsten gilt es als „Normalarbeitszeit“. Könnte durchaus sein, dass das für den Rettungsdienst (bzw. den jeweiligen KV) auch so oder so ähnlich ist. Scheisse, is aber so. :confused:

Es gibt momentan 4 relevante Kollektivverträge für den Rettungsdienst:

  1. Kollektivvertrag des Österreichischen Roten Kreuzes, dieser ist auch durch das Bundeseinigungsamt (Sozialministerium) für den Beruf des Sanitäters gesatzt und gilt somit für sämtliche Rettungs&Krankentransport-Unternehmen welche Sanitäter beschäftigen - sofern diese nicht in einen der anderen Kollektivverträge fallen.
  2. Kollektivvertrag der Berufsvereinigung von ArbeitgeberInnen in Rettungs- und zugehörigen Sanitätsberufen (Samariterbund)
  3. Kollektivvertrag für Arbeitnehmer der Johanniter und der Diakonie Österreich
  4. Vertragsbedienstetenordnung bzw. Dienstordnung der Stadt Wien (MA70)

Dort sind jeweils auch die etwaigen Nachtzulagen geregelt. Der ÖRK und der MA70 Kollektivvertrag sehen das jedoch vor. Soweit ich mich erinnern kann waren es beim ÖRK-Kollektiv pro Nachtdienst zusätzlich 2 Stunden welche als Arbeitszeit zu rechnen waren. Bei der MA70 gibt es pro Nachtdienst 31,irgendwas € (Brutto). Bei den anderen weiß ich es nicht, da ich mich mit denen nie beschäftigt habe.

Auszug KV Anhang Salzburg - damit wird bei uns ganz gut bezahlt :wink: