MA 70 aktuell

Bereich für Hauptamtliche

MA 70 aktuell

Beitragvon RedTiger » So 3. Nov 2019, 22:45

leibschüsselfahrer hat geschrieben:@RedTiger: danke für die ausführliche Antwort.

Es scheint so, als ob einige junge Nachwuchshelden ihr Überleben der Rettungshelfer-Zeit für den Rest der Welt ein wenig dramatischer darstellen. :lol:


Wer schwadroniert nicht über seine heldenhafte Vergangenheit. Die einen von ihrer Zeit beim Heer, die anderen über ihre Zeit "in der Wasch", andere über ihre Zeit "in der 17er-San"... ;) :lol:
Eines haben alle Geschichten gemeinsam: "Domois... - es kennts eich des jo heit goa ned vuastölln!" :lol:

leibschüsselfahrer hat geschrieben:Was mich noch ein bisschen wundert bei der MA70: mit dem Fixdienstradl "2 Tag-2 Nacht-4 frei" hat man doch immer gleich viele RTW auf der Straße. Tatsächlich würde man doch wohl untertags mehr brauchen, als in der Nacht? Zeichnen sich da Änderungen ab, oder wird die MA70 da eher fix dabei bleiben?


Es gibt nicht nur die Dienstform T/N, sondern auch schon viel länger - also noch aus den 24er Zeiten - weitere Fahrzeuge in der Dienstform Tagdienst (2Tag-2Frei). Zusätzlich gibt es einige RTWs der Organisationen die nur tagsüber fahren, auch die NKTW fahren vermehrt unter Tags.
NFS-NKI, PHTLS-Provider, AMLS-Provider, EPC-Provider, ERC-ALS-Provider, ERC-PALS-Provider, MA70-ABC-SEG, ASB-EH-Trainer
RedTiger
VIP
VIP
 
Beiträge: 884
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:22
HiOrg: MA70
2. HiOrg: ASB
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich
Ort: Wien

Re: MA 70 aktuell

Beitragvon leibschüsselfahrer » So 3. Nov 2019, 22:50

Alles klar, danke. Da komm ich aber trotzdem auf dauerhafte 48h-Wochen, oder hab ich mich verrechnet?
leibschüsselfahrer
VIP
VIP
 
Beiträge: 565
Registriert: Fr 2. Mai 2014, 09:39
HiOrg: RK
Qualifikation: NKI

MA 70 aktuell

Beitragvon cicero51 » Mo 4. Nov 2019, 03:51

Meine persönliche Meinung dazu.

Ich kenne die MA70 seit ca. 30 Jahren, wenn auch nur von aussen, und da hat sich viel geändert.
Die Zeit wo man(n) eigentlich zur MA48 wollte aber nicht geklappt hat, sind lange vorbei :-)

Ich kann mich an Schulungen für den BIT erinnern und da kamen die richtigen Fragen von den Sanis - am besten
vorbereitet dazu waren die Sanis.

Die ganz alte "Garde" ist, Gott sei Dank, schon ausgestorben.

Wenn ich mich auf einen Posten, ich habe jetzt gelernt es ist der Rettungshelfer" dann finde ich sind grundsätzliche Hilfsdienste beinhaltet - oder ich lasse es sein.

Qulaitätskontrolle finde ich gut und nötig.

Ich denke die machen das schon recht gut - es gibt, wie in jedem Betrieb bzw. Beruf, gute und eher weniger gute Mitarbeiter/Kollegen.
lg
Wernfried
Benutzeravatar
cicero51
Rang: NFS
Rang: NFS
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:30
Wohnort: Bullendorf
HiOrg: RK
Qualifikation: NFS
Dienstverhältnis: Ehrenamtlich
Ort: Mistelbach

MA 70 aktuell

Beitragvon giulio » Mo 4. Nov 2019, 06:41

@Menico:
Um es in deinen Worten zu sagen:
Haha...
Ich denke wir argumentieren sehr sachlich, du leider nicht. Haha ist ein denkbar schlechter Einstieg in ein Post und "ihr werdet bekommen was ihr immer schon bekommen habt" auch nicht viel sachlicher. Tut mir leid, aber deine Diskussionskultur lässt sehr zu wünschen übrig .
Ich kenne zum Glück neben dem Wiener RD den RD außerhalb als Ehrenamtlicher MA und den RD im In und Ausland und kann somit objektiv beurteilen. Das ist Grundlage einer sachlichen Diskussion.
Zuletzt geändert von giulio am Mo 4. Nov 2019, 06:51, insgesamt 1-mal geändert.
Notfallsanitäter NKI
Lehrsanitäter, Field Supervisor, ERC-ALS Instructor
giulio
Rang: NFS
Rang: NFS
 
Beiträge: 187
Registriert: Sa 30. Nov 2013, 15:56
HiOrg: MA70
2. HiOrg: ASB
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Hauptamtlich
Ort: Wien/Nö

Re: MA 70 aktuell

Beitragvon RedTiger » Mo 4. Nov 2019, 09:34

leibschüsselfahrer hat geschrieben:Alles klar, danke. Da komm ich aber trotzdem auf dauerhafte 48h-Wochen, oder hab ich mich verrechnet?


Ja irgendwo ist ein Rechenfehler. Der Wochendurchschnitt sind wie beim T/N 43,75 Stunden.
NFS-NKI, PHTLS-Provider, AMLS-Provider, EPC-Provider, ERC-ALS-Provider, ERC-PALS-Provider, MA70-ABC-SEG, ASB-EH-Trainer
RedTiger
VIP
VIP
 
Beiträge: 884
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:22
HiOrg: MA70
2. HiOrg: ASB
Qualifikation: NKI
Dienstverhältnis: Hauptamtlich & Ehrenamtlich
Ort: Wien

MA 70 aktuell

Beitragvon eklass » Mo 4. Nov 2019, 09:38

Also: Von wertschätzender Diskussion kann hier eigentlich von fast allen Seiten nicht mehr die Rede sein. Der Erkenntnisgewinn ist eigentlich auch schon seit zwei/drei Seiten nicht mehr vorhanden, jeder hat seine Meinung, jeder wiederholt sich damit, sie kund zu tun.
Deswegen mach ich hier jetzt zu. Macht euch das per PN aus.
Schad dass ich nicht ständig mitles. Sonst hätt ichs früher gemacht.
... aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen
Benutzeravatar
eklass
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 514
Registriert: Di 26. Nov 2013, 17:14
HiOrg: JUH
Ort: Wien

Vorherige

Zurück zu Hauptberuf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast