Zivildienst im Juli beim Wiener Roten Kreuz

Liebe Mitglieder,

wir suchen für den Juli Turnus noch Zivildienstleistende. Was erwartet euch:

-) Du möchtest deinen Zivildienst machen?
-) Du hast noch keine Idee wo?
-) Du willst dich sinnvoll engagieren und Menschen helfen?
-)Du erhältst die Ausbildung zum staatlich anerkannten Rettungssanitäter und leistest anschließend beim Wiener Roten Kreuz einen wertvollen und sinnstiftenden Beitrag.

Bewirb dich jetzt http://www.wrk.at/zivi

Ich freue mich auf zahlreiche Rückmeldungen

Florian

Ich finde das ist eine sehr unpassende Plattform für Werbung für den Zivildienst.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da kein Problem.
Erfolg?
Ich glaube die Nutzer der Platform wissen wie der Weg zum zivilste läuft. Bzw. sind bereits RS oder mehr.
Florian, viel Erfolg. Aber auch allen anderen Stellen die noch freie Ziviplätze haben.

Unpassend finde ich sie nicht - gar nicht sogar. Nicht mal die Zivis-sind-schlechte-Sanis-Leute hier im Forum können wirklich was gegen RK zivil in Wien haben, da die dort eh exklusiv im Krankentransport sind und Notfälle nur fahren wenn sonst nichts verfügbar ist.

Jedoch ungeeignet, da jene Leute die noch keine Sanitäter sind nicht hier im Forum sein werden und jene Leute die hier im Forum sind bereits Sanis sind bzw. Wissen wie sie zum Zivildienst kommen.

Ich äußere mich einmal so:
In den Forenregeln haben wir das Verbot

  • unerwünschte[r] Werbung (nur nach Erlaubnis der Foren-Administration gestattet)

erwähnt.
Ob eine Meldung freier ZDL-Plätze unerwünscht ist oder nicht, überlasse ich diesmal der Community.

Falls Interesse seitens der HiOrgs besteht, können wir auch gerne weitere Subforen einrichten, die jede einzelne HiOrg als Werbeflächen verwenden können.

Ich hätts jetzt auch gelassen tbh.
Wenns irgendwelche fachfremden Spam-Werbungen sind schaut die Welt schon wieder anders aus. Aber wir haben genug Leute hier, die eine Agenda (irgendwelche Bürgerinitiativen usw.) haben und diese auch kundtun. Und da find ichs auch okay. Ich denke solange alles mit Maß und Ziel abläuft…

Was ich halt nicht verstehe ist, warum das WRK hier so „dringend“ Zivis sucht.

Man hat ohnehin immer einer 3er Besatzung am KTW, RTW und NKTW. Also eine „Luxus“- Besatzung. Auf jedem Auto sitz mindestens ein Zivi. Und es sitzen jeden Tag gefühlt 20 Zivis im Aufenthaltsraum auf „Reserve“.

Also, an Personal mangelt es definitiv nicht, wenn ich es auch unterstütze, dass man beim WRK seinen Zivildienst macht.

Just my 2 Cents.

1 „Gefällt mir“

Haha… Und genau da triffst du des Pudels Kern!
Soweit ich informiert bin fallen die „zu viel zugewiesenen“ Zivi-stellen mit der Zeit dann weg, bzw. werden reduziert.
Somit würde man die billigen Zwangsarbeiter verlieren und müsste bei erhöhtem Bedarf dann plötzlich Leute einstellen :open_mouth: :astonished: .

Ah nun verstehe ich das System.

Es ist halt so, dass die Organisationen tatsächlich ohne Zivildiener den Krankentransport bzw. Rettungstransport nicht kostendeckend durchführen könnten.

Das System basiert darauf, dass es Freiwillige und Zivildiener gibt.
Man müsste das System auf deutsche Verhältnisse umbauen. Dort ist ein KTW / RTW Transport nicht unter 350 EUR machbar und wird so auch von der SV bezahlt.
In Österreich sind es 51,00 EUR pro Transport. Und das ist für 1 Stunde fahren und 2 Personen einfach viel zu wenig.

51 Euro vielleicht in Wien. NÖ schaut anders aus - da kommt es drauf an wie weit du fährst (Zonensystem). bis 19,4 Kilometer gibts glaube ich um die 35 Euro (y)
Außer die Tarife wurden in den letzten Jahren besser verhandelt. Da bin ich vielleicht nicht am aktuellen Stand.

Die 51 EUR sind für OÖ. Für Wien kenne ich den Betrag nicht. In Vorarlberg sind es schlappe 11 EUR.
Ein „Notfall“ wird in Wien mit 91 EUR vergütet.

Es kann sein, dass in Bundesländern noch mehr oder weniger bezahlt wird. Kommt halt ganz auf den Träger an. In Wien zahlt die MA70 eine Fallgebühr an den externen Dienstleister zusätzlich zur Vergütung durch die SV. In NÖ gibts eine kilometerabhängige Pauschale, die allerdings meines Wissensstandes nach von NR144 bezahlt wird.

NR144 zahlt gar nichts - im Gegenteil!

Pro verrechenbaren Transport sind meines Wissens 6,80 an NR144 abzüführen :frowning:
Ansonsten stimmt wohl auch eher sani223´s Aussage, wobei ich auch nicht ganz auf dem aktuellen Stand bin.