Gehaltsschema MA70

Hallo an alle :slight_smile:,

mir ist zuhören gekommen das es ab 01.01.2018 ein neues Gehaltsschema für Neueinsteiger gibt.
Angeblich sieht dieses einen höheren Grundgehalt und weniger Zulagen vor sowie jedes Jahre eine Verlängerung.

Kann es sein, dass es wirklich keinen Festangestelltenvertrag mehr geben soll ?

Soll soweit ich es gehört haben ein W-Shema sein.

Gehaltseinbußen zwischen den Verträgen und bekannt wie viel ?

Liebe Grüße

Ja richtig. Pauschalierte Zulagen gibt es nicht mehr, dies wird durch höheren Grundgehalt abgegolten. Zulagen gibt es nur mehr einzelverrechnet also etwa für Überstunden/Feiertags/Nacht-Dienste/etc.

Nein. Allerdings gibt es angeblich ein paar dienstrechtliche Unterschiede zwischen den bisherigen Vertragsbediensteten und den neuen Vertragsbediensteten, worum es da genau geht ist allerdings noch nicht in verständlicher Form kommuniziert worden. Die Gewerkschaft arbeitet momentan an diesbezüglichen Informationen.

Für alle Angestellten der Stadt Wien egal welcher Magistratsabteilung gibt es künftig nur mehr das W-Schema, in selbigen gibt es eine riesen Anzahl an Verwendungsgruppen und irgendwo da finden sich in einigen Gruppen auch die Mitarbeiter der MA70 wieder - je nach Funktion/Ausbildungsstand in einer gewissen Verwendungsgruppe, gemeinsam mit Mitarbeitern anderer Abteilungen die eine Funktion mit ähnlichem Anforderungs/Verantwortungsprofil haben.
Angeblich liegt der Verdienst der neuen Mitarbeiter im Rettungsdienst ab 2018 etwas unter dem was die bisherigen Beamten/Vertragsbediensteten bekommen. Da es aber noch keine schön zusammengefassten Listen gibt wo man sich das sauber anschauen kann, beruht dies momentan eher auf Schätzungen als auf konkreten Fakten.
In den nächsten Monaten wird man mehr wissen.

Danke dir !

@RedTiger,

wenn du etwas neues erfährst könntest du mir bitte Bescheid geben? Wäre sehr nett. Danke dir ! :slight_smile:

Es ist eigentlich gar nicht so schwer, da es im Gesetz festgeschrieben steht und damit öffentlich einsehbar ist. Hierbei handelt es sich um das Wiener Bedienstetengesetz (ris.bka.gv.at/GeltendeFassu … r=20000547)

In Anlage 1 findet sich dann die vage Information, wer sich wo befindet. Daraus lässt sich herrauslesen: Der gemeine Sanitäter auf der Straße wird W2/4 - W2/7 eingestuft. Noch weiter unten dann die Gehaltstabellen für W2/4-W2/7, die hab ich mal im Anhang eingefügt. Wer sich jetzt in 4 wiederfindet und wer in 7 ist Teil von Spekulationen, ich nehme an das geht dann nach Qualifikation (RS, NFS, NKV, NKI)??? Auch die Zulagen (Nacht, Sonntag, Üst) hab ich noch nicht gefunden
Auswahl_001.jpg

Das ist außerdem der Grundlohn für 40 Stunden. Die tatsächliche Arbeitszeit ist höher, also fehlt auch die Mehrstundenzulage für den 12,5 Stundendienst.
Ich sagte ja, ohne eine ordentliche Zusammenstellung wertlos.

Wird sicherlich RS und NFS sein der Unterschied.

RedTiger, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Grundgehalt ist aber jetzt schon deutlich höher, schauen wir mal was die komplette Gehaltstabelle bringt (ob es viele Einbußen zu dem jetzigen Lohn sind).

Gibt es jetzt, fast ein halbes jahr später, schon eine solche „komplette“ auflistung?

wien.gv.at/recht/landesrech … 500300.htm

Pro Sonn/Feiertagsstunde daher: 3,94 Euro
Oder einmal im Monat: 60,58 Euro je nach Auslegung
Pro Nachtdienststunde: 3,95 Euro
Pro Dienst am Helikopter: 57,35 Euro

Auch da ist die Zulage zur Mehrstundenvergütung nicht dabei. Diese beträgt 15% des Monatsentgelts und wird monatlich ausbezahlt und deckt die durch den 12,5-Stundendienst entstehenden Mehrstunden pauschaliert ab.
Pro Nachtdienst gibt es zusätzlich 31,59, Sonntag/Feiertags pro Stunde 3,94.

Jede über den 12,5 Stundendienst geleistete Überstunde wird entsprechend der Überstundenabgeltung berechnet: Normalstundensatz (1/173 des Grundgehalts) + 50% unter Tags Mo-Sa, bzw. +100% zw. 22-6h oder So.

und kann dann wer sagen was man ca. als einstiegsverdienst bekommt bei der Berufsrettung mit denn zulagen??

Wenn man im T/N Fahrdienst ist ca. 2200 netto als NFS in der 1. Gehaltstufe, NKV/NKI ca. 2400. Je nach Feiertag/Sonntagstunden +/- 100. Urlaubs-/Weihnachtsgeld zusätzlich jeweils ca 2200 netto.
Mit Zusatzdiensten je nachdem ob Tag/Nacht/Sonntag 100-200 netto extra pro Dienst, grad in der Urlaubszeit hat man oft genug Zusatzdienste, dass man 3000 netto schafft.

Das allerdings mit 48h-Woche grundsätzlich, oder?

Super Danke für die info

Im T/N sinds 4x12.5h bzw. 50h/8Tage, also 43,75h-Woche.

Man muss aber bedenken, dass die Zulagen NICHT zur Pension zählen. Also auch wenn unterm Strich pro Monat „gut“ verdient darf man in dem Bereich Alterarmut nicht aus den Augen lassen!

  • kein Berufsschutz

Ich versteh nicht warum sich dieses Gerücht immernoch so gut hält. Man zahlt auf die Zulagen genauso SV und Lohnsteuer und entsprechend scheint auch am Pensionskonto der gesamte Betrag mit Zulagen als Beitragsgrundlage auf.

Nein. Nur gewisse Zulagen. Da gibts ja aktuell das Problem, dass Wien vielen Beamten zu Unrecht Zulagen ohne Abgaben ausbezahlt hat… U.a. Abfallwirtschaft und Feuerwehr

Äpfel und Birnen. Das mag evtl. bei Beamten gestimmt haben, pragmatisiert wird aber bei der MA70 im Fahrdienst seit über 20 Jahren nicht mehr und es gibt wenn überhaupt nur mehr eine Hand voll Beamte bei der Rettung bei denen das evtl. noch zutreffen mag. Bei Vertragsbediensteten ist das aber spätestens seit dem R-Schema nicht so.

Wie gesagt ist das auch ist das auch eindeutig am Pensionskonto nachvollziehbar…

ris.bka.gv.at/NormDokument. … gangsrecht